TDR2 von Robert Sixt

Ich habe immer gesagt das du es probieren sollst. Und natürlich wird das fliegen. Der Vergleich mit dem Porsche hinkt aber ein wenig. Das ist ein Straßenauto der einfach schneller fahren kann aber für den normalen Alltag gebaut ist. Da müsstest du eher mit einem F1 Wagen zur Eisdiele fahren.

Torsten
Kopfdrehzal 1300-2000 (Allround 3d)
wäre dann das Straßenauto das einfach schneller fahren kann 🤪
F1 (Speed) 2000-2600
 
Einen hjk pilf kann man auch mit 3s und 600 Watt fliegen. Wird aber kaum jemand wollen.

Torsten
Musste nun erstmal googeln was das überhaupt ist🫣
Wohl kaum jemand wollen, mag sein, ..
Wer so ein Modell aber rein wegen der Mechanik bzw in dem Fall Rumpf?? haben oder fliegen möchte wäre auch glücklich dies Modell mit 3s fliegen zu können.
 
Da steht aber nichts von 6s, DAS hier nämlich der alleinige Streitpunkt. Ein anderer Streitpunkt scheint zu sein, was man unter "geht" versteht.
Ich bin dann mal raus, ist mir zu albern.

Meinrad
Gerade von Dir hätte ich was anderes erwartet.
Wenn in der Anleitung 1300-2000 Allround 3d
steht dann wird das auch so sein.
Ob dies nun mit 6/8/ oder 12/14s passiert ist doch erstmal unerheblich.
Strebe eh max 1800 an,und das wird dem TDR2 auch wohl genügen.
 
Gerade von Dir hätte ich was anderes erwartet.
Wenn in der Anleitung 1300-2000 Allround 3d
steht dann wird das auch so sein.
Ob dies nun mit 6/8/ oder 12/14s passiert ist doch erstmal unerheblich.
Strebe eh max 1800 an,und das wird dem TDR2 auch wohl genügen.

Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Da kann ein anderer noch so eine Empfehlung abgeben, die dann nicht zu meinen Vorstellungen passt.

Von daher kann ich nur immer wieder sagen: "Versuch macht kluch (klug)!" 😀

Und manchmal lernt man am besten durch Schmerzen 😀
 
Ich könnte nun Robert Sixt aus einer PN zitieren,da aber PN mache ich dies NICHT.
Falls er sich erniedrigen sollte, wird er sich hier schon äußern.
 

RdS

User
er vergisst nur sehr schnell....
 
Mechanik ist gestern angekommen.
Sofort mal einige Ersatzteile/Verschleißteile bestellt.
Wird komplett zerlegt,gereinigt ggf einige Lager gewechselt falls nötig.
Gerade mal den Schwerpunkt getestet mit einem 6s 5000er Lipo.
Nun noch Motor Servos Regler 760/800er Align Blades glaube 440 / 445gr da würde ich mal deutlich unter 5kg bleiben.
Gerade WEIL hier alle so *gegen schießen* probiere ich es jetzt erst recht mal aus,ob und wie es funktionieren wird.
Nix desto trotz wird entsprechender Regler und Motor folgen, nach Rücksprache mit Jan.
Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack und geh auf 14s.
 

Anhänge

  • 20230615_075135.jpg
    20230615_075135.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20230615_075218.jpg
    20230615_075218.jpg
    387 KB · Aufrufe: 85
Wie hast du denn den Schwerpunkt getestet? Bisher hast du ja nur die Einzelgewichte aufgelistet. Damit der passt fehlt dir ja vorn fast 1kg.

Torsten
 
4x180gr + 5000mAh 6s leicht hecklastig.
Die 3757gr sind mit 5x180gr gewogen, wobei er hiermit schon sehr Kopflastig war.
Rechne ich nun den Motor mit ca 300gr direkt hinter der Welle könnte schwerpunktmäßig dann ggf stimmen.
Wenn ich nun 6s 5800mAh
oder 8s 4000mAh nutze,kann ich nochmals Gewichte runter nehmen.
 

Anhänge

  • 20230615_085843.jpg
    20230615_085843.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 71
Verstehe ich nicht. Es braucht ca1800g damit der CG passt. Du erreichst das mit 900g.Wie trickst du denn die Hebel Gesetze aus?

Torsten
 
🤔
Der 5000mAh Lipo wiegt 750gr,glaube ohne Kabel/Stecker.
900+750= 1650 Gewicht + Lipo 3757 damit ohne Motor noch Kopflastig.
1800 wahrscheinlich mit > 500gr Motor nötig.
 
Vielleicht geb ich hier auch mal meinen Senf dazu :rolleyes:.
Ich Fliege meinen TDR2 nun sein fast 4 Jahren als 3D Allrounder von Rundflug bis mittelharten 3D.
Als Drehzahl habe ich 1300 bis 2000 mit 807 XBlades.

Der Heli macht auch mit 1300 RPM im Rundflug richtig Spaß. Der Sound mit 800er Latten ist der Hammer!
Wenn man rückwärts und/oder 3D Fliegen will, empfehle ich aber die 130er Rotortech Heckblätter.
Wie hier schon geschrieben, ist das Heck nicht das beste, aber mit Sicherheit mit den Blättern nicht das schlechteste. Funnels gehen damit ohne Probleme in beide Richtungen.

Nun zu den Akkus. Der Heli neigt unter anderem durch seine Steifheit zu Eigenresonanzen. Ich kenne jemanden der es mit einem 6s probiert hat und durch die fehlende Masse hat sich der Heli selber zerstört.
Auch von 6S2P würde ich die Finger lassen. Der Heli nimmt sich je nach Figur extrem viel Amper. Ich fliege in mit 14S und komme selbst bei für mich sehr ruhigen Flügen nicht unter 100A. Habe aber auch schon 200+(14S) im Log gehabt.

Noch ein paar Tips:
Landen und Starten immer mit 0 Pitch und wenn möglich auch weichen Untergrund
Die Blätter müssen einen Perfekten Spurlauf haben
Sanftanlauf nicht zu langsam einstellen
Wenn du ohne Haube fliegst, immer mit Gummi 🤣

Nach über 400 Flügen macht mir der TDR2 als nicht Speeder immer noch viel Spaß.
Es ist aber kein Heli für Anfänger!
 
Vielleicht kann man die Kopfdämpfung noch weicher bekommen, das könnte vielleicht auch noch etwas bringen.
Wie gesagt,
ich probiere es aus TROTZ nun aus. *6s*
Habe noch einen Hobbywing 130a hv v4 gefunden, glaube das könnte auch noch mit 12s ggf grenzwertig werden mit 800-48 Pyro.
Dann geh ich lieber auf 14s mit 850er 200a Regler.
Damit wird es dann genauso sein wie du es gerade beschrieben hast.
Denke mit dem CGY760R lässt sich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten auch noch etwas rausbügeln.
Dennoch werde ich alles erstmal ausprobieren müssen.
Wenn man rückwärts und/oder 3D Fliegen will, empfehle ich aber die 130er Rotortech Heckblätter
Ich hätte nun als erstes mal 115er probiert
Dank Dir 👍
 
Eines kann man auf jeden Fall sagen. Wenn man den heli baut wie Jan es vorgibt und auch die Komponenten nimmt die er vorschlägt, dann bekommt man auf jeden Fall einen sehr gut fliegenden heli. Das war schon immer so.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten