Tankverschluss für Beuteltank aus dem 3D Drucker?

stipsi

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Tankverschluss für Beuteltank´s aus dem 3D Drucker.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber noch nicht´s passendes gefunden...
So was müsste doch machbar sein was meint ihr?

LG
 

Bommba

User
Hallo

Würde ich an deiner Stelle nicht machen.
Unter Umständen baust du dir eine potentielle Gefahrenquellen in den Flieger ein und das auch noch am Tank.
Was ggf bei einem 3D Druck gespart wird, wird sich nach einem Brand oder Absturz nicht rechne, weil das Material undicht oder gebrochen ist.

Es gibt etliche Quellen an Verschlüssen. An dem Ende wurde ich nicht sparen.

Grüße

Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Tankverschluss für Beuteltank´s aus dem 3D Drucker.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber noch nicht´s passendes gefunden...
So was müsste doch machbar sein was meint ihr?

LG
Machbar ist sowas natürlich. Dabei sind aber wichtige Fragen:

Ist das Filament kerosinfest? Keine Ahnung, das wissen sicher die Fachleute.
Ist das Filament temperaturstabil? Ab ca. 40°C fangen viele PLA‘s an weich zu werden. Die Bauteile fangen an, sich zu verziehen.
Ist das Filament langzeitstabil was UV, Luftfeuchtigkeit, etc. betrifft?

Ich glaube, wenn eine einzige der Fragen nicht eindeutig mit Ja beantwortet werden kann, ist das keine gute Idee.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Und Du hast auch Meinungen bekommen, wie bestellt 😁. Dafür haben ja dieses Forum 👍🏻
 

Meier111

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Tankverschluss für Beuteltank´s aus dem 3D Drucker.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber noch nicht´s passendes gefunden...
So was müsste doch machbar sein was meint ihr?

LG
PLA hält das dauerhaft aus.
An meiner Tankstation seit 6 Jahren.

Auch Tankverschlüsse hab ich mit PLA gebaut.
Ist mir zu viel Aufwand. Vorsichtshalber hatte ich immer mit GFK oder CFK verstärkt.
Dicht geworden ist es erst so richtig mit den Richter-Tankverschluss O-Ringen.
L39_TankVers.jpg


beuteltank_v3.jpg


beutelTankKappe1a.jpg
 

derBayer

User
Hallo zusammen,

also ich Druck mir seit einiger Zeit die Flaschenanschlüsse aus PETG. Funktioniert super.
Hatte noch nie Probleme. Und man kann die Röhrchen super mit Epoxy Kleber reinkleben. Auf den normalen Drehverschlüssen hält ja kein Kleber.

Gruß Jürgen


E97BD0EC-BD10-476C-8D8B-467961DA9257.jpeg
 

TobiC170

User
Hallo Jürgen, würdest du die Druckdatei evtl. zur Verfügung stellen? Kleine Spende per Paypal wäre Ehrensache 👍

VG Tobias
 

derBayer

User
Hi Tobias,

den gibt’s bei thingiverse.
Hab ein paar verschiedene getestet und dann den besten für mich geeigneten genommen. Noch 2 oder 3 Löcher rein und gut.
Kann dir die Datei aber auch schicken, kein Problem.
Gruß Jürgen
 
Hallo Stipsi!
Mit einem Vereinskollegen zusammen, der sich das Equipment zum Schweißen von Beutelfolie gekauft hat, testen wir gerade meine 3D gedruckten Anschlüsse….siehe Bild unten.

Beständigkeit von PLA (Polylactide) kann man am besten in Datenblättern des jeweiligen Anbieters oder aus allgemeinen Tabellen entnehmen.
Allgemein gilt PLA Aufgrund seiner Materialeigenschaften wie hohe UV – Beständigkeit, geringe Entflammbarkeit, hohe Oberflächenhärte und – Steifigkeit als geeignet für sehr vielfältige Anwendungsgebiete.
Die chemische Beständigkeit findest Du zum Beispiel hier:
Es gibt aber auch Erfahrungsberichte in RC-Network, wo Kollegen erfolgreich aus PLA ganze Tanks gedruckt und erprobt haben:
Grüße Marcus
 
Habe diese Woche erste mit 3D-Konstruktion und iterative Verbesserungen angefangen - aktuell klemmt es aber an der Lieferung von O-Ringen.
An den Schrauben war die Gasleckage, daher habe ich im Dichtflunch die Gewinde mit Sackloch und nicht mehr durchgängig ausgeführt und eine hermetische Abdichtung zum eigentlichen Tanksystem hergestellt - aber der 8x1,5 O-Ring lässt eben auf sich warten…sonst aber sieht es dicht aus - Langzeittest zur Dichtigkeit stehen aus … ich berichte 🤘
Wir testen gerade noch mit Schnittmustern rum, um freie Formen und nicht nur Kissen-Tanks fertigen zu können - den Beutel dicht zu bekommen, scheint aber fast schwerer zu sein …
 

hps

Vereinsmitglied
Servus nochmal,
die notwendigen Dimensionen bzw. Wandstärken (zumindest von Ruthex Gewinden) hab ich hier notiert, da aus rechtlichen Gründen ich das Bild nicht hochladen will/kann:

M-Dimension > Mindestdurchmesser

M2 > 3,6mm
M2,5 > 4,6mm
M3 > 4,6mm
M4 > 6,3mm
M5 > 7,1mm
M6 > 8,7mm
M8 > 10,1mm

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Sorry, habe oben die minimalen Wandstärken vergessen:

M-Dimension > Durchmesser Gewindehülse > min.Wandstärke

M2 > 3,6mm > 1,3mm
M2,5 > 4,6mm > 1,6mm
M3 > 4,6mm > 1,6mm
M4 > 6,3mm > 2,1mm
M5 > 7,1mm > 2,6mm
M6 > 8,7mm > 3,3mm
M8 > 10,1mm > 4,5mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten