T-Race 23 von AerOTec

Hi!

Mein T Race 23 strong, hat nun ca. 22 Std. Flugzeit auf der Uhr.

Ich habe ihn wirklich heftig gefordert und kann sagen, dass das Ding nur Spaß macht.

Ich habe damit schon F3Jler aufgekurbelt und konnte bei Sturm mit modernen F3F Maschinen erstaunlich gut mithalten. Das Spektum ist riesig und Flüge über 2 Std. keine Seltenheit. Die Auslegung ist perfekt gelungen.

Paar wenige Verbesserungsvorschläge habe ich an Meister Eder weitergegeben, denn diese Erfahrungen der User machen den T Race noch perfekter als er schon ist.

😎🙌
 

Anhänge

  • IMG_7616.jpeg
    IMG_7616.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 114
  • Like
Reaktionen: sam
Hallo community,

ich suche einen Spinner für eine GM 17x10 oder GM18x10 oder auch GM 18x13 (sofern der Strom passt..)

Aber von Vorne..
Auf Grund der maximalen Effizienz ist in meinem T-Race 23 ein Peggy 2524 5:1 1400kv an 6S 1550mAh verbaut.
Ein YGE35LVT reicht daher aus, da der Strom niedrig sein kann auf Grund der höheren Spannung.
Da Strahlgeschwindigkeit für mich nicht wichtig ist, soll eine möglichst große Latte drauf, Zielstrom ~35-40A.

Nun habe ich aber leider feststellen müssen, dass beim Freudenthaler 36er Spinner mit Versatz und Turboloch keine GM 17x10 und Größer anliegt.
Die Spinnerkappe darunter ausschneiden wird leider auch nicht reichen.

Jemand eine Idee, welcher Spinner passen könnte mit einer GM 17x10 oder 18x10?
.. ohne Versatz ist's nicht so schön, wäre mir aber nicht so wichtig, an der Latte umfeilen wollte ich nicht um ungewolltes abbrechen bei max Drehzahl zu verhindern.

Kennt jemand einen passenden Spinner oder hat auch eine ähnliche Konfig?

merci
Christian

PHOTO-2024-03-17-17-37-20.jpg
 
Hallo Andy,

danke für Deine Antwort.

auch wenn die Spinner Kappe ausgeschnitten wird, steht die GM17x10 immer noch am Rumpf an und kann daher nicht anliegen.
Entweder die Blatthalterung ein wenig gekröpft, oder das Mittelteil sollte ein wenig länger sein. 1-2mm fehlen, somit stehen die Blätter noch ca 1cm vom Rumpf ab.

Gibts noch einen anderen Spinner oder hast Du noch eine andere Idee?

schöne Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe am Freudenthaler Spinner eine VM 13x9 die liegt sehr gut an an meinem T23.
Zum einen gibt es auch von VM 36er Spinner zum anderen auch noch etwas größere Props...
Grüße
 
Hallo Christian,

Möglichkeit a :
Du machst eine leichte Fazette am Rumpf,
so dass das Blatt nicht mehr an der Kante anliegt.
Am Blatt (wo es anliegt) ev. ein paar Zehntel mit ner 3mm Rundfeile abnehmen und den
Spinner 1mm nach vorn setzen.

Möglichkeit b:
Du wechselst auf einen 36er Spinner mit geradem Mittelteil,
dann sollten GM 17 und 18x10 gut passen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

hnagl

User
Wenn du ein gerades Mittelteil wählst, dann liegen Luftschrauben, die wenig gekröpft sind viel enger am Rumpf
an als bei verdrehten Mittelstücken. Eine 15x16S liegt hingegen an deinem jetzigen Mittelstück besser an.
Hr.Reisenauer hat es eh schon geschrieben.
Gruß Harald
 

sk54

User
Ich habe die Absicht, mir einen T-Race 23 zuzulegen. Als Farbvariate würde mir Rot oder Neonorange gefallen.
Welche Variante ist bei schlechten Lichtverhältnissen besser sichtbar, oder würdet ihr eine ganze andere Variante empfehlen?

Gruß Stephan
 

astro

User
Hallo Stephan.

Da musst Du mit einer langen Lieferzeit rechnen.
Nach knapp 8 Monaten Wartezeit hatte ich jetzt meine Bestellung storniert, da mir auch für die nächsten 3 Monate keine Lieferung zugesagt werden konnte.
Und ich hatte keinen speziellen Farbwunsch geäußert.

Gruß Achim
 
Ein weiteres Update..

Einer meiner Flugplatzkollegen hat das Modell gebaut und unfassbar viel Beharrlichkeit reingesteckt und letztlich sensationelles geleistet.
Nicht nur das Blitzer, Tek Düse udgl. verbaut wurden, auch der Spinner und die GM 17x10 haben perfekt Platz genommen.
An vielen Stellen wurde gefeilt, angepasst, wieder gefeilt.... letztlich lackiert und alles passend gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen... Nochmals vielen Dank!

Die Antriebskombination läuft super. 18m/s steigen und knapp 23A an 6S mit dem YGE35LVT sind ein tolles Ergebnis.
Die 17x10 läuft sehr leise und gediegen, das Modell zieht senkrecht in den Himmel. Dank der starken Blitzer von Unilight (2 Stk. an den Tragflächen unten und 1 Stk. oben über dem Akku), ist auch auf 300m die Erkennung perfekt, als wenn der T-Race wesentlich mehr Spannweite hätte. Abfluggewicht 1866g, der Schwerpunkt kann easy verstellt werden, da der Akku perfekt in die Rumpfröhre geschoben werden kann.

Die maximalen Servowege wurden umgesetzt, auch hier hat es mit den gelieferten Servorahmen einiges an Arbeit gegeben, Qualitativ scheinen diese nicht die erste Wahl zu sein. Leider haben die Ruder recht viel Spiel mit den entsprechenden KST Servos, das hat uns dann doch sehr gewundert, normalerweise kommt soetwas nicht vor.
Dafür wirft der T-Race beim Butterfly brutal den Anker und nimmt bei einem Sturzflug innerhalb von Metern vor einem Platz, sofern der Pilot das auch beherscht.
Die Rollrate ist auch ausgezeichnet, wenn man die Klappen beimischt.

Der T-Race 23 hat nun einige Flüge hinter sich gebracht, auf Grund der 45g/dm2 Flächenbelastung nimmt er die Thermik (sofern vorhanden) erwartungsgemäß gut an.
Bei starkem Wind ist der Flug eher unruhig, etwas mehr Gewicht täte ihm dann gut, eventuell nehme ich einen Ballast Verbinder.
Man kann eben nicht alles haben..

Für mich persönlich soll der T-Race 23 ein Spaßgerät sein, welches schnell aufgebaut ist und entspannt geflogen werden kann, nach einem anstrengenden Tag. Ein Sportgerät entsprechender Klasse mit 100g/dm2 darf man sich nicht erwarten, das ist sicher aber jedem klar.

Einziger Kritikpunkt:
Das Höhenleitwerk lässt sich nicht alltagstauglich auf- und abbauen, somit kann es für mich nicht praxistauglich für den Transport abgenommen werden. Der Mika von Sansibear hat für mich das gleiche Problem. Hier wäre eine andere Lösung besser gewesen, sofern möglich.
 

Anhänge

  • IMG_4963.jpg
    IMG_4963.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4964.jpg
    IMG_4964.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4965.jpg
    IMG_4965.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4967.jpg
    IMG_4967.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4968.jpg
    IMG_4968.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4969.jpg
    IMG_4969.jpg
    365 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: bie
Hallo, ich kann mich zwischen dem Tenshock 1515 und 1520 nicht entscheiden. Zügiges Steigen würde mir reichen. Gesamt mehr Höhenmeter und gute Handstarts wären mir wichtiger als senkrechte Raketenstarts. Welchen Motor und wieviel S des Akkus würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Andreas
 
Hallo, ich kann mich zwischen dem Tenshock 1515 und 1520 nicht entscheiden. Zügiges Steigen würde mir reichen. Gesamt mehr Höhenmeter und gute Handstarts wären mir wichtiger als senkrechte Raketenstarts. Welchen Motor und wieviel S des Akkus würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Andreas,

ich weiß du fragtest nach einer Entscheidungshilfe zwischen den Tenshocks. Darum entschuldige falls ich hier off-topic eine weitere Option - inkl. einer Einsparung von 100 Euro - mit ähnlicher Leistung vorschlagen möchte.

Ein gekapselter Außenläufer von Dualsky. Z.b. der XM3040EG14. An 3S zusammen mit einer 13x9 oder 14x9 kommst du auf einen Schub von ca. 2300-2450g (bei 40-46A). Errechnet von ecalc.

Ich habe ihn selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten