Tayra von EPP-FUN für Nurineuling?

Hallo,

ich bin seit etwa 28 Jahren Modellflieger, habe schon x Modelle gebaut, auch viele Eigenkonstruktionen, es war bislang aber noch kein Nuri dabei und kein Modell aus EPP - außer einer der ersten Pick-ups (Seglerversion), der liegt hier flugfertig rum, aber nachdem was ich alles darüber gelesen habe (ziemlich mittelmäßige Flugeigenschaften) reizt der mich überhaupt nicht mehr.

Ich suche nun gerade einen Nuri - in erster Linie als Hang- und Urlauabssegler, Spannweite so 80cm bis 130 cm - die Flächen werde ich auf jeden Fall teilbar bauen - dazu habe ich ausreichende Ideen bzw. schon einige gute Konstruktionen im Netz gefunden.

Mir ist der neue Tayra von EPP-FUN sehr positiv aufgefallen, der neue Bruder vom bekannten Frettchen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Beim Frettchen wird auf der Seite von EPP-FUN davon abgeraten es zu bauen, wenn man nicht schon einige Erfahrung im Bau solcher Modelle hat -
wieso, wegen dem dünnen Profil?
Der neue Tayra ist weniger auf Speed ausgelegt, sonst ähnlich - ist der einfacher zu bauen (das Profil ist vermutlich dicker)?
Der Tayra wird auf der Webside unter News (2007) beschrieben, ist aber nicht im Shop - gibts den überhaupt zu kaufen?
Hat schon einer von euch Erfahrungen damit?

Vielleicht hat ja auch einer von euch einen teilbaren Nuri zu verkaufen.

Im Voraus vielen Dank für Informationen.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 
Beitrag kann geschlossen werden (danke) -

habe soeben von Peter (Hersteller) die Nachricht erhalten, dass der Tayra nicht mehr im Programm und das Frettchen für Modellbauer mit ausreichend Erfahrung baubar ist (lediglich relative Verzugsgefahr beim Tapen / Bespannen, wegen der geringen Profildicke).

Ich kaufe ein Frettchen - das gefällt mir schon lange.


Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten