Taft-Hobby ViperJet mit Kolibri T25

hps

Vereinsmitglied
Hallo Viper-Fans,

nachdem ich bereits die Taft-Hobby Viper elektrisch mit WeMoTec Evo fliege (knapp 150 Flüge) und mit der Qualität und den Flugeigenschaften super zufrieden bin, habe ich nochmal auf den Bestellbutton geklickt. Diesmal kommt eine beschäftigungslose Kolibri T25 rein. Ganz neu ist das natürlich nicht, da gibt es einige Vorreiter. In den einschlägigen Foren habe ich jedoch keine durchgängige Baubeschreibung gefunden, deshalb möchte ich hier den Umbau kurz dokumentieren.
Es gibt einen fertigen Turbinen-Umbausatz. Da ich jedoch Tank und Schubrohr bereits hatte, habe ich die notwendigen Änderungen in Eigenregie gemacht - ist ja keine große Geschichte. ;)

Da ich mir die RTF-Version inkl. Antrieb bestellt hatte (nicht die KIT-Version), wird zuerst der Impeller samt Regler ausgebaut. Diese Einheit läßt sich sicher in der Bucht um ca. 80,- bis 90,- wieder verkaufen. Damit erspart man sich den Einbau der Servos. Diese Originalservos haben Metallgetriebe und sind von guter Qualität. Sogar in meiner EDF-Version werkeln sie immer noch!
Nun fertigt man sich aus 5-6mm starken Sperrholz die Montagebrettchen für die Bine an und schneidet in den Rumpf die entsprechenden Ausnehmungen:

Bild02.JPG

Bild03.JPG

Aus 1,5mm Carbonplatten werden noch die Halter gefräst und samt Kolibri verschraubt. Auch die Laschen für das Schubrohr werden auf diese Carbonplatten montiert.

Bild07.jpg

Aus einem 2mm Birkensperrholzbrettchen wird die Distanzscheibe für das Schubrohr am Auslaß ausgesägt. Halbrunde Ausnehmungen mit Dreml eingefräst, schwarz lackiert, auf der Rückseite je ein Montagehölzchen oben und unten aufgeklebt und an der Schubdüse von außen mit je einer kleinen Schraube fixiert. Damit läßt sich das Schubrohr gegebenenfalls wieder ausbauen (kann nur von hinten eingschoben werden).

Bild05.jpg

Das Verteilerboard für die Flächen/Leitwerk-Servos wird nicht verwendet und ausgebaut. Die Flächenanschlüsse werden mit einem Multiplex-Hochstromstecker realisiert. Für den Tankeinbau muss etwas EPO entfernt werden. Auch das Brettchen (Verteilerboard, Batterieauflage) muss gekürzt werden.

Bild08.JPG

Bild09.JPG

Die Buchsen und Stecker werden an den Lötstellen mit Heißsiegelkleber vergossen und damit zugentlastet. Ist optisch kein "Highlight", erfüllt aber super seinen Zweck. ;)

Bild10.JPG

Hier schon mal der eingebaute Tank im Schwerpunkt. Die Turbinen-Elektronik ist noch einzubauen und erfordert einiges Nachdenken, wo man die Teile positionieren soll.

Bild12.JPG

Bis jetzt sind das 2 Tage Arbeit. Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen fertig werden. Werde weiter berichten!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, der "Alleinunterhalter" meldet Fertigstellung :D !

Hi, so heute nach insgesamt 2,5 Tagen Arbeit steht die Viper zum Maiden bereit. Die Turbinenelektronik wurde verbaut. Ich habe ganz vorne unter dem Deckel mit UBEC zwei Lipos 1700/2S verbaut (Empfängerstromversorgung, Pumpenakku). Damit stimmt der SP perfekt ohne jeglichem Blei.

Bild16.JPG

Verbaut ist ein Kavan 750ml Tank.

Bild15.JPG

Die Flächen wiegen jeweils genau 400g, der Rumpf inkl. aller Einbauten 1920g, gesamt also 2720g - wie ich finde ein guter Wert. In den Flächen habe ich die Servos für die Fahrwerksdeckel entfernt, da ich keine Deckel verwende. Der Bugraddeckel wird jedoch verwendet. Den Original-Doorsequenzer habe ich ebenso entfernt und mir stattdessen auf der Futaba FX30 einen eigenen Sequenzer programmiert (mittels Offset-Mischer). Das funzt perfekt - wesentlich besser als das Originalteil! ;)

Bild19.JPG

Bild21.JPG

Conclusio: Das Projekt TH-Viper mit Kolibri ist auch ohne Umbauset innerhalb eines "verregneten Wochenendes" realisierbar. Hätte ich jedoch Tank und Schubrohr nicht bereits gehabt, hätte ich auch zum angebotenen Umbauset gegriffen. Dann ist der Umbau wahrscheinlich noch schneller erledigt.
Daß die Viper mit Turbine gut fliegt wurde ja schon mehrfach dokumentiert (Henke glaube ich war einer der Ersten). Es wird also auch beim Maiden keine Überraschungen geben, zumal ich ja mit der EDF-Version über 150 Flüge drauf habe. Dieses Wochenende kommt sie sicher in die Luft - freu mich schon auf das Fauchen :cool: ! Ein Video wird sicher folgen.

Jetgruß Peter
 
Jetzt bin ich aber beeindruckt...

Jetzt bin ich aber beeindruckt...

Hi,

findst Du das Ding wirklich gut!? Ich kenns nur von Bildern und Videos aber da kam mir das Ganze ein wenig...lapperig...vor. :confused:
Is das Ding wirklich gut und funktioniert das alles nach 150 Flügen immernoch so mit Fahrwerk und Fahrwerksklappen?

Kannst Du zur Impellerversion mal bischen was schreiben? :)

Gruß Chrissy
 
Hi Peter,

nix da , von wegen "Alleinunterhalter".

Wieder mal ein klasse Kleinprojekt in unserbeider typisch nachbaubarer Berichtsart. Das ist die Art von Bauberichten, die mir gefallen, weil man immer dazu lernen kann.

Sieht alles schon sehr sehr gut aus. Berichte bitte weiter. Ich lese bei Dir immer gerne mit. Hoffe die MiG-15 lebt noch und fliegt. Ich heize morgen mal wieder meine neue Hawk an.

Besten Gruß

Tom
 

henke2

User
Hi,

findst Du das Ding wirklich gut!? Ich kenns nur von Bildern und Videos aber da kam mir das Ganze ein wenig...lapperig...vor. :confused:
Is das Ding wirklich gut und funktioniert das alles nach 150 Flügen immernoch so mit Fahrwerk und Fahrwerksklappen?

Kannst Du zur Impellerversion mal bischen was schreiben? :)

Gruß Chrissy

Ich habe es das andere weg gemacht, 150 turbo fliegen und letzte woche meine erste impeller flug haha :) Geht auch mit impeller gut aber in einem kleinern format.

Fahrwerk geht nicht von Rasen aber mit neue Tamjet Beine ist es super!

Für Viperjet T25 ist gut, auch von Rasen.

Mit T35 gehs es 235km/h in gerader Überflug, lapperig oder nicht ;)
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Henke, danke, wird schon schiefgehen :D

... findst Du das Ding wirklich gut!? .......

Henke dürfte deine Frage im vorigen Post ja beantwortet haben :D. Du findest im Elektro-Forum übrigens einen Riesen-Fred über die Viper. Hab dort auch einiges geposted. Das Konzept der Viper ist schlüssig. Komponenten sind o.k.! Da und dort ist ein wenig nachzubessern (Fahrwerksmechaniken ordentlich einkleben, Servohebel und Ruderhörner kontrollieren, Servowege besser einstellen, ...), das sind aber Kleinigkeiten und auch von weniger "baubegabten" Piloten durchzuführen.
Für mich ist sie ein Alltagsflieger geworden und auch die Turbinenversion wird sich in diese Sparte einreihen! :)

Hallo Tom,
ja, Mig-15 fliegt natürlich noch. Hab sie jedoch schweren Herzens verkauft. Mir war einfach der Aufwand des Einladens, Aufbauens, Abbauens usw. zu groß. Die Viper kann ich zusammengebaut im Auto transportieren. Ausladen, tanken und losfliegen - so stelle ich es mir vor. Zudem ist die Viper einer der besten Jets in dieser Größe und Material (meine eigene bescheidene Meinung :cool:). Außerdem hab ich ja immer noch die große C&C Viper - sollte sie nur noch aufbauen :D:D!

Jetgruß Peter
 
Viper

Viper

Das Teils sieht voll geil aus !
Wäre mal schön wenn es auch dem entsprechende NEUE Decals mal gebe !
Formel 1 oder so nach empfunden !
Dann käme das Teil noch geiler rüber !
Aber super Erfolg lass uns am Erstflug teilhaben !
Video oder zu mindest mal ein paar Fotos !
DANKE
 
Im Elektroforum...

Im Elektroforum...

...hab ich nichts gefunden :( Vielleicht wars zu spät... ;)
Link mich doch bitte mal hin :)

Gruss Chrissy

PS: Sehr "lapperiges" Video. ;) Scheint doch recht ok zu sein die Viper.
PPS: Ich muss vom Rasen aus Starten, wir haben keine Feste Startbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... hab ich nichts gefunden :( Vielleicht wars zu spät... ;)
Link mich doch bitte mal hin :) ...
Hi, guckst du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/371036-90mm-EPO-Viperjet-mit-11-blatt-(!)-Impeller

Ein halbwegs gepflegter Rasen ist für das Originalfahrwerk kein Problem. Ich habe ca. 120 Start auf Piste und 30 vom Rasen und immer noch das Originalfahrwerk (bei meiner EDF-Version!). Hin und wieder etwas Öl für die Dämpfer, Madenschrauben nachziehen, etwas "Pflege" halt, dann hält das schon einige Zeit! Die Mechaniken sind absolut o.K., wenn man etwas Geld ausgeben will, dann spendiert man sich die geschleppten TamJet-Beine. Das paßt dann perfekt!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, Viper-Fans,
wie versprochen noch ein kurzes Video von den ersten Flügen. Ich war in Tschechien/ModelCity und es waren zwei fantastische Tage. Bestes Wetter, gute Verpflegung, viele Jet-Piloten, ein erfolgreicher Maiden und viele, viele weitere Start - ein schönes Wochenende.
Leider stammen die Videosequenzen nur von einem iPhone, deshalb die "bescheidene" Qualität - aber besser als gar nichts! :D


Jetgruß Peter
 
taft hobby viper

taft hobby viper

hallo peter
dein bericht ist super
habe den kit von ready 2fly
meine frage zum tank hast du keinen hoppertank :confused: ich wollte einen platypusbeutel mit 1000 ml einbauen

gruß peter: rolleyes:
 

hps

Vereinsmitglied
..... meine frage zum tank hast du keinen hoppertank :confused: ich wollte einen platypusbeutel mit 1000 ml einbauen ....

Hallo Peter,

der Platypus-Beutel ist sicher eine Option, man muss ihn ja auch nicht ganz füllen (kann aber :cool:). Hopper-Tank ist für Kolibri/P20 nicht notwendig. Fliege das dritte Kolibri-Modell, immer ohne Hopper, no problem. Sehr gut paßt auch der 750ml Kavan-Tank. Für diesen ist im Rumpf nur minimal auszuschneiden. Wirst sicher mit dem Modell viel Spaß haben ;)!

Jetgruß Peter
 
Tankfrage, Fahrwerk Taft Viper

Tankfrage, Fahrwerk Taft Viper

...wir fliegen seit 50 Liter im heurigen Jahr mit 750 ml Mineralwasserflaschen in der Taft-Viper mit Kolibri T25 und in meiner Albatros mit P-20! Kein Hopper oder sonstige Strömungswiderstände... quadratisch, praktisch, gut...Richter Tankverschluss und fertig iss!!!! Tanken - Fliegen, Tanken - Fliegen...usw. Lande mit der Albatros nach 6:30 mit ca. 100ml Restkraftstoff, mein Kumpel selbe Menge nach ca.6 Minuten!

@ Fahrwerk: Starten und Landen seit eh und je auf Gras und Asphalt, kein Problem mit dem Originalfahrwerk - eben gut Nachkleben, da sich mal das Fahrwerk nach einer HighSpeed Landung vom Flieger separiert hat, mittelflüssiger Sekundenkleber gut beträufeln und ab und an schmieren - fertig

Ciao Chris
 
..Filzpendel

..Filzpendel

... das große Standard-Filzpendel denke von Kavan - auf jeden Fall das große welches gerade noch durch die PET-Flasche passt mit Tygon Schlauch und einem Stück Messingrohr nach dem Tankröhrchen, eigentlich genau so wie Markus Richter das auf seiner Tanksystem Homepage beschreibt! Ich muss mal irgendwie den link raussuchen - aber im Prinzip kannst da nicht viel falsch machen, habe sogar auf der Saugseite vom Tank zur Pumpe an der P-20 einen 3mm Festo Schlauch - ist aber nur 2cm lang, wegen des Kraftstofffilter`s.

Hoffe ich konnte damit helfen! Ciao Chris
 

F.Pock

User
Hallo Chris,

ja Danke. Ich hatte das Filzpendel in Verdacht die Ursache meines Abstellers zu sein. Wenn das Pendel nicht mehr ganz im Sprit liegt zieht es doch schon Luft mit durch, oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten