Die 438km/h wurden gestern abend gemessen, da war null Wind, eine Feder wäre senkrecht runtergefallen.
Somit sind die echt
Die Geschwindigkeit wurde mit GPS gemessen, für das Staurohr möchte ich keine Löcher in die Kiste schneiden, wg. Strukturschwächung
Ausserdem bremst das
Ausserdem sind die Staurohrmessungen auch nicht ohne, die Position ist extrem wichtig, sonst können die Meßergebnisse auch schnell verfälscht werden.
So schnell hätte ich die Lightning nicht eingeschätzt, wobei ich jetzt sagen kann das durchaus Geschwindigkeiten von 500-600km/h mit einem Modell in dieser Größe locker beherschbar wären, man hat bei der Geschwindigkeit wirklich noch Zeit um überlegen
Interessant ist das der Flieger bei dem ersten Versuch mit offenen Fahrwerksklappen (zuwenig Systemdruck) lediglich 360km/h erreichte, beim 2.Versuch mit geschlossenen gleich >400km/h.
Landeanfluggeschwingkeit liegt so bei 90km/h, bisher dachte ich immer es wären geschätze 50-60km/h
so kann man sich verschätzen.
Jörg