Taft Hobby J10

Heute Erstflug

Heute Erstflug

Servus,

heute hatte ich meinen Erstflug, 6s und Rasenqualität nicht optimal...
Bei den ersten Startversuchen habe ich festgestellt, dass mein Schwerpunkt (aus Sicherheitsgründen) zu weit vorn war und der Jet nicht vom Platz kam. Habe dann den Schwerpunkt auf den Punkt eingestellt, los gings... Leider habe ich festgestellt, dass der Schubvektor, gem. Anleitung anzupassen, überhaupt nicht passt! Werde auf jeden Fall wieder auf die "Nullstellung" gehen, da sonst nicht genügend Geschwindigkeit aufgebaut wird und das Teil fliegt wie ein Schwamm.
Die Landung war kein Problem, ist halt ein Delta...

Melde mich wieder wenn das Wetter wieder besser wird und die Anpassungen getestet sind.

Viele Grüße,
Christian
 
J 10

J 10

Hallo Christian,

gibt's was neues von der J 10,biste schon geflogen? Schreib mal was alles nicht passt und was positiv ist.Würde mich brennend intressieren ob die Schubleistung dem Video entspricht das sie bei Rady2fly anbieten.

Gruß Hans
 

Pico3

User
Hallo Alex

Ich habe vor kurzem auch eine J-10 gekauft und fertiggestellt. Für ein Styro-flieger zwar etwas teuer, aber technisch sehr interessant. Nun habe ich ein Problem. Ich habe alle 9 Funktionen angeschlossen und (fast) alles funktioniert perfekt, d.h. alles, ausser die Drehrichtung-Umkehr des Motors. Die Canards mit "Butterfly" funktionieren, aber eben ohne Drehrichtungsumkehr. Ich habe alles versucht, gelber und schwarzer Signalkabel über einen Schalter, dann beide über separate Schalter, sogar mit einem Y-Kabel habe ich es versucht. Da Du auch eine J-10 besitzt und auch schon damit geflogen bist, weisst Du vielleicht, ob man für die Revers-Funktion - ausser dem gelben Kabel einstecken und Schalter aktivieren - etwas spezielles beachten muss. ansonsten muss ich Annehmen, das das gelbe Signalkabel bei mir ohne Funktion ist und ich werde mich dann am Händler wenden müsen.

Gruss
Mirco
 

elsawaf

User
Reverse Funktion

Reverse Funktion

Hallo Mirco,

Ich habe das gleiche Problem, doch da ich meine J 10 direkt aus China habe konnte ich niemanden fragen.
Sonst funktioniert auch alles tadellos bei mir. Wenn du Infos hast gib bescheid:) Technisch ist es ein super gemachter Jet!

Grüße aus München

Alex
 

Pico3

User
Hallo Alex

Ich habe meine bei ready2fly gekauft. Eine Anleitung oder ein Schema war aber auch bei mir nicht vorhanden. Ich werde dann Morgen telefonieren und darüber berichten.

Gruss, Mirco
 

Pico3

User
Hallo Alex

Nachdem mir die Hotline des Verkäufers nicht helfen konnte, noch besser, sie wussten nicht einmal von der Reverse-Funktion des Impellers und sie nach meiner Reklamation den J-10 einfach aus dem Programm genommen haben, habe ich mich schlau gemacht. Da ja gemäss mehreren Youtube-Videos dieses Feature funktioniert, habe ich ein Programmiergerät fürs Regler gekauft. Nach mehrere Versuche hat es dann funktioniert. In Abweichung von der "Fabrik"-Einstellung muss man "Brake" und "Governor" aktivieren. Jetzt fährt auch mein J-10 rückwärts und bremst bei Vollgas nach der Landung :)

Gruss, Mirco
 

Anhänge

  • J10.jpg
    J10.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 63

ursli75

User
8 CH HSD Gray Camo J-10 Vigorous Dragon V2.1 RC EDF Jet

8 CH HSD Gray Camo J-10 Vigorous Dragon V2.1 RC EDF Jet

8 CH HSD Gray Camo J-10 Vigorous Dragon V2.1 RC EDF Jet
http://www.bananahobby.com/8-ch-hsd-gray-camo-j-10-vigorous-dragon-rc-edf-jet-arf.html

Hallo zusammen ich hab mir dieses Teil von Banana besorgt. Die Version 2.1 hat ein genieales Fahrwerk und der Schub mit 8 S bei Oreon 5300 mAp 50 C ist gewaltig ( 2 mal 4 S in Serie und 6mm Goldstecker).
Nur schade das nach 3 Minuten voll Power der Saft endgültig rausgesogen ist.
Der Start war supper aber da ich EXPo auf 100% hatte war es ein desaster und ich hab die Canards nicht obtimal gehabt... Ein Eiertanz vom Feinsten und am Schluss ne Saubere Landung in 3 Meter Höhe ins Gebüsch :-( Aber der Schaden war minimal... ein bischen Klebstoff da und hier und das Ding geht wieder.

Nun es gibt ne Linie und 15mm darunter in Horizontal Lage sollen die Canards sein und die Aussschläge auf Höhe und Quer ca 25mm.

Der Mischer geht aber Flaps und Schubumkeher hab ich beim besten Willen nicht hingekriegt? Hat da jemand eine Lösung?

Zudem werde ich den Flieger (hab noch einen Bestellt) wie auch mein Kumpel mit ner Kolibri T35 bestücken und dann erhoffe ich mir mehr Spass....

Leider hab ich bis jetzt fast keine Erfahrungs Berichte wie das ding geht allgemein mit den Canards.... Auf jeden Fall der Vogel schlägt richtige Hacken...

IMAG0942.jpgIMAG0941.jpg
 
J10 ohne Mischer Board

J10 ohne Mischer Board

Hallo Jungs

Gibt es jemand von Euch der die J10 mit Delta gefolgen ist? Ich möchte dieses Mischer-Board nicht in meinem Jet haben und habe versucht die Futaba mit den 4 Rudern 2 x Höhe 2x Quer zu konfigurieren. Leider hatte ich kein Erfolg und frage mich ob es möglich ist die 2 Ruder pro Flügel mit einem Y-Kabel zu verbinden und nur ein einfaches Delta zu programmieren. Natürlich würde ich die Canards auf Höhe mischen.

Was meint Ihr, würde das funktionieren? (Fliegen)

Besten Dank
Grüsse Pit
 

GePo

User
Hallo Jungs

Gibt es jemand von Euch der die J10 mit Delta gefolgen ist? Ich möchte dieses Mischer-Board nicht in meinem Jet haben und habe versucht die Futaba mit den 4 Rudern 2 x Höhe 2x Quer zu konfigurieren. Leider hatte ich kein Erfolg und frage mich ob es möglich ist die 2 Ruder pro Flügel mit einem Y-Kabel zu verbinden und nur ein einfaches Delta zu programmieren. Natürlich würde ich die Canards auf Höhe mischen.

Was meint Ihr, würde das funktionieren? (Fliegen)

Besten Dank
Grüsse Pit

Hallo Pit,
wenn du eh getrennte Höhen- und Querruder hast - nimm doch ein "normales" Flugprogramm mit "zwei Höhenruderservos". KEIN DELTA-MISCHER!
Die Canards, kannst dann immernoch auf Höhe dazumischen...

Gruß, Georg
 
Hallo Georg

Hmm so einfach ist das nicht, besser gesagt ich bin nicht fähig diese Mischer einzustellen. Schau Dir mal das Video an die Höhe wird mit Quer gemischt https://www.youtube.com/watch?v=ixe-513sqwo

Ich hatte mit meiner Futaba T12FG schon einiges eingestellt aber leider habe ich Probleme beim mischen, da ich noch gerne ein IGyro einsetzen möchte sollte ich nicht all zuviel mischen :-)


Danke Grüsse Pit
 
Moin,

mir erschließt sich der Sinn dieser ganzen Mischer nicht so richtig. Warum nicht je Flächenseite Quer und Höhe von beiden Klappen parallel laufen lassen. Entweder per Y-Kabel, oder wenn genügend Empfängersteckplätze, im Sender gemischt. Dazu einen schaltbaren Mischer auf Höhe für die Canards und vielleicht noch Flugphasen für unterschiedliche Anstellungen oder Ausschläge. Nur die Bremsfunktion wird dann schwierig^°.

LG
Thomas
 
Y-Kabel

Y-Kabel

Hi Thomas

Das war ja auch meine erste Frage ob ich das so lösen soll, aber habe ich dann ein anderes verhalten beim fliegen?


Grüsse Pit
 
Moin Pit,

ups - ja lesen hilft^°. Aber wenn ich mir die ganzen Mirage 2000, Eurofighter usw. ansehe, die alle mit Elevons und z.T. auch Carnards so rumfliegen, denke ich, dass Du damit nichts falsch machen kannst.

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten