Tecshape - Relaxx 2.0: Wer kann erste Erfahrungen berichten?

Frage am Rande - warum nehmt ihr eigentlich Ringe und keine Kabelmantel eines 1,5 quadrat Kabel der aufs Seil gefädelt und dann eine Schlaufe geknotet wird ?
 
Frage am Rande - warum nehmt ihr eigentlich Ringe und keine Kabelmantel eines 1,5 quadrat Kabel der aufs Seil gefädelt und dann eine Schlaufe geknotet wird ?
Weil wir (zumindest ich) diese Lösung nicht kannten! Der Ring geht sicher aus dem Haken und der Ring läßt sich gut am Fallschirm befestigen und der Ring läßt sich gut in einem Schlitz in der Seiltrommel befestigen zum Aufwickeln des Seils.

Gruß Hans
 

UweH

User
......und die im Wettbewerb verwendeten Hochstartsets haben einen Ring, deshalb verwende ich das auch fürs Training um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben wenns drauf an kommt. Ich hatte z.B. für meinen anfangs verwendeten dickeren Gummi einen Haken gemacht der für das EMC-Vega-Set zu eng war weil ich früher kleinere Ringe verwendet habe.

Gruß,

Uwe.
 
Ringe, und nichts anderes!

Ringe, und nichts anderes!

...dass Gute (und bewährte) ist oft des (scheinbar) Besseren Feind...so ist das nun mal :)

Geknotete Kabelschwänze gehen als Notbehelf vielleicht gerade noch so durch...
 
Zwischenbericht der ersten Test's

Zwischenbericht der ersten Test's

Hallo zusammen,

hier ist es ja ein wenig ruhig geworden. Soo gutes Flugwetter war's doch gar nicht?
Ich habe jedenfalls nur wenig Gelegenheit gehabt zum Fliegen, meistens war's bescheiden.
Ein paar Flugtage bei durchwachsenem Wetter konnte ich trotzdem machen.
Ich finde der Relaxx schlägt sich ganz gut. Heute bei bockigem Wind und etwas Nieselregen mit 3/4 Set probiert.
Da war nix zu finden ausser ein paar Wirbeln, trotzdem 2 1/2 bis 3 1/2 Minuten geschafft.
Am Ende war der Wind so heftig, das der Gummi beim Start immer länger wurde. Ich schätze der Relaxx hat die 11m so auf 40m ausgezogen, dann habe ich ihn aus dem Seil geschnickt. Mit dem Schwerpunkt 5mm vor der Herstellerangabe und Hakenposition nach hinten mit meinem neuen Haken, steigt er einwandfrei am Seil.
Also die übrigen Erbauer, nicht verzagen sondern relaxen. Der geht schon.
Die Angebote der grösseren Leitwerke und so weiter würde ich annehmen, es zahlt sich aus. Das Seitenleitwerk hat bei mir Originalgröße. Für's normale Fliegen völlig ausreichend. Wenn es sehr bockig ist im Landeanflug, dann darf es etwas mehr sein.
Das rüste ich vielleicht noch nach.

Schönen Gruß
Jörg
 

Feigao

User
Neue Teile von Rainer

Neue Teile von Rainer

Hallo Jörg,

hast du recht, Wetter ist eigentlich baufreundlich. Wenn da nicht noch neben dem Relaxx andere Baustellen wären;)

Rainer hat mir die neuen Teile zukommen lassen und liegen nun schon über eine Woche hier.

Als da wären:

NeueTeile.jpg

- Neues, vergrößertes Höhenleitwerk
- Neues, vergrößertes Seitenleitwerk
- Größere Ruderhörner
- Neuer Hochstarthaken

Bauart ist beibehalten worden, also jeweils ein Ober- und Unterteil, welches zusammengeklebt wird.

Gewichtsmäßig ist bei mir das neue Seitenleitwerk leichter als das Ursprüngliche. Das Leitwerk hab ich bereits fertig geschliffen und wiegt zusammen 8,5gr.

Seitenleitwerk-alt-neu.jpg

Das neue Höhenruder wiegt ungeschliffen 18,5gr und ist damit 5gr schwerer als das Alte.

Höhenleitwerk-alt-neu-1.jpg

Hier noch die Ruderhörner und der Hochstarthaken alt/neu

Höhenleitwerk-alt-neu.jpg

Hoffe, daß ich die nächsten Tage weitermachen kann.

Gruß Heinz
 
Schadensbegrenzung TeilII

Schadensbegrenzung TeilII

Hallo Leute,

ganz schön ruhig geworden hier, was ist los?

Mein Relaxx war inzwischen einige Stunden in der Luft; es hat mir einfach keine Ruhe gelassen herauszufinden was mit dem Flieger los ist.
Da ich ausschließlich am Hang fliege waren zahlreiche Flüge mit Flugzeiten von 1-2h am Stück machbar, je nach Wetter und Laune.


P1100518.jpg
An den Außenflügeln habe ich Zick-Zack Turbulatoren Dicke ca. 0,3mm nur auf der Oberseite aufgeklebt.
Zusätzlich über die Gesamtspannweite bei 65% Tiefe ein Maskierband 8mm breit Dicke ca. 0,1mm, ebenfalls nur auf der Oberseite.
Das rote Band ist mit der Vorderkante an der von Drela vorgesehenen Position der Unstetigkeit in der Profilkontur oben. Dieser Knick in der Originalkontur wurde ja bei der Relaxx Profilierung wegrationalisiert.


P1100521.jpg



Ergebnis des Versuches mit den Turbulatoren:

Volltreffer!

Der in geringer Flughöhe optisch warnehmbare maximale Anstellwinkel des Fliegers bevor die Strömung aufgibt ist jetzt deutlich höher. Der vorher beobachtete Leistungseinbruch (erhöhte Sinkgeschwindigkeit) im Langsamflug ist nicht mehr vorhanden.

Das Überziehverhalten ist jetzt lammfromm. Fliegt man im Kurvenflug extrem langsam ist der Gesamtanstellwinkel des Relaxx kurz vor dem Abriß schon so hoch daß man automatisch das Höhenruder nachlässt.
Zieht man noch weiter nimmt der Flieger die Nase herunter und dreht in Kurvenrichtung. Das Ganze findet relativ langsam und gemütlich statt; beim Nachlassen des Höhenruders stoppt die Drehbewegung sofort.
Sehr angenehm, so muß das sein!

Die optimale Einstellung des Schwerpunktes findet in relativ engen Grenzen statt; +/- 3gr entscheiden über Handling und Leistung.
Fliege jetzt mit sehr kleinem Stabilitätsmaß. Der Flieger ist minimal stabil und fängt in einem sehr großen Abfangbogen ab.
Denke das ist ein annehmbarer Kompromiß zwischen Leistung und Steuerverhalten.
Interessanterweise musste ich nach Aufkleben der Turbulatoren noch ca. 8gr Blei dazupacken.

Warum die Turbulatoren eine so gut erkennbare und vor allem reproduzierbare Wirkung haben könnt ihr sicher selbst nachvollziehen....

Weiterhin fällt die zu kleine Seitenleitwerksfläche auf; ich habe noch die Originalgeometrie.
Dabei geht es weniger um die Wirksamkeit bei Ruderausschlag sondern um die Stabilität um die Gierachse. Lässt man den Flieger eine Weile ohne Steuereingabe geradeaus fliegen bewirkt die kleinste Störung eine Drehung um die Hochachse. Dies kann sowohl nach rechts wie auch nach links erfolgen, es gibt keine bevorzugte Richtung.
Ein klares Indiz dafür daß die Richtungsstabilität zu gering ist. Die V-Form sollte groß genug sein.

Und dann ist da immer noch die fehlende Spoilerwirkung. Habe nochmal nachgemessen, der Spoiler öffnet knapp über 80° zur Oberseite.
Schade um das gute D47 welches leider keinen sinnvollen Dienst verrichten kann. Thermikkreisen und Steigen geht wirklich gut mit voll ausgefahrenem Spoiler.

Aber dafür trudelt der Relaxx extrem gut, sehr langsam und sehr steil. Das ist ein highlight, ein durchaus probates Mittel um aus großer Höhe schnell und schonend abzusteigen.
Getestet mit bis zu 22 Umdrehungen am Stück, das Trudeln ist stabil ohne Spiralsturzneigung.
Leider als Landehilfe weniger geeignet....

Habe einige Starts an einem F3B Bungee mit ca. 20m Leine gemacht. Die Steifigkeit des Flügels gegen Biegung ist beachtlich. Zumindest ist der Flügel nach anfänglicher Skepsis am F3B Gummi nicht geplatzt.
Ob die Position des Hakens passt kann man natürlich beim Bungeestart nicht herausfinden.

Es lohnt sich durchaus ein wenig zu experimentieren. Ob die Ergebnisse dann optimal sind ist fraglich. Letztendlich ist das was ich probiert habe zwar erfolgreich (nach meinen Maßstäben und bei vorgegebener Basis), aber immer nur ein herumdoktern an Symptomen. Die Ursachen liegen tiefer und sind mit entsprechenden Entwurfsansätzen lösbar.

Aber sicherlich ist das ganze Dilemma mit meinem Relaxx nur in meinen Baufehlern begründet.

Gruß
Mike
 

Dix

User
Hast Du das Aufkleben nacheinander ausprobiert, sodass Du den Effekt eindeutig zuordnen kannst?
Ist ja nix Neues, den Außenflügel ordentlich zu verschränken. Das Zackenband bringt da ähnliche Wirkung.

Seitenrudergröße: Ist die V-Form vllt schon zu groß und der Vogel "überstabil"?

Spoiler: Ich finde Spoiler vom Wirkprinzip eh nicht so toll, weil ihre Wirkung recht bescheiden ist. Erst recht bei Deiner Monsterstreckung in Verbindung mit der geringen Größe. Kleb doch mal was Steifes auf die Klappe, sodass sie aufgestellt doppelt so groß ist. Ich denke da an eine dünne steife Folie. Mylar oder so. Der dürfte erst so richtig was bringen bei kleinem Anstellwinkel, also im Schnellflug. Während Du im Langsamflug auch mit teilweise abgelöstem Flügel immernoch im besten Steigen in der Thermik rumgeigst und sich dann auch noch der Spolier sowieso schon (mindestens teilweise) in der Ablösung befindet, wirst Du wohl auch nicht viel Wirkung bemerken.
 
@ Dix

Zuerst habe ich die Turbulatoren außen aufgepappt. Damit wurde das Überziehverhalten gutmütiger.
Dann den Streifen bei 65%t. Ob das einen merklichen Gewinn gebracht hat? Subjektiv ja, mangels Messtechnik natürlich umstritten. Ich meine eine deutliche Tendenz zur Verringerung des Eigensinkens im Langsamflug zu erkennen. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber geschadet hats auch nicht.

Der Turbulator außen soll ja die fehlende Schränkung ersetzen; und offensichtlich funktioniert das ja auch.

Die V-Form bewegt sich im üblichen Bereich für 2-Achser bei 2m Spannweite.
Das Seitenleitwerksvolumen ist deutlich kleiner wie beim Allegro.

Mit dem Spoiler habe ich nichts zu tun, das ist Serienstand.
Klar werkelt der Spoiler bei hohen Ca im teil-abgelösten Bereich. Fliegt man schneller ist schon eine Wirkung erkennbar, aber wer fliegt schon mit kleinem alpha wenn er landen will? Absteigen aus Thermik mit Spoiler geht auch nicht weil der Flieger um vernünftige Sinkraten zu erreichen viel zu schnell wird.
Denke auch daß Länge und Tiefe des Spoilers zu klein sind.
Ist ein guter Vorschlag die Tiefe des Spoilers durch Folie zu vergrößern. Vielleicht hilft ja die Stolperkante auch im eingefahrenen Zustand ;-))

Gruß
Mike
 

Dix

User
Vielleicht hilft ja die Stolperkante auch im eingefahrenen Zustand ;-))

Wozu dann überhaupt einfahren? :p Achja, ich vergaß: Der Schnellflug... Also umpolen. :D

Quantitative Beurteilung lässt sich wohl nur morgens früh um 6Uhr durchführen, solange die Luft noch frei von thermischer Aktivität ist.
Stoppuhr für die Sinkrate. (Vergleich mit "Normalzustand") Oder halt Logger auslesen.
 

UweH

User
wer fliegt schon mit kleinem alpha wenn er landen will?

Hallo Mike, ein oft gehörter Ruf beim Landeanflug während des RES-Wettbewerbs in Penzberg im letzten Jahr: "...Nase runter"
Wenn man im Wettbewerb zum landen rumhungert bekommt man Schwierigkeiten den Punkt zu treffen.
Trotzdem, der Spoiler sollte schon bei allen Anstellwinkeln ausreichende Wirkung zeigen.
Mich wundert es etwas dass dies beim Relaxx nicht funktionieren soll, bei den meisten RES-Fliegern ist die Spoilerwirkung bei großen Ausfahrwinkeln recht heftig.

Gruß,

Uwe.
 
Relaxx im Vergleich zu seinen Mitstreitern

Relaxx im Vergleich zu seinen Mitstreitern

Hallo zusammen,

es ist ja schon länger ruhig in diesem thread. Ich wollte gern unsere Flugerfahrungen den anderen Erbauern mitgeben, anscheinend hat sonst niemand den Relaxx artgerecht (als RES Modell) eingesetzt, oder jedenfalls nichts drüber geschrieben.
Der Relaxx ist jetzt bei uns im Verein seit einigen Wochen in Betrieb, er fristet sein Dasein als jedermanns Ersatzflieger und wird unter einer Handvoll Piloten herumgereicht. Von einem Jugendlichen der es erst in diesem Jahr gelernt hat bis zum alten Hasen ist alles dabei. Er schlägt sich mit 3 RESi's, einem Picares und einem Pures. Am Wochenende sind wir auch noch zusammen mit Gezores geflogen.
Mein erster Eindruck vor ein paar Wochen hat sich für mich bestätigt. Die Leistungen sind im Vergleich nicht schlechter. Der Pures geht im Allgemeinen am Besten, die anderen sind etwa gleichauf. Allerdings liegt das Spektrum vom Relaxx mehr bei stärkeren Wind, da geht er deutlich besser wenn z.B. die RESi's ihre liebe Not haben. Die Hochstarthöhen sind absolut vergleichbar, hier geht die RESi bei schwachem Wind am höchsten.
Die weniger Erfahrenen fliegen ihn nicht so gern, wer seinen Vorteil zu nutzen weiß wenn's bockig ist greift drauf zu. Man muss ihn einfach laufen lassen. Dann kann man auch einen grösseren Bereich absuchen oder gegen den Wind in Aufwindbereiche fliegen wo die anderen nicht mehr hinkommen.
Die Klappe reicht wenn man damit umgehen kann für eine präzise Landung. Jedoch würde ich das nächste Mal die Fläche vergössern um das Handling den anderen RES-Fliegern anzugleichen.
Zu den Stolperkanten: Die hat nur der Picares, der Pures nicht und RESi ebensowenig.
Sinnvolle Änderungen waren für mich die neuen Leitwerke und der geänderte Hochstarthaken. Die neue Rumpfkontur hat den Bau wesentlich vereinfacht, und an den Magneten in der Fläche freue ich mich jedes Mal. Die äusseren Ohren nur anzustecken war keine gute Idee, der 6x6 Verbinder muss zur Krafteinleitung in den Holm geklebt werden.
Ansonsten ist er extrem robust, meine Kandidaten gehen nicht eben behutsam damit um.
So ich hoffe ich habe den übrigen Erbauern etwas Mut gemacht. An sich ist es akademisch denn Rainer möchte ihn ja nicht weiter vertreiben. Aber wer weiß.....

Schönen Gruß
Jörg
 
Relaxx der zweite

Relaxx der zweite

Hallo,

ich wollte meinen zweiten Relaxx hier vorstellen. Der Bausatz ist zwar nicht mehr zu haben, aber evtl. hat ihn ja noch jemand nicht angefangen herumliegen.
Ich habe beim Aufbau nach den Erfahrungen vom ersten Relaxx einige Änderungen vorgenommen. Beim Flügel habe ich die Klappe vergrössert. Zwei Rippenfelder breiter und in der Tiefe zugelegt was ging. Sie ist jetzt aus 3mm Balsa, und nur ein Rahmen aus Leisten drum. Die Wirkung ist jetzt super, geht genau so wie bei den anderen Konstruktionen so dass man sich nicht umstellen muss. Auf dem Bild habe ich die Originale zum Vergleich drauf gelegt.
An den Rippenenden habe ich auf die Endleiste 1,5mm Balsaecken geklebt, damit wird sie nicht mehr von der Folie nach unten gezogen.
Das Leitwerk ist frei Schnauze, ich habe versucht das leichtestmögliche abnehmbare Leitwerk zu bauen. Profil HT12, das SLW ist ein Pendelleitwerk und dreht auf 'nem 3mm Kohlerohr, das Pendel HLW auf einem 2mm Stab der im 3mm Rohrholm steckt. Wiegt komplett bespannt 21g. Ok, 'nen Design Award gibt's nicht dafür.
Insgesamt ist er ca. 40g leichter geworden. Ich hatte mir mehr versprochen aber das Holmrohr hat eine grössere Wandstärke und so auch mehr Gewicht.
Die ersten Flüge waren recht vielversprechend, die spontanen Kommentare auf dem Platz waren "Oh der geht aber gut".
Auf Seite kommt er leicht verzögert aber die Wirkung ist ausreichend. Ich hatte Bedenken das im Hochstart was flattert aber kein Problem.
Jetzt muss das Wetter besser werden damit er zeigen kann wie er im Vergleich mit den Platzhirschen geht.

Schönen Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • DSC02158_k.jpg
    DSC02158_k.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC02157_k.jpg
    DSC02157_k.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC02161_k.jpg
    DSC02161_k.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02160_k.jpg
    DSC02160_k.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 95
Folie

Folie

Hi,

das ist Oralight weiß transparent. Unten ist Oralight rot transparent.
Das gibt nen sehr schönen Effekt wenn die Sonne drauf scheint.
In grösserer Höhe meint man das LED's drin sind ;)

Gruß
Jörg
 
Sehr cool, danke ! Muss ich beim nächsten Flieger dringend mal probieren - genau das weiss hab ich noch irgendwo, muss mal schaun wann und was ich zum probieren mal baue.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten