Tachyon! Mit Überlichtgeschwindigkeit in die Holzklasse

so hier die Videos... leider hab ich das erste nicht als Rohdatei vorliegen gehabt.
Hier die 11x20... Mir persönlich deutlich zu langsam ;)
Hier ging es aber erstmal darum den neuen Antrieb anzutesten. Akkus blieben bei 120A Standstrom unbeeindruckt, nach dem Flug sagte der Lipochecker 66%


Heute dann mit dem "scharfen" Setup und der 12x27. Unser Toni hat nicht so eine gute Kameraführung wie Marvin (und auch schon mal n Finger auf der Linse), war aber sichtlich beeindruckt. :D:D:D
Die Akkus haben über nacht noch einen kleinen Kühlschach bekommen. Nach dem Flug hatten sie gut Temperatur und behalten ihre Form.
Beim letzten Überflug im Video merkt man deutlich das die Zellen einbrechen. Der Lipochecker sagt 43%.
Ein Logger wäre hier wirklich von Vorteil, hab ich aber leider nicht.


Dann Streck dich mal "Vollstrecker" ;) :p

gruß
Sascha
 
gestern...

gestern...

... war das Wetter ja noch schön :cool:
Ein weiterer Flug mit dem Tachyon und eine kleine Fotosession ;)

IMG_20140314_164036.jpg


IMG_20140314_164047.jpg


IMG_20140314_164056.jpg


IMG_20140314_164053.jpg


gruß
Sascha
 
Tachyon update:

Tachyon update:

Hiho zusammen ...
es gibt positives und negatives zu berichten.

Fangen wir mit dem positiven an...
Der Tachyon bekam ein Logger und ich konnte endlich ein Flug loggen! :)

Kommen wir zum negativen Teil...
Beim letzten überflug , einmal hastig gezogen wollte der Motor diese Richtungsänderrung nicht hinnehmen! Er beschloss sich weiter geradeaus zu fliegen mit samt aller innereinen.
Es knallte laut und alle dachten zuerst an einem Flächenplatzer... das Knallen war aber aufgrund des abrupten aufbäumen des schwanzlastigen Fliegers und der Demontage der Fläche vom Rumpf geschuldet!
Der Flügel und die Leitwerke blieben unbeschädigt. Ebenso Motor und Prop.
Die Trümmerstrecke zog sich über 200m und wir sammelten einige Zeit die Teile auf. Nicht auffindbar waren Empfänger und Stromsensor sowie Pitotrohr.

Ralph hat das ganze Bildlich und mit Text dokumentiert:
http://speedflug.powercroco.de/esst-2.html


Und jetzt wieder zum guten Teil! :)
Der Alex hat mir kurzerhand die DXF etwas angepasst und mir 3 Sätze gefräst! Vielen Vielen Dank dafür :cool:
Der Motorspant ist nun überarbeitet und sollte sich nun nicht mehr selbständig machen.
Da werde ich nun schnell einen neuen Rumpf bauen damit es wieder losgehen kann.
Da der Flieger ja "opensource" ist anbei das DXF von Alex mit den Fräßteilen.

gruß
Sascha

achja das Log ;) : 350-360 Kmh, jedoch brechen die Zellen mit ~20V arg ein, ich weiß nicht wie Empfehlenswert sie wirklich sind... Mit besserer Spannungslage wäre der Tachyon sicher auf Überlicht gegangen :D
Bei 355 im letzten überflug hört das Log schlagartig auf :D
 

Anhänge

  • Tachyon-Frästeile.DXF
    341,6 KB · Aufrufe: 198
Schade um das Modell.
Wie hoch war denn der Strom? 20V bei 6s sind ca 3,33 V/Z - ist nicht soo schlecht. Bei 360km/h schätze ich mal so 160A.
Gruss Stephan
 

jumo99

User
So... heute mal den Rumpf gefräst :D
Vorerst komplett aus 3mm Pappel. Motorspant/Flächenaufnahme werden noch entsprechend verstärkt.

1.jpg
2.jpg


Habe den Rumpf in 2 "Puzzleteile" zerlegt, sonst hätte er nicht auf die Fräse gepasst... 1000mm kann ich und 1056 hat der Rumpf :cry::D
 
Die Datei ist so das sie auch auf einer 400x600 gefräst werden kann, dazu brauch man nur einen Anschlag und ein 6mm passstift in der opferplatte
Und dann in 2 durchgängen fräsen

Vg Alex
 

jumo99

User
Die Datei ist so das sie auch auf einer 400x600 gefräst werden kann, dazu brauch man nur einen Anschlag und ein 6mm passstift in der opferplatte
Und dann in 2 durchgängen fräsen

Vg Alex

Ja hab ich an den Unterbrechungen gesehn... wollte aber lieber noch so eine Art Verkastung. Aber top Daten :D
 
Wir haben ja gerstern noch gesprochen @julian

für alle anderen:
Die Flächenaufnahmen MÜSSEN aus 4mm Flugzeugsperrholz erfolgen!
In der Frässdatei fehlen die Deckel vom Leitwerksträger sowie vom "Motorraum"
Den PDF Plan findet ihr ja hier. Die Deckel des Leitwerksträger sind aus 3mm Balsa, da sonst der Träger zu schwer wird und man Schwerpunktprobleme bekommt.

gruß
Sascha
 

jumo99

User
Wir haben ja gerstern noch gesprochen @julian

für alle anderen:
Die Flächenaufnahmen MÜSSEN aus 4mm Flugzeugsperrholz erfolgen!
In der Frässdatei fehlen die Deckel vom Leitwerksträger sowie vom "Motorraum"
Den PDF Plan findet ihr ja hier. Die Deckel des Leitwerksträger sind aus 3mm Balsa, da sonst der Träger zu schwer wird und man Schwerpunktprobleme bekommt.

gruß
Sascha

Jap habe schon welche gefräst... vielleicht mach ich auch 2 übereinander weil diese kohleverstärkung im rumf ist ja nicht mehr legal :D Deckel werd ich die Tage dann mal im CAD zeichnen und aus Balsa machen. Falls noch jemand was gefräst braucht für den Tachyon der kann mir ne PN schreiben:)


Gruß
Julian
 

jumo99

User
So... heute mal bisschen angefangen.
teil1.jpg

Und damit der Motorspant auch hält *3x 4mm Modellbausperrholz :D:D:rolleyes:* sieht dann so aus:
motorspant.jpg

Flächenaufnahmen sind auch aus 4mm Modellbausperrholz...
 
So der "remaiden" ist absolviert.
Nach kleinen Einstellungskorrekturen fliegt er wieder wie gehabt und beschleunigt auf Überlicht, diesmal mit Antriebseinheit bzw. Antriebseinheit mit Modell :D :cool:

Ich konnte sogar den Regler wie reparieren! Der 200A Chinaklumpen ist unkaputtbar :D

gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich bau mir auch grade einen Tachyon.
Finde das Modell hat was und verdient in meinen Augen mehr Beachtung.
Deswegen mach ich hier mal weiter.
Teile hab ich mir selber gefräst, Flächenkerne hab ich mir von Sascha alias Jamaikaman besorgt.
Hier mal ein paar Bilder.

20150108_194746.jpg
20150108_194705.jpg
20150108_194737.jpg
20150108_194725.jpg
20150108_194533.jpg

Gruß
Hans:)
 

Eisvogel

User
Mit nur wenig Modifikation an der Nase wär der Tachyon auch für die eventuelle neue Verbrennerklasse zu verwenden. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/467594-Anfängerspeeder-mit-V-Motor

Wenn man einen Serien-Seitenschalldämpfer verwendet braucht am Rumpf eigentlich nix geändert werden. Ein Kunststoff-Motorträger vorn dran und statt dem Regler nen 200ml Tank und ein Drosselservo, dann kanns schon losgehen.

6,5 ccm sind locker möglich, ein 10er könnte bei bedachter Leichtbauweise auch noch drin sein. Gewogen wird ja ohne Sprit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten