TDR2 von Robert Sixt

Hat schon mal jemand die mögliche Unwucht gemessen/gerechnet die durch Bohren, Gewindeschneiden und schlussendlichem Einsetzen einer Wurmschraube in einem Ritzel entsteht?
Da passiert im Grunde nicht viel, weil die Materialien (Ritzel/Madenschraube) ähnlich schwer sind.

Mir hat es einmal einen Heckrotor am Voodoo zerrissen. Da hatte ich ein eigenes Riemenrad für gebaut mit einer anderen Übersetzung. Das Riemenrad war aus Alu, die M3er Madenschrauben aus Stahl. Ich hatte zwei Madenschrauben verbaut im ca 80Grad Winkel. Der Winkel hatte sich beim fuddeln so ergeben. Der Heli lief einwandfrei, bis man in die hohe Drehzahl geschaltet hat. Da kam es dann kurz und bündig zu einer Resonanz die in Sekundenbruchteilen das Heck förmlich explodieren lies.

Die Lernkurve war massiv und jetzt habe ich verstanden, dass man in einem Aluminium Riemenrad die zwei Madenschrauben immer in einem Winkel grösser 120 und kleiner 181Grad zueinander positioniert.

IMG_4232.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wurde nun ein paar mal gefragt ob und wie es hier weitergeht.
TDR2 ist im Grunde fertig bis auf die Kabelverlegung.
Ich habe eine Idee wie ich ohne Kabel kürzen zu müssen alles sauber unterkriegen könnte.
Mehrfach angefangen,nach 10min wieder in die Ecke gestellt.
Der TDR2 hat kein Haltbarkeitsdatum ☝️
Werde aber versuchen ihn bis Mai 2024 fertig und gut abgestimmt mal durch die Meßstrecke jagen zu dürfen beim
HJK-Speed-Treffen.
Bis dahin fliege ich mit den üblichen Helis.
Auch haben sich die Prioritäten ein wenig verlagert,ein
HJK-MM
und ein
Robbe AMX-Jet
wollen fertiggestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verkabeln ist doof.
Eigentlich eine Sache die ich immer gerne bei allen Helis gemacht habe.
Auch oft sinnlos innen verlegt und lediglich der Optik halber mit Gewebe-Schlauch ,oder anders ummantelt.
Somit auch gerne viel überflüssig Zeit investiert.
Grundsätzlich immer eine Möglichkeit gefunden Kabel nicht kürzen zu müssen so das Elektronik problemlos in einen anderen Heli übernommen werden,oder wieder verkauft werden könnte.
Aber beim TDR2 fast verzweifelt bin.
Eine Möglichkeit habe ich zwar jetzt wie es funktionieren (könnte) ohne zu kürzen ausprobiert,aber dies wird dennoch verdammt eng und eine fummeln ohne Ende.
Falls es Widerwillen dennoch nicht funktionieren sollte , werde ich wohl zum ersten mal wirklich Kabel kürzen müssen 😮‍💨
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewebeschlauch ist flexibel und man kann den auch gut über z.b. Kabelverlängerungsbuchsen schieben. Verkabeln ist immer blöd, weshalb ich das in Etappen mache. So ne Mechanik muss ja nicht an einem Abend aufgebaut werden. Mit schwarzem Gewebeschlauch ist die Verkabelung, auch wenn die mal nicht so gelungen ist, möglichst unsichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_4396.JPG
    IMG_4396.JPG
    218 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5016.jpeg
    IMG_5016.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen, Gutes neues....
Frage mich ob es mir seit meiner Sperrung extra schwer gemacht wird hier zu agieren,oder ob alle so Probleme mit dem Seitenaufbau haben.
Auf E-Mail an RCN gibt's keine Antwort.

Anhang anzeigen 12586446
Hi zusammen
oder man druckt sich einen Kabelschacht, die Datei ist direkt vom Hersteller
Grüße
Thommy
So eine Datei gibt's nicht.
Schön wenn man das Know-how hat sich sowas zu drucken.
Allerdings beim TDR2 nicht machbar.
Mit dieser Servoanordnung und dessen mechanisch Ansteuerung, Nickservo sogar Riemenmechanik,eigentlich unmöglich einen Kabelkanal jeglicher Art zu drucken.
 

Anhänge

  • 20230909_172139.jpg
    20230909_172139.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20230708_141409.jpg
    20230708_141409.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20230620_074137.jpg
    20230620_074137.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 57
Dieser Kanal war ja auch nicht für den tdr2. Kann mir auch nicht vorstellen das es dafür einen gibt bzw. das es praktikabel ist. Das wirst du so lösen müssen wie du es schon geplant hast. Auch wenn der Job keinen Spaß macht.
Es gab vor kurzem probleme mit dem Seitenaufbau. Die sind jetzt aber wohl gelöst.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten