Tachyon! Mit Überlichtgeschwindigkeit in die Holzklasse

ngbba

User
Hallo,

schöner Flieger!

Aber wegen dem Kommentar muss ich mal was schreiben:

Wie wärs mit ner Veröffentlichung in der FMT?
Da braucht man sich auch nur für kleines Geld die Zeitung kaufen und hat den Plan gratis mit dabei. Ne gute Werbung für die Klasse wärs obendrein.

Veröffentlichung in der FMT ist aus meiner Sicht vollkommener Käse.
Zumindest ich, möchte alles was fliegt mit der CNC-Fräse erstellen. Passt dann einfach, ich muss nicht viel sägen und schleifen, ich stehe auf Balsa-Sperrholz-Lego.

Ich hab den Schrank voll von FMT-Plänen ... und was brignen die mir? Manchmal nehme ich einen als Idee ... aber mehr bringt mir das nicht.
Ganz was anderes sind fräsfertige Daten, am besten schon aufs Brettchen sortierte DXF-Files.

Bestes Beispiel: der Taschenflitzer hier aus dem Forum. Sowas ist (für mich) ein Traum. Einen Nachmittag sortieren und fräsen, dann perfekt passende Teile zusammenbauen.
Ein anderer Motor soll rein? Ist schnell gemacht.
Alles um 33% größer oder kleiner? Schnell skaliert, die paar Ausschnitte für Brettchen anderer Maße angepasst und fertig!

Wenn der Kram erst in der FMT erschienen ist, ist eine Veröffentlichung der CAD-Daten sicher nicht mehr möglich. Und einen Plan nachzeichnen ... da konstruiere ich lieber selber was und nehme vielleicht noch Profil und EWD vom Plan.

Für die "nicht-fräser": Ein A0-Plot kostete mich zuletzt 2,60 Euro; ist ca. die Hälfte der FMT. Und man muss nicht eine Zeitschrift wegwerfen ...

Viele Grüße!
 
Ich hab den Schrank voll von FMT-Plänen ... und was brignen die mir? Manchmal nehme ich einen als Idee ... aber mehr bringt mir das nicht.
Ganz was anderes sind fräsfertige Daten, am besten schon aufs Brettchen sortierte DXF-Files.

Also DXF-Files hab ich jede Menge auf der Platte. Was bringen die mir ... da muss ich ja noch selbst CAM machen und fräsen. Ich finde Sascha sollte einfach mal 1000 bauen und der FMT beilegen. Kann man doch verlangen, schließlich hat er uns mit der Vorstellung des Fliegers den kleinen Finger gereicht. Warum also nicht gleich den Arm raus reißen?
 

Eisvogel

User
Veröffentlichung in der FMT ist aus meiner Sicht vollkommener Käse.
Zumindest ich, möchte alles was fliegt mit der CNC-Fräse erstellen. Passt dann einfach, ich muss nicht viel sägen und schleifen, ich stehe auf Balsa-Sperrholz-Lego.


Die schnellen Dinger werden hauptsächlich von "jungen Wilden" gebaut, wieviele von denen haben wohl eine Fräse :confused:
 

ngbba

User
Hallo,

war ja klar, dass ich dafür "kassiere" ;) ... ich möchte noch nichtmal den Flieger nachbauen, mir geht es nur um die Art der Veröffentlichung.

User UweH beispielsweise hat die "Horti" konstruiert und veröffentlicht. Er versendet die Daten für 5 Euro als CD. DAS finde ich persönlich super. Braucht man keine FMT kaufen, das (marginal wenige im Verhältnis zu dem, was man bekommt) Geld landet "beim Erzeuger". Hab ich gerne bestellt und mich über die super aufbereiteten Daten gefreut.

Ihr schreibt "wer hat schon eine Fräse"; ich halte dagegen: "wer hat schon Lust, von Hand den ganzen Kram zu machen" ?

Ist es nicht eher so, dass 3 Leute sagen: ja, lass uns den Flieger machen, dann fräst einer 3x einen Teilesatz und los gehts! (So ist es bei mir im Freundeskreis zumindest ...).

Wenn man eine guten Frästeilesatz hat kann man auch auf dem Küchentisch bauen; finales Schleifen findet dann halt auf dem Balkon statt. :)
Wenn man alles aussägen muss braucht man erstmal eine Säge, Staub ohne Ende ...

Vergesst das Thema, ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben ... die FMTs mit den von "Eisvogel" veröffentlichten Plänen hab ich alle zu Hause, fand die Modelle ja spannend...
Gebaut? Hab ich keinen. Viel zu großer Aufwand, wenn man fräsen möchte. (Ich weiß, viele haben die Flieger gebaut; aber ich glaube die hätten genauso gebaut, wenn der nicht in der FMT drin gewesen wäre).

Nichts für ungut, vielen Dank an alle, die tolle Konstruktionen (wie und wo auch immer) veröffentlichen und viele Grüße!
 
Hi Mario,

gibt es nicht und ich weiß das einige darauf warten...
Ich will und muss jetzt unbedingt Kerne schneiden sonst wirds zeitlich nicht mehr aus gehen.
Ich schneide und bastel viel aber irgendwie fehlt für mein projekt dann die Zeit
 
Ich hoffe ich werde jetzt nicht geschlagen :rolleyes:

In den Letzten 2 Wochen habe ich meinen bis jetzt einzigen Prototypen gebaut.
Einige werden jetzt sicher aufhorchen... wollter er nicht ein paar Prototypen "Bauplan und Kerne" verteilen ?

Ja das ist auch immer noch so! Ich hatte aber einige andere Projekte und Zeitprobleme...

Alle Prototypenbauer (mit denen ich damals gesprochen habe) mögen sich nochmal bei mir melden ob sie immer noch einen Bauen wollen. Der sollte dann aber schon dieses Jahr fertig werden ;)
Sonst macht es wenig sinn.

Beim Bau ist mir auch ein Fehler in meinem Bauplan aufgefallen. Leider habe ich alle Pläne bereits gedruckt.
Ich werden eine Randnotiz dran machen. In der Seitenansicht sind die Brettchen für die Flächenschrauben 4mm zu hoch eingezeichnet.

Das Leitwerk ist bis jetzt noch kein Sandwich im eigendlichen Sinne sondern eine "Reglementlösung" eines Brettchenleitwerkes. Es wurde ein dünner streifen Styro mit einlaminiert.

Ich bin übrigens am 27.01. angefangen mit dem Bau! Also ca. 2-2,5 Wochen für den ganzen Flieger :D hab gas gegeben ich hoffe der Tachyon tut das auch!
Erstflug steht noch aus, es muss nur noch die Querruderanlenkung gemacht werden. Er geht also bald in die Luft.
Der Antrieb ist noch nicht der ECO Antrieb! Ein selbstgewickelter Turnigy T600 wird an 4 s herhalten für die ersten Flugversuche.

so nu aber Bilder vom Bau bis jetzt:

IMG_20140128_205154_645.jpg


IMG_20140126_204407_450.jpg


IMG_20140201_114203_824.jpg


IMG_20140203_210350_272.jpg


IMG_20140206_220115_993.jpg


IMG_20140208_155407_286.jpg


IMG_20140208_155414_606.jpg


gruß
Sascha
 
Er fliegt!

Er fliegt!

und das sogar sehr gut!

Heute war Erstflug bei Sturm und mit moderaten 250kmh Setup sind Max (v.P.) und ich zum Platz gefahren.
Der Flieger ging sauber weg, alles scheint zu passen, nur meine Ausschläge waren noch etwas heftig ;).

IMG-20140215-WA0008.jpg


und hier 2 eher schlechte Handyvideos vom Erstflug!



und zu feier des Tages sind die ersten Kerne sowie Pläne fertig zum verschicken! :)
IMG_20140215_215713.jpg



gruß
Sascha
 
Für alle die auch einen bauen wollen...

Für alle die auch einen bauen wollen...

habe ich hier mal die jetzige Plan Version als PDF angehängt.
Wer Styrokerne benötigt kann Sie bei mir bekommen, oder sich halt selbst schneiden.
Profil Naca64a008 , V-Form: Oberseite gerade, die Geometrie lässt sich dem Plan entnehmen.

Wie gesagt der Plan ist bei weitem noch nicht so detailliert wie der vom 2/3
Der Rumpf ist komplett aus 3mm Pappel. (Flächenaufnahme 4mm Flugzeugsperrholz)
SLW 8mm Balsa (2 verschiedene Faserausrichtungen)
Flügel: 1mm Balsa, 80er Biax, Holm

soweit die Eckdaten.

Wer die DWG Datei benötigt, einfach kurz ein PN mit Mailadresse.

Ich werde den Plan nach und nach weiter mit Details füttern...

gruß
Sascha
 

Anhänge

  • tachyonv3-Layout3.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 129
update

update

Und schon ist ein update da...

Ich hatte beim Bau 1-2 Fehler im Plan festgestellt, einen davon hatte ich vergessen zu korrigieren.
Die Servokabel sind sonst unterm Servobrett gefangen :D :D :D


gruß
Sascha

edit: Flügel vergessen ;)
 

Anhänge

  • tachyonv3-Layout3-1.pdf
    14,6 KB · Aufrufe: 134
  • tachyonv3-1FL.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Schlag auf Schlag, jetzt auch mit Schneidrippen! Für all diejenigen die selber schneiden wollen, ansonsten gibts Kerne bei mir :cool:
Das wars mit Planupdates für die nächsten Tage...
Demnächst füge ich noch Material, Lagenaufbau etc... ein

(Die Rippen sind für 1mm Beplankung, Abbrand 0,5mm mit eingerechnet)
 

Anhänge

  • tachyonv3-Layout3-1.pdf
    14,6 KB · Aufrufe: 120
  • tachyonv3-1FL2.pdf
    11,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Inolem

User
Moin Sascha,
ich finde es klasse das du die Daten zur verfügung stellst, den Plan habe ich mir auch gleich runtergeladen.
Wegen Umzug und Renovierung habe ich momentan keine Zeit etwas zu bauen, aber das geht ja auch vorbei.
 
Trimmflüge

Trimmflüge

Da wir ja heute super Wetter hatten bin ich nochmal los ein paar weitere Trimmflüge machen.
Den Schwerpunkt habe ich etwas vorverlegt sowie eine Speed Flugphase eingestellt.
Der Tachyon fliegt nun wie auf Schienen! Die genauen Einstelldaten vermesse ich noch und Stelle sie hier ein.

Als Antrieb immer noch das 4s Erstflugsetup, mangels Luftschraube diesmal jedoch mit einer gekürzten Q40 Latte 7x8,1

gruß
Sascha

achja... der Marvin war so nett und hat den 3. Flug aufgenommen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten