TDR2 von Robert Sixt

Hallo zusammen,
Anzeige wurde eingestellt,umgehend verkauft.
Hab ich mich geärgert... dies zu spät gesehen zu haben 😤
Käufer ist wohl abgesprungen,Anzeige wurde ein zweites mal gestern eingestellt.
Sofort angeschrieben in der Hoffnung das ich der erste bin.
Man weiß von wem er kommt, da konnte ich wirklich bedenkenlos zuschlagen.

Habe mir ein 6s Setup vorgestellt.
Pyro 750-52 880kv (Brushlesstuning.de)
Hobbywing Platinum 150A V5
Servos AGF A50BHLW und A80BHP-H
Diese sind Programmierbar für den TDR2 wohl fast unerlässlich,mit Zahnräder statt Servoarme.
Denke das wird eine ganz leichte Kiste mit 6s.
 
Der TDR 2 ist ja auf Geschwindigkeit hin optimiert, da steht ihm ein bisschen Masse doch ganz gut, oder?

Gruß Robert
 
Frank Weigel
hat schon bei zig verschiedenen 700er bewiesen das auch hier ein 6s Setup durchaus Sinn machen kann.
Ebenso gibt's wirklich genug Leute die den TDR1 mit 6s fliegen, was ich nun nicht machen würde.
Auch dies ist ein schönes Beispiel


Denke selbst wenn ich etwas Gewicht benötigen würde,bliebe ich deutlich unter 4kg.
Wenn man sich das Video mal anschaut, nach ca3 min 1000mAh mit 12 oder 14s Setup.?
6s deutlich leichter, und gewiss auch 1600/1800 machbar.
Auf speed ausgelegt bedeutet ja nicht zwingend dies auch so nutzen zu müssen.
Mit 1300/1500 präzise 3d macht mir mehr Laune als mit 300km/h geradeaus zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lba
Genau auf dieses Problem wollte ich hinweisen. Der tdr2 ist nicht vergleichbar mit anderen 700ern die man problemlos auf 6S umrüsten kann.

Torsten
 

Blaichi

User
6S um 5000 im TDR2 geht nur als 2P. Sollte eigentlich schon klar sein wenn man die Mechanik vor sich stehen hat.
 
Mist,😤
Das habe ich mir nun doch alles etwas anders vorgestellt.
Man,man...🙄
Wenn es nicht funktioniert wie gedacht mit 6s dann brauche ich wohl neuen Motor und Regler.
Habe zwar noch irgendwo einen 850MX liegen, vermutlich wird da die Welle dann nicht passen.
Alten Shark mit passenden Antrieb möchte ich nicht schlachten.
Dann habe ich zumindest erstmal eine Mechanik von Robert Sixt,wo noch die Haube signiert wird.
😌
Das ist es allemal wert,selbst als Standmodell.
 
Mein Kollege hat auch jetzt einen bekommen. Wird aber eine reine speed Maschine werden. Daher kann ich dir sagen das der nur funktioniert wenn man es so macht wie Jan vorgegeben hat. Da ist alles aufeinander abgestimmt. Ein kleines Wunderwerk der Technik und hier hat Jan sich komplett ausgelebt. Ich habe sicher schon über 100 Helis aufgebaut. Aber an einem tdr2 zu arbeiten würde ich wohl nur unter Androhung körperlicher Gewalt.


Nur Spaß.....
Aber eine gewisse Portion Masochismus braucht man schon.

Torsten
 
Nun, wenn Du partout davon nicht lassen möchtest und sei es nur der schönen Optik des TDR 2 wegen, Du großräumige Rundflüge mit Turns bevorzugst, dann verbaue doch Deine Komponenten, verschieb den Akku so weit als möglich damit der Schwerpunkt stimmt und gleiche den Rest mit Blei und / oder einem gut dimensionierten Backup-Empfängerakku aus, damit final alles richtig ist.

Viel Erfolg und berichte bitte.

Gruß Robert
 
Naja, den TDR2 wollte ich immer schon mal haben, aber reichlich andere Baustellen.
Das war halt DIE GELEGENHEIT.
Hatte ich mir anders gedacht, da ich die 6s bis 8s Komponenten noch übrig habe.
Werde erstmal mit 2x 5800er 6s testen wie das funktioniert.
8s fliege ich im RAW700 ,könnte ich auch mal testen allerdings nur 4000mAh und leichter als die 6s 5800er.
7s lipos habe ich bisher noch nicht genutzt.
Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit


2x7s dann passt das Gewicht.
Mit passenden Ritzel wird er sicher auch bis 1800 locker drehen können, womit man schon flott unterwegs ist.
Habe Robert mein Vorhaben vor Kauf schon geschildert, er meinte 20er Ritzel sollte da funktionieren, (6s)
Mit 7s geht da sicher noch was mehr 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaichi

User
6S2P geht sicher - warum auch nicht. Pass mit niedrigen Drehzahlen aber bissel auf, der TDR2 neigt zu Resonanzaufschaukeln - vor Allem am Boden beim Hoch- und runterlaufen.
 
Hallo,
Also mit der Lipowahl und dem Schwerpunkt mache ich mir nun keinen Kopf mehr,nachdem ich mal die Bauanleitung heruntergeladen habe.
1,6kg gerechnet mit Pyro 850 der fast das doppelte wiegt von dem Pyro 750-52
Da muß ich mit den 6s 5000mAh wahrscheinlich schon aufpassen das diese im Verhältnis nicht schon zu schwer sind.
Interessant wird bestimmt Servo Justierung Taumelscheibe einstellen.
Wenn alles passen sollte,bestimmt traumhaft wenn 1x richtig eingestellt.
Die ganzen Werte allerdings auch wirklich so auf Anhieb zu treffen stell ich mir ggf ein wenig freaky vor.
Bei den hc700 wird es kein Problem sein sie vernünftig zu proggen, ist ja ähnlich wie Abstimmung auf das CGY760R.
Hier muß ja einiges mehr beachtet werden als üblich.
Bin gespannt wie sich das mit den
AGF A50BHLW und A80BHP-H verhält,wie genau sie sich proggen lassen.
 

Phil29

User
Bei allem, sorry aber beschäftige dich doch erstmal mit der Materie bevor du mit deinen Unwissen das Forum flutest.

Der Pyro 850 wiegt nur 125 Gramm mehr als der Pyro 750. das ist aber relativ irrelevant da das Gewicht nah an der Hauptrotorwelle ist, dafür benötigst du bereits die 1,6-1,7 kg, beim 850er eher 1,8, Referenz waren früher 14s4400 Gensace .

Der TDR2 hat zudem das schlechteste Heck von allen, gibt paar Sachen wo man optimieren kann, aber es ist eben ein Speed Heli.

Beim Stabi muss man die Servos nicht programmieren können, man muss im Stabi aber die Winkelkorrektur abschalten, sonst kommt es zum Aufschaukeln da die Linearanlenkung keine Fehlwinkel hat, das CGY kann das aber nicht.


Und zu deiner andern Frage , ja das CGY553 braucht immer eine Steckerverbindung zum Sender fürs Prohrammieren. Das Werte Finetuning der Empfindlichkeiten geht normal über die Senderkanäle .
 
Der tdr2 stellt schon gewisse Anforderungen an die servos. Ich kenne deine nicht. Der tdr2 ist nicht mit anderen Helis vergleichbar. Den hat Jan um spezielle Komponenten herum konstruiert. Verwendest du diese wird der heli perfekt funktioniern. Weichst du davon extrem ab kann es sein das das Ergebnis hinterher enttäuschend ist. Musst du halt probieren. Allerdings müssen zumindest die servos die Vorgaben von Jan erfüllen. Ob das Gewicht des 750er den fehlenden Akku vorn ausgleicht kannst du nur probieren. Ich habe da aber meine Zweifel. Teste es einfach mal.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten