TA 183 Huckebein von RBC

@ Gerhard

danke dir. :)
Aber die Querruder hab ich nach 5 mm nach oben gestellt. Die Höhenruder nur 2mm nach unten. Mit dieser Einstellung und etwas Höhenrudertrimmung (auf Höhe getrimmt), fliegt sie wunderbar.

Am besten flog sie beim ersten Flug von mir. Höhenruder neutral, Quer 2mm nach oben gestellt. Da brauchte ich fast keine Trimmung und sie flog sehr gutmütig.

Ich meine daher nicht, dass es an der Schränkung liegt.

Ich werd die Tage einfach mal den Schwerpunkt leicht zurücksetzen und die Ruder wieder neutral setzen. Mal sehen wie sie dann fliegt.

Gruß Robert
 
Hier ein Bild von Samstag in Köln
ta183.jpg

Gruß

Damage
 

oliver30

User
wunderschöner Flieger...
Gibt es den Kit irgendwo in Deutschland zu kaufen und ist es überhaupt realistisch, diesen Bausatz ohne Baukenntnisse ans fliegen zu bekommen?

Gruß Oliver
 
Guten Morgen Oliver,

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist die 90er Tank original von Steve Neill gemacht worden. Dieser hat die Formen an EAM verkauft: http://eam.net/EAMRC/edf.htm
Die haben sie aber auch nicht mehr, sondern an KA-models: http://www.kamodels.com/ weitergegeben. Und die haben noch nicht verlauten lassen, was nun wird. Wahrscheinlich ein Voll-gfk-Modell, das sich dann keiner mehr leisten kann, weil Versand aus USA, Zoll, Steuer etc. die Sache unerschwinglich machen.
Die Kleine für 70er Impeller ist nach wie vor bei RBC erhältlich.

Btw. hast Du schon was gehört...?

Gruß,
Rene
 
Hey Oliver,

zur RBC Huckebein kann ich auch was sagen.
Also das Bauen ist bei dem Flieger das geringste Problem. Wir hatten ihn damals auch als komplette Neulinge, was Holzmodellbau angeht, gebaut. Beim Bau hatten wir mehr Flaschen Bier getrunken als Klebestellen gesetzt :D(*und der Flieger ist trotzdem was geworden*) :D. Wenn du also ein klein wenig Erfahrung hast ist der Flieger überhaupt kein Problem zu bauen. Der Bau des Flügels gestaltet sich Narrensicher und damit würde ich dann auch anfangen. Der Rumpf ist klassisch und mit relativ wenigen Spanten aufzubauen. Es sollte nur alles sauber und gerade gebaut werden. Wichtig ist auch die EWD und die Schränkung des Flügels - aber das alles ist ja eigentlich bei jedem Modell so. Besonderheiten gibts beim Bau der Huckebein eigentlich nicht. Alle Planangaben stimmen und sie ist mit den angegebenen Einstellungen "problemlos" :confused: :rolleyes: :D zu fliegen.

Als Fluganfänger wirst du mit der Huckebein aber nicht weit kommen. :)

Gruß
Robert
 

oliver30

User
Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe mich deshalb zu einer Huckebein von Alfa enschieden. Für die 2. Impellerversuche bis jetzt ist das Gerät optimal.


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten