TDR2 von Robert Sixt

Hat mir keine Ruhe gelassen, der Frau im Schlafzimmer neben Hobbyraum aber auch nicht 😬
War mir egal, das hat genervt, so hätte ich nicht schlafen können 😤
19er habe ich geopfert als Anschlag
Nu passt die Sache 🧐
 

Anhänge

  • 20230917_002103.jpg
    20230917_002103.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20230917_002026.jpg
    20230917_002026.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 106
Moin
Wozu?? Muttern und U-Scheiben hätten es auch getan, vielleicht sogar eine MArkierung und eine ruhige Hand

Gero
habe ich schon 2 Seiten zuvor was zu geschrieben.

Selber kürzen,habe ich noch nicht gemacht, immer passend der Hersteller Empfehlung bestellt.
Motoren auch nie selbst was dran gemacht, Änderungen oder Überholung wurden immer von
Brushlesstuning.de
ausgeführt.
Zumal auch ganz zu Anfang diese Aussage gemacht wurde.
Wenn du das noch nie gemacht hast besser die Finger von lassen die Welle zu kürzen.

Torsten
Nach einigen guten Tipps dachte ich das bekomme ich auch selbst hin.
Da eine spontane Entscheidung es auf die schnelle selbst zu machen erschien mir das der sicherste/schnellste/einfachste
Weg,bevor ich ggf. Die Welle versaue.
Dann lieber 29,- Euro in den Sand gesetzt als die Welle.
Wichtiger als das Ritzel war mir 100% gerade und das exakte Maß.
Viele Wege führen oft nach Rom,letztendlich zählt ein perfektes Ergebnis.
Denke fürs erste mal auch wirklich vernünftig geworden.
 
Na sieht doch gut aus. Jetzt passt die Welle. Das Ritzel sieht auf den Bildern jetzt auch nicht so schlimm aus das man es nicht mehr nutzen könnte. Für ne spontane Nachtaktion ist das doch gut. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Hauptsache der Motor war gut abgedeckt das keine feinen Späne rein konnten

Torsten
 
In den Motor kann kein Stäubchen hinein gelangt sein.
Komplett eingetütet bis zur Welle.
Bevor den Schutz entfernt noch abgesaugt, so das beim entfernen nicht doch noch etwas magnetisch angezogen werden kann.
Ritzel ist auf der Unter bzw Oberseite schon ein wenig angefressen.
Aus meiner Sicht nur noch zu entsorgen.
Falls das Ritzel nun eine Unwucht haben sollte,würde ich Getriebe als auch Motor Lager mit diesem Ritzel beschädigen.
 
Servus Alex,

wenn dir das mit der Unwucht so wichtig ist, würde ich eher auf Xnova setzen. Soweit mir bekannt, wird wohl nur die Comp Serie (wenn überhaupt) bei den Pyros gewuchtet. Ich habe das aber noch nicht gesehen bzw mir ist es noch nicht aufgefallen, dass in einer Pyro Glocke Abtragungen oder Gewichte sind die dem wuchten dienen.

Anbei ein Blick in einen meiner Xnova Motoren, wo man deutlich die Klebegewichte erkennen kann, mit denen die Glocke gewuchtet wurde.

Der Hersteller selbst, flacht ja z.b. die Motorwolle seitlich partiell ab und manche Motorwellen sind sogar auf der kompletten Länge abgeflacht ohne spürbare Unwucht zu erzeugen. Die Wuchtgewichte beim Xnova sitzen möglichst aussen in der Glocke. Meiner Vermutung nach ist ein Ritzel/Welle bei der Unwucht eher unkritisch. Probleme gibt es auf den größeren Durchmesser wie z.b. bei der Glocke.

40bdda0c-b3aa-42c0-9c6c-a3b3a446ec0f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das mit der Unwucht so wichtig ist, würde ich eher auf Xnova setzen. Soweit mir bekannt, wird wohl nur die Comp Serie (wenn überhaupt) bei den Pyros gewuchtet.
Ist ja alles höchst interessant, allerdings scheinst nicht gelesen zu haben worum es hier überhaupt ging 🤔
Auch zum Pyro, ähm.... Schau einfach mal Profilbild 🧐
Die werden erst auf Bestellung gefertigt.
Unwucht bezog sich auf dies Ritzel wo ich ein paar mal mit dem Dremel reingehackt habe.
 

Anhänge

  • 20230917_001925.jpg
    20230917_001925.jpg
    582 KB · Aufrufe: 59
wow... meine Motorwelle hab ich, nach dem Anzeichnen mit Filzstift und abkleben des Motors mit Plastiksack, in 1 Minute und 13 Sekunden mit der billigsten Dremel Trennscheibe gekürzt gehabt... hier läuft das Thema nun seit 16. September 😁

Dein beschädigtes Ritzel würde ich vermutlich auf einen Dorn aufsetzen und mit einer Handfeile begradigen und fertig (tiefergehende Schäden kann ich aufgrund der Fotoqualität nicht erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust grad so als wäre das eine Raketenwissenschaft 😂
sach ma,geht's noch....
Selber kürzen,habe ich noch nicht gemacht, immer passend der Hersteller Empfehlung bestellt.
Motoren auch nie selbst was dran gemacht, Änderungen oder Überholung wurden immer von
Brushlesstuning.de
ausgeführt.
Hier wurde mir geholfen,zur Selbsthilfe 👍
Deine Beiträge sind hier irgendwie überflüssig.
Lies einfach Beitrag #187 vollständig.
Kannst was zu Blades oder Ritzel beitragen?
Hast diesbezüglich Erfahrungen mit 12/14s ?
Hast überhaupt Erfahrungen mit einem TDR2 ?
Achso... ne, hab ich nicht... will ich auch garnicht... aber evtl. kann ich andere dabei unterstützen die richtige Antwort für dich zu finden
Glaube kaum das
andere deine Unterstützung  benötigen.
Hast keinen TDR2, willst keinen TDR2....
lediglich nur was stärkern hier?
War mal 2 Seiten sachlich und informativ...ohne Deine Unterstützung.....
 
sach ma,geht's noch....
ja eigentlich sehr gut sogar... danke der Nachfrage 👍

Nein, ich frage dich jetzt explizit nach deiner Frage bezüglich FBL!
Nicht nach Blades oder Ritzel!
Eines nach dem Anderen!
Tja lieber Alex... von dir hab ich ja auch nie eine Antwort auf meine Frage erhalten... nur Schwaflerei 🥱

Deine Beiträge sind hier irgendwie überflüssig.
Nene... find ich garnicht ... die sind informativ für viele Andere wie es auch funktionieren kann... bevor sie Angst bekommen vorm Kürzen von Motorwellen... Oder glaubst du deine "Vorgehensweise" ist die einzige?
2 Seiten "sachlich und informativ" voll von vermeidbarer "Krise" mit einem Ritzel?

Glaube kaum das
andere deine Unterstützung  benötigen.
Natürlich... tut mir nun wirklich leid... nur deine Beiträge sind wertvoll! Sorry

halt mal schön den Ball flach 😙
 
Was willst überhaupt 🤔
Lange geklärt
Die FBL Frage hat sich jetzt geklärt, wird das CGY760R.
Da die Einbaulage über Kopf, ist die Sicherung durch 4 Schrauben 100% gewährleistet.
Auch habe ich somit wesentlich mehr Platz und brauche keine Kabel zu kürzen.
5 Bänke und die Möglichkeit mehrere Setups kann nur vorteilhaft sein.
Nur weil ich DIR nicht geantwortet habe 😂
Habe mich mal wieder hinreißen lassen überhaupt auf deine Beiträge zu reagieren.
Ich arbeite aber dran... 😌
 

Anhänge

  • 20230909_172221.jpg
    20230909_172221.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20230909_170132.jpg
    20230909_170132.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 42
Ist ja alles höchst interessant, allerdings scheinst nicht gelesen zu haben worum es hier überhaupt ging 🤔
Auch zum Pyro, ähm.... Schau einfach mal Profilbild 🧐
Die werden erst auf Bestellung gefertigt.
Unwucht bezog sich auf dies Ritzel wo ich ein paar mal mit dem Dremel reingehackt habe.
Wie auch immer es von dir gemeint ist, ich wollte dir grundsätzlich den Hinweis geben, dass ich noch keinen Pyro mit den Merkmalen einer Wuchtung in der Hand hatte und ich vermute, dass dein Ritzel keine große Unwucht erzeugt, da zu nah am Drehpunkt und zu wenig Material ungleich abgetragen.
 
Hat schon mal jemand die mögliche Unwucht gemessen/gerechnet die durch Bohren, Gewindeschneiden und schlussendlichem Einsetzen einer Wurmschraube in einem Ritzel entsteht?
 
Hat schon mal jemand die mögliche Unwucht gemessen/gerechnet die durch Bohren, Gewindeschneiden und schlussendlichem Einsetzen einer Wurmschraube in einem Ritzel entsteht?
Denke mal für eine Unwucht fehlt es schlicht und ergreifend an Masse
und um Radius aus dem Zentrum, die beschleunigt wir.;)
Ist ja am Ende wie bei einem Autoreifen (Felge), wird ja auch nicht an Nabe
mit Gewichten versehen, wozu auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten