Temperaturfühler an einem Benzin Motor anbringen, wo genau?

Häbbe

User
Morgen zusammen,
klar bin ich auch noch am mitlesen das Thema ist ja immer noch interessant!
Ich werde das jetzt einfach mal testen und werde den Fühler am Kopf anbringen.
Was sollte dann am Kopf ca. an Temperatur anliegen, sind die hier schon angegebenen 180 -220 ° von 3W Motoren ok?
 

Roxx

User
Interessant wäre zu wissen, welches Messsystem zum Einsatz kommt?
Ich selber nutze das System MT300 von Jeti.

Ein Fühler, welcher nur am Zylinder anliegt, hat ja nur ca. 1/3 Kontakt und 2/3 liegen im Luftstrom. Ungünstigerweise ist der Fühler in der Regel auch noch isoliert. Keine guten Voraussetzungen aber man kann gut Vergleiche zu anderen Motoren ziehen.

Ich platziere die Sensoren immer an der Motorspanntseite, also in die entgegengesetzte Flugrichtung. Somit verfälscht der Luftstrom nicht so stark.

Was ich sagen kann: Ab 200°C merke ich einen Leistungseinbruch und auch das Betriebsgeräusch hört sich „heiser“ an. Diese 200°C gilt es für mich, unter allen Umständen zu vermeiden. Unter 190°C ist bei jedem mir bekannten Motor ein sicherer Betrieb, ohne Leistungseinbruch, gewährleistet. Ich versuche, die Temperatur durch entsprechende Kühlluftführungen auf 160°C oder weniger zu bekommen. Die Motoren unterscheiden sich dann aber völlig. Ein DLE 120 in der Edge ist z. B. erheblich schwieriger auf diese Temperatur zu bringen als ein 3W80 in der Velox. Den 3W könnte ich eine ganze Tankfüllung lang an die „Latte“ hängen und trotzdem würde die Temperatur nicht über 140 °C steigen. Ein DA60 in der Extra wird wiederum erheblich heißer als der 3W80, trotz massiver Kühlluftmaßnahmen.

Jeder kocht hier leider sein eigenes Süppchen.


20150606_112543.jpg20150606_112534.jpg


Gruß
Thomas
 
Thermofühler wie anbringen?

Thermofühler wie anbringen?

Hallo Oxydationsfreaks,

Ist klar, wenn 60% der Fühleroberfläche im Luftstrom liegen, dann misst man die Fühlertemperatur!
Also den Fühler thermisch isoliert zur Luft, thermisch leitend zum Zilinderkopf anbringen, zB. Mittels Kit, Gummistopfen, Balsaholzstückchen (wird mit der Zeit ausbrennen), oder mittels Feder, die in Hitzeschlauch steckt und so den Fühler gegen den Luftstrom schützend ans Metall drückt. Noch eleganter wäre anschrauben, aber Vorsicht!

Ganz eminent wichtig ist, dass der Zylinder nicht einfach unter der grossen Haube sitzt, sondern dass die Kühlluftstrom durch Luftleitbleche durch die Verrippung gezwungen wird (schaut mal in eine Piperhaube bei den Vierzilinderboxern rein (Internet genügt)).

Über die Temperatur kann ich aus dem Stegreif keine Angabe machen, 200 Grad scheinen mir aber die Obergrenze zu sein wegen dem Oil und den Kunstoffteilen und den Dichtungsmaterialien!

Die oben gemachten Temperaturmessungen sind für mich sehr interessant, aber keineswegs optimal zu sein.
Hier muss meiner Meinung nach was geändert werden!

Herzliche Grüsse
Werner
 
Sensor anbringen

Sensor anbringen

Hallo Thomas

du schreibst das der Sensor zum Teil im Luftstrom liegt.
Deshalb hab ich vorhin in meinem Beitrag geschrieben, dass der Sensor in Wärmeleitpaste gepackt wird (heisst ordentlich Paste drüber). Und darauf den Spritschlauch klemmen. Nicht das der Sensor hält, sondern das kein Luftstrom dran kommt. Ich hab dazu ein ca 5 cm langen Spritschlauch verwendet.
Natürlich ist das immer noch nicht 100% ig, aber kommt der Wirklichkeit sehr nahe.
Ich habe auch schon nach dem Flug die verschiedenen Temperaturen am Zylinderkopf mit nem Infrarot Messgerät zu meinen Sensor werten verglichen. Die Abweichungen zu meiner Messstelle lagen bei max 2-3°. Für mich ist das genau genug.:p
 

Alex P

User
Befestigung unter Zündkerze

Befestigung unter Zündkerze

Hi,

ich hatte es in einem anderen Thread bereits geschrieben, hier nochmal:

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ein reproduzierbare Wert am besten über eine Messung unter der Kerze erreicht werden kann, weil dort die Kühllufteinflüsse am geringsten sind. Daher wohl auch die Vorgabe von 3W. Hier scheint das Problem die Befestigung zu sein. Vor längerer Zeit habe ich im Netz diese Befestigung gefunden.

http://www.kosoeurope.com/temperatur...eisser-stecker

Wenn man sich die zurechtschneidet und den Sensor mittels Wärmeleitpaste und Spritschlauch befestigt, scheint mir das eine vernünftige Lösung zu sein.
Grüße ,*
Alex
 

Alex P

User
Es geht doch nur um die Halterung. Das ganze Gedöns einfach abtrennen und nur einen Stummel stehen lassen. Auf dem Stummel mittels Spritschlauch und Wärmeleitpaste den Sensor befestigen.
 

Alex P

User
Ich werde es probieren. Den Dichtring lasse ich dann natürlich weg. Fragt sich nur, wann ich dazu komme.

Grüße.
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten