T-Race 23 von AerOTec

Smart

User
@Smart Solange Detlef es noch nicht schafft zu antworten: Das sieht nach einem normalen Waffenkoffer aus. Kunstoffhartschale mit genoppten Schaumstoff. Ich schätze: T-Leitwerk abbauen, Rumpf liegend, daneben die Flächen ggf. übereinander.
Stefan hat auch einen passenden Alu Koffer (hab ich gleich mitbestellt, leider noch nicht da)
Hi Jan,
waffenkoffer war klar, aber es ist halt immer gut zu wissen in welchen genau der Flieger reinpasst. Der Koffer den Stefan Eder anbietet war preislich OK, daher habe ich den jetzt mitbestellt. aber auch bei dem Koffer muss der Schaumstoff noch (zumindest teilweise) entfernt werden.

Gruß,
Markus
 

olaf 001

User
Ich habe mir auch einen T-Race 23 zugelegt 😊.

Ich habe Ihn mir als Segler gebaut, alles passte perfekt, der Vorfertigungsgrad war sehr hoch, HR u. SR fertig angelenkt, IDS Hebel schon eingeklebt, sodass der T- Race nach 3 Tagen fertig war, das einige was ich machen musste war die Schubstangen fürs HR u. SR verlängern und ein Servobrett bauen für die Rumpf Servos.

Ich will noch eine Ballastrohr für den Rumpf bauen, da überlege ich noch wie ich es am besten umsetze.

Ich habe verbaut, Fläche 4x KST X10mini bei den QR war es extrem eng.
Im Rumpf 2x KST MS-320, Rex7 und einen 2S lilon mit 2900mah.

Flugfertig wiegt er 1621gr. bei SWP von 96mm.


IMG_6621.jpeg
IMG_6622.jpeg
IMG_6626.jpeg
IMG_6625.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

Willkommen im Club 🙂

Eine Anmerkung habe ich: Auf dem zweiten Bild sieht es für mich so aus, wie wenn du die Schubstange um 180 Grad gedreht eingebaut hast. D.h. der Steg gehört normalerweise (im Bild) nach unten. Falls es das Querruder ist, wirst du wohl auch so genug Ausschlag haben. Falls nicht, dann könnte das die Ursache sein.

Schau mal bei den Bildern ...
und wahrscheinlich noch andere...

Just my 2 cents.

Grüße,
Christian
 

olka

User
Hallo,
ich habe das mal eine Frage zu den IDS.
ich habe das IDS bei Servorahmen bestellt. Mein Problem ist das die bereits eingebauten IDS Ruderhörner viel breiter sind als die Stangen die von Servorahmen geliefert wurden. Wie habt ihr das gelöst? Ich habe die IDS KST x10 Mono bestellt. Oder habe ich die Falschen bestellt?!

Gruß
 

olaf 001

User
Hi,

Du hättest die MIDI Schubstange bestellen müssen zu deinem Set.

Kannst du auch einzeln kaufen

IMG_6835.jpeg
 

olka

User
Hallo,

ich habe mich eben etwas DUMM angestellt und mir ist ein Stück von der Lippe abgebrochen!
Wie kann ich das wieder reparieren? Bekomme ich irgendwo Ersatz dafür?
Oder werde ich jetzt immer wieder sehen müssen wie DUMM ich gewesen bin :(
Gruß Dairus
trace.JPG
 

RetoF3X

User
Hallo Darius,

Kann man reparieren: Mehrere Lagen Klebeband lokal über die Bruchstelle anbringen, quasi eine Tesa Dichtlippe, aber mit etwas überstand.

Harz mit Microballons mischen, unter die Klebe-band Dichtlippe geben, in die Fläche einfädeln und aushärten lassen.

Habe ich mehrfach bei gebrochenen Dichtlippen so gemacht. Bei weissen Dichtlippen sieht man die Reparatur nachträglich kaum noch, da diese auch aus Mumpe sind.

Fürs schnelle Reparieren auf dem Feld tut es auch die lokale Tesa-Dichtlippe.

Viele Grüsse:
Reto

PS: Harald war schneller.
 
Hallo Darius,

Kann man reparieren: Mehrere Lagen Klebeband lokal über die Bruchstelle anbringen, quasi eine Tesa Dichtlippe, aber mit etwas überstand.

Harz mit Microballons mischen, unter die Klebe-band Dichtlippe geben, in die Fläche einfädeln und aushärten lassen.

Habe ich mehrfach bei gebrochenen Dichtlippen so gemacht. Bei weissen Dichtlippen sieht man die Reparatur nachträglich kaum noch, da diese auch aus Mumpe sind.

Fürs schnelle Reparieren auf dem Feld tut es auch die lokale Tesa-Dichtlippe.

Viele Grüsse:
Reto

PS: Harald war schneller.
DANKE! Hat gut geklappt.
 

gp24

User
T-Race 23 light:
Gibt es Erfahrung zu dieser Variante ?

Wenn im Leitwerksbereich an Gewicht gespart wurde: wie ist Eure Einschätzung?
Suche Themiksegler - aber die eine oder ander schiefe Landung sollte er halt aushalten.

Ich weiß, dass ist alles sehr subjektiv. Mir genügt eine grobe Einschätzung.
 
Hi,

ich habe heute meinen T Race 23 strong bei geringem Nieselregen 🙈 eingeflogen, musste sein! 😃SP bei 97, wobei ich bei den nächsten Flügen noch etwas zurückgehen werde, da mir der Abfangbogen noch zu ausgeprägt ist. Sonst habe ich (fast) alle Grundeinstellungen vom Stefan übernommen, sind perfekt. Butterfly wirkt wie eine Vollbremsung, damit ist das Landen vor die Füße sehr einfach, lange Anflüge somit überflüssig. Eng kreisen, bremsen und fertig. Negativ verwölbt ist der Zuwachs an Speed mässig, habe dies aber wegen dem Profil auch erwartet. Der T 23 ist bei Vollspeed kaum zu hören, das spricht für die Profilauslegung. In Thermikstellung schleicht der T 23 im Kreisflug phantastisch, bei den ersten Flügen war keine Tiefentrimmung erforderlich. Mit dem empfohlenen Antrieb mit 4 S geht es senkrecht hoch. Statt 1800 mAH an 4S habe ich einen 2200er Lipo verwendet, damit komm ich locker 6 mal senkrecht richtig hoch. Auffällig ist ein leichtes Schwänzeln bei mittlerem Speed, warum weiß ich nicht.

Mein Fazit nach Erstflug:

Die Verarbeitung des T23 Race strong ist 1A, sehr direkt und wendig zu fliegen, sehr breites Spektrum von Schleichen bis Speed, sehr handlich, Angaben zu Einstellungen passen perfekt, in der strong Version sehr stabil ausgelegt, Empfehlung Antrieb perfekt, Lipo 2200 4 S passt saugend rein, Sichtbarkeit in grau reduziert, absolut alltagstauglich, wer mit einem Funray zurecht kommt, der wird hier sicher zufrieden sein.

Grüße!

Frank
 

Anhänge

  • IMG_7366.jpeg
    IMG_7366.jpeg
    551,9 KB · Aufrufe: 115
Hi!

Habe heute den T 23 Race strong an unserem Haushang bei starkem Wind (bis 7 bft.) ausgiebig testen können.

Verwendet habe ich den schweren Verbinder. Damit war der Durchzug und die Leistung gut. Wünschen würde ich mir einen noch schwereren Verbinder oder noch mehr Möglichkeiten zur Aufballastierung mit Kammern. Gerne hätte ich heute 400 bis 500 gr. mehr an Ballast gehabt. Seitens dem Auftrieb und der Festigkeit würde der T 23 strong das sicher verkraften und der Durchzug wäre dann perfekt. Trotz stürmischem Wind war das Landen an der Hangkante schräg zum Wind wieder sehr einfach, egal mit oder ohne Ballast.

Fazit: eine noch grössere Möglichkeit zum Ballastieren würde dem T 23 bezüglich Durchzug noch einiges mehr bringen. Ein Stahlverbinder wäre am Hang ab 7 bft. wünschenswert. Dann könnte der T 23 „fast“ den Spagat zwischen einem Satori 1 und einem Crossover Evo erfüllen.

Grüße!

Frank
 

Anhänge

  • IMG_7377.jpeg
    IMG_7377.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 68

jomowe

User
Hi!

Habe heute den T 23 Race strong an unserem Haushang bei starkem Wind (bis 7 bft.) ausgiebig testen können.

Verwendet habe ich den schweren Verbinder. Damit war der Durchzug und die Leistung gut. Wünschen würde ich mir einen noch schwereren Verbinder oder noch mehr Möglichkeiten zur Aufballastierung mit Kammern. Gerne hätte ich heute 400 bis 500 gr. mehr an Ballast gehabt. Seitens dem Auftrieb und der Festigkeit würde der T 23 strong das sicher verkraften und der Durchzug wäre dann perfekt. Trotz stürmischem Wind war das Landen an der Hangkante schräg zum Wind wieder sehr einfach, egal mit oder ohne Ballast.

Fazit: eine noch grössere Möglichkeit zum Ballastieren würde dem T 23 bezüglich Durchzug noch einiges mehr bringen. Ein Stahlverbinder wäre am Hang ab 7 bft. wünschenswert. Dann könnte der T 23 „fast“ den Spagat zwischen einem Satori 1 und einem Crossover Evo erfüllen.

Grüße!

Frank
Hi Frank,

ich fand, Dein T-Race ging heute richtig geil am Haushang. Chapeau.

Aber wie heißt es: Durchzug ist durch nichts zu ersetzen, außer mehr Durchzug. 🤣😇

Mit dem T-Race23 wirst noch viel Spaß haben! Many happy landings wünsch ich Dir.

Eine Frage noch: Ist das die Strong Variante wie auf der Seite vom Meister Eder, oder hast Du Dir ein Spezial-Layup fertigen lassen?

Grüße,
Hannes
 
Hi Hannes,

es handelt sich um die Version wie abgebildet von AerOTec, vom Meister gebaut.

Wir bauen aktuell noch einen T 23 C64 in blau, siehst du ggf. demnächst. Ich glaube nicht, dass die Versionen sich im Betrieb gross unterscheiden. Bei vernünftigem Umgang reicht ein C64 sicher auch.

Mein Maßstab zum Vergleich ist ein voll ballastierter Crossover, da geht noch was beim strong !!

🤣🙌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten