Telemetriesystem Projet / Frank

ThomasE

User
Marcel Gajewiak schrieb:
....und ich wollte noch ne Kamera anschließen.....

da wird das zul. Gesamtgewicht evt. überschritten?

Gruß Marcel

ja, vor allem wenn dein Flieger schon 24,995 kg wiegt kannst nicht mal mehr ne Flycam anbauen, da wirst noch zulassungspflichtig. :D

Habt ihr eure Feinstaubplaketten schon aufgeklebt?
 
...

...

Alfredki schrieb:
Hallo zusammen,
ich finde es schon toll, was man heute alles an Elektronik in einen Jet einbauen kann.
Aber alles was man nicht unbedingt braucht, bedeutet zusätzlichen Elektrosmok im Flieger. Wenn man in letzter Zeit die Foren durchsucht, stellt man doch fest, dass es vermehrt Abstürze egal ob 35 MHZ od. 2,4 GHz gibt.
Ich habe da neulich einen alten Bericht vom ADAC gelesen, da stand das die meisten Autos die liegen bleiben durch die Elektronik lahmgelegt werden. Das einzig Gute, die bleiben am Straßenrad stehen, der Jet fällt herunter.
Mit Turbogrüßen
Alfred

Hallo!

Eigentlich ists genau anders rum!

Die Flieger werden immer sicherer! Das fanatische Sicherheitsdenken ist niergens so groß wie in den letzten Jahren bei den Jetfliegern! Wenn Du mehr abstürzen siehst liegt es daran, das seid 4-5 Jahren sich die Zahl der Jetflieger ver5000facht hat! Außerdem wurde vor einiger Zeit das Medium Internet noch nicht so stark genutzt wie heute! Der Erfahrungsaustausch beim Crash bewegte sich höchstens unter Vereinskollegen! Heute nutzen viele das Forum, Jetmeetings, Interessengemeinschaften, Rookietreffen, ...!

Wie schon mal erwähnt bin ich auch eher Purist aber wenn ich wählen soll zwischen Jets von vor 6 Jahren mit Fahrwerken und Technik der alten Schule oder heutigen die vieleicht etwas zu voll gestopft sind mit Technik nehme ich lieber die heutigen (und schmeiß einfach ein bisschen was raus:D ;) :cool: )!

Nebenbei könnte das Telemetriesystem ruhig kaputt gehen - macht nix! Es ist nur zwischen I/O Platine und ECU geschleift und fungiert lediglich als Datenüberträger von minimalsten Datenmengen! Eben weil es viel zu viel Technische Bauteile in Modellen gibt hat man ja in diesem Fall Wert drauf gelegt alles in einem Packet zu konstruieren auf einfachste und simpelste Weise!

Deswegen stehe ich auch so drauf! Genau wie beim ACT - Einfach, simpel und dennoch effektiv! Ohne tausend Platinen und 1,5 Mio. Lötstellen!;)

Grüße
Andreas
 
Feinstaub

Feinstaub

Hi Thomas,

hab schon bestimmt 500 davon verklebt. Ob das was bringt?

In unseren Fliegen haben wir "Gott sei Dank" nur grob Staub, wie beim guten alten Diesel.

Gruß
Marcel
 
Test

Test

Hallo Leute
Gestern waren wir fliegen und haben ausgiebig das Telemetriesystem getestet.
Übertragung war top. Auch die Daten sind total interessant.
Ich als 2ter Mann habe fast nur auf das Terminal gestarrt.
Total super finde ich die Anzeige des Kraftstoffvorrates. Aber auch die Daten wie die Pumpenspannung / Drehzahl / Akkuspannung sind super.
Ist natürlich für einen „Alleineflieger“ schwierig zu beobachten.
Aber wir fliegen eigentlich mindestens zu zweit.

Gruß Joachim
 
Hallo,

wie Joachim schon geschrieben hat: Alles Super!

Keine Störungen zur Fernsteuerung (35MHZ Graupner MC24)

Der Rest-Kraftstoff im Tank entspricht fast genau der Anzeige vom Telemetrie-System.

Kontolle der Pumpenspannung, sehr zu empfehlen!

Jetzt fehlt nur noch Geschwindigkeit und Höhe (GPS/Staurohr)

Gruß
Marcel
 
Software und Anleitung?

Software und Anleitung?

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich auch so ein Teil.
Wo gibts denn aktuelle Software, auf der Projet Seite finde ich nichts.
Gibt es auch schon eine Dokumentation?
Ich habe das USB-Dongle V2.0, funktioniert das damit?

Dank und Gruß

Jörg (R.)
 
...

...

Hallo!


Update geht nur bei Installation der dazugehörigen Programme (E-Center, USB-Driver) und dem neuen Dongel! Deiner funktioniert nicht!

Alles inkl. Informationen und Beschreibung gibt es direkt bei Ernstberger (Projet)

Ruf ihn bitte direkt an! Dann hast Du alles und auf dem neuesten Stand!

Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin,

heute konnte ich auch 5 Flüge mit dem System machen, funktioniert wirklich prima! Lediglich der Verbrauch muss noch etwas feinjustiert werden, dann kann auf´s Fliegen mit Uhr verzichtet werden.

Ein paar Punkte sind mir aber noch verbesserungsfähig:

1. wäre es schön wenn man sich beim Blättern die Anzeigen frei wählen könnte, welche erscheinen. So kann man seine eigenen Prioritäten setzen.

2. eine große Anzeige extra für den Spritverbrauch

3. Min/ Max Speicher für die wichtigsten Daten, man kann ja nicht dauernd auf das Terminal schauen.

Diese Sache fehlt der Hornet III sowieso, nirgends lassen sich nach dem Flug die Parameter Max- Drehzahl, Pumpenspannungen etc. auslesen.

Kannste ja mal dem Ernstberger stecken Andreas, Du hast den ja sowieso jeden Tag am Ohr, oder :D

Jörg
 

Kobra

User
Hi Leutz,

jupp kann da Jörg nur zustimmen, heute Morgen kam der nette GLS-Bote an die Haustüre und hatte das Telemetriesystem gebracht.

Konnten 2 Flüge machen, einfach nur Geil und die anderen am Platz gestaunt ohne ende :)

Jetzt fehlt nur noch das GPS -Staurohr System...schon gespannt auf nächste Woche...

der Spritverbrauch muss noch ein bisschen nachjustiert werden, aber schon genial Timer abgelaufen wollt landen, Dad nee hast noch 850ml drinnen :D

Auch die Anzeige der anderen Daten, kommen echt schnell keine Verzögerung - Real time, das bei 1x Anzeige pro Sec.

Hatte mir erst noch paar Gedanken gemacht, ob es nicht doch Probleme mit Spektrum-Fasst geben könnte...

Aber es funktioniert beides ohne jegliche Probleme - wohlgemerkt erst 2. Flüge. Aber ich denke da wird nichts mehr passieren.

Einfach nur Geil...:cool:

Wobei ich selbst im Flug noch nicht drauf geschaut hatte, da waren unsere Club-Kameraden eher mit beschäftigt. :D
 

airtech-factory

User gesperrt
so - konnte gestern nochmal 3 Flüge machen.

Der Kraftstoffverbrauch passt jetzt auf´s ml , exakt nach dem Flug die Menge enttankt die auf dem Display stand.

Ich kann Herrn Ernstberger und Alfred FRank nur gratulieren so ein geniales System auf dem Markt gebracht zu haben, zudem noch zu einem sehr attraktiven Preis.

Freue mich schon auf´s GPS, das wird dann das nächste "aha" Erlebnis :D

Jörg
 

Kobra

User
So ich konnte gestern auch noch Testen :)

Einfach pur geil stimmt ebenfalls bis aufs ml...

Eigentlich war mein Timer bei 7.30min abgelaufen, ich zu Dad, wie viel iss noch drinnen? 1100 ml, OK...

somit konnte ich bei + 2.00 die Bine abstellen am Park, Restmenge 380ml:D (Man muss ja nicht bis zum letzten Tropfen leer fliegen)

Einfach nur Top!

Ich bin auch schon total gespannt aufs GPS Modul :cool:
 
Hallo,

habe gestern auch geflogen, leider wieder mit einer defekten FlyCamOne² (wieder ohne Landung). Leider nur 3min Laufzeit des Akkus....Schei...

Das Telemetrie-System ist natürlich auch mitgeflogen. Absolut TOP, zuverlässig im Sende-Empfang Betrieb. Habe den Kraftstoffverbrauch/V nach Angabe von A.Fank eingestellt. Stimmt,... ich würde fast sagen auf den ml genau.

Gruß
Marcel
 
Ja,
das Teil funktioniert super.
Die Flugzeit verlängert sich deutlich, keine Unsicherheiten mehr bzgl. Restspritmenge. Allerdings steigt auch der Spritverbrauch pro Flug deutlich, der Kanister ist nach weniger Flügen leer :(
Akkuspannung, Drehzahl oder Temperatur interessiert im Flug eigentlich nicht, aber der Sprit. Eine größere Anzeige dafür soll in Kürze kommen.
Habe das Teil am Senderpult steckbar befestigt, so kann ich einen kompletten Mann einsparen.
Würde mir eine Version für Sendermontage wünschen, die im wesentlichen nur aus Display besteht und den Strom vom Sender bekommt. Wäre kleiner, leichter und geht immer, ohne noch einen Akku zu laden.

Grüße
Jörg (R.)
 

airtech-factory

User gesperrt
Wie wäre es mit einer Version die die Daten direkt oben rechts in die Sonnenbrille einspiegelt :) das wäre doch mal eine neue Herausforderung !

Jörg
 

Kobra

User
Jörg Schlüter schrieb:
Wie wäre es mit einer Version die die Daten direkt oben rechts in die Sonnenbrille einspiegelt :) das wäre doch mal eine neue Herausforderung !

Jörg

Hehe, hab ich auch schon dran gedacht ! :D:D

Letzter Flug, 450ml rest, Landung eingeleitet, beim zurückrollen-Abstellen waren dann sage und schreibe 7ml laut Anzeige im Haupttank :D Also Leer... dem war auch so...

ciao René
 
TelJet

TelJet

Hallo,

ich wünsche mir eine Kraftstoff-Reserve-Ansage oder Piepser und evt. Höhe und Geschwindigkeits-Ansage.

Bei den Varios haben die Piloten einen Knopf im Ohr und da werden Geschwindigkeit, Höhe und steigen bzw sacken angesagt. Wie beim Navi mit Männer oder Frauenstimme.

Gruß
Marcel
 

Kobra

User
Jupp!

das wäre der Hammer wünschen wir uns auch!

Wenn man das einstellen könnte...:cool:

ciao René
 

mozart

User
Asche auf mein Haupt!

Asche auf mein Haupt!

Moin moin Gemeinde

Ich muß gestehen ich war skeptisch, aber ihr alle (na ja die meisten haben mich überzeugt, vor allem wegen der Tankanzeige) Heute war GLS vor der Tür und brachte ein richtiges Paket:D ) hatte mir die Teile allerdings etwas zierlicher vorgestellt. GPS und Staurohr werden nachgeliefert.
Na ja, den Sprit nach Ganderkesee spar ich ja eh auf weil keine Zeit, dann kann man sich so was mal ausser der Reihe leisten. gell? ;)
bis denne Mozi
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

User
Frage

Frage

Moin moin

Frage 1: bekommt man eigentlich nur den Einstellungen der ECU entspr. Anzeigen auf der Telemetrieeinheit wenn der Brenner läuft? Eingeschaltet ist er natürlich! Tankinhalt, Batteriespannung etc. Habe die Channel und Portadressen entspr. eingestellt. Trotzdem werden nicht die gespeicherten Einstellungen oder Ladezustand etc. angezeigt.

Frage 2: Einstellung der ECU (Vers. 1.4 N) um genauen Verbrauch anzuzeigen -- Punkt 2.4 hab ich default Einstellung bei 1,0 v = 200ml/min bei 2,0 V = 388ml/min Alles für TJ 74 S Kero!
Tankinhalt ist 3,8 L plus Hopper 500 ccm als Reserve.

Thx im voraus Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten