Tern (Klaus Freyer): Erfahrungen?

Mike59

User
Ich kann leider keine Bilder vom "Tern" beisteuern.
Finde die Idee von Manfred aber sehr schön.
Klaus Freyer würde das sicherlich Stolz machen.
Ich hatte ja das Vergnügen zusammen mit Klaus am Vereinsplatz, bzw. meistens am Hang
stehen zu können, und seine zwischenzeitlich Weiterentwickelten "Tern`s" , fliegen zu sehen.

Wäre schon schön wenn da einige Fotos eingestellt werden, auch um mal zu sehen
was aus dieser Zeit noch in Umlauf ist.

Wir werden Klaus in Erinnerung behalten deine Hangflugkollegen Volker, Christian Dietmar und Michael.

Mike 59
 

DonM

User
Hallo zusammen,

wünsche Euch Frohe Weihnachten zusammen.


Mein Kollege Georg hat etwas gebaut und damit kann man die EWD messen und das auch am V-Leitwerk.

Ich war sehr gespannt welche EWD ich nun eingestellt hatte am Tern Evo V nachdem ich viele Einstellungsflüge
absolviert hatte und nun mit dem Handling des V-Tern zufrieden bin.

00F78AB6-FCEE-493E-AD77-02795BD2AC70.jpeg


Bei dieser EWD habe ich dann diesen CG (unten im Bild) erflogen und weiter oben im Thread schon erwähnt angefangen
haben wir bei CG 80,1mm

Jetzt sind es fast 92mm die der CG nach hinten wandern konnte, das ist eine enorme weite Range die man hier je nach Gelände und
Bedingungen nutzen kann. 😉

078EAF77-9EDB-4821-9A8E-F70930744A40.jpeg



Er fliegt sich wirklich sehr gut und jetzt läßt er sich auch sehr langsam machen ohne gleich über die Fläche abzukippen.
Hier neben der Needle 100 V Prototype machte er eine gute Figur und das nicht nur am Boden,

4EC1437C-9A28-4AE0-8F3D-E2CBA015D602.jpeg



Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hattet Ihr ein schönes Weihnachten ?

Gestern gabs nach langer Zeit ein Wetterfenster mit Wind aus Süd und es sollte auch trocken bleiben, also die Kumpels
angerufen und raus zum Hang.
Die Sonne kam raus aber steht wie immer zu der Zeit recht tief und beeinträchtigt die Sicht ein wenig, aber Egal wir fliegen einfach.
Es war zwar Plusgrade doch gefühlt war das schon im gefrierberreich, doch wenn die Sonne durch die Wolken kam dann wurde es
angenehm und man spürte die Wärme. Trotz einiger Windböen hat sich hier und da dann doch Thermik gestaut und dann wenn
es ruhiger wurde, war steigen da bis auf 100m und mehr möglich.

Mit dabei war der Tern Evo mit RG 15 und Wölbklappen, weil der Wind direkt von vorne kam, einfach von Hand rausgeschoben und
schon flog der Tern.

Dann hatte ich guten Aufwind gefunden und ließ mich hochtragen bis in die Sonne

B137BCF3-4FFA-4760-898B-5D569038FC8A.jpeg


Meine Kumpels konnten ihn manchmal nur noch erahnen wo er sich gerade befindet, meine Sonnenbrille hat einen sehr guten Filter und somit kann ich auch in die Sonne fliegen und sehe immer noch mein Modell 😎.

Wenn man schon eine gute Ablasshöhe hat, dann kann man den Tern Evo auch wie ein Voll GfK Modell aus dieser Höhe steil kommen lassen
voooooon Rechts……

A9745098-9836-4687-BCDF-B2ED8DB54E1E.jpeg


Sehr schön zu sehen die Markante Formgebung der AußenFlächen, das ist dass erkennungsmerkmal eines Terns in der Luft 😎 oder am Boden.


59A79DE4-9AA1-4EBC-A836-69FC8A3F5715.jpeg


Aus der Sonne tief ins Tal und der Durchzug ist für 2,5kg und Sandwitchbauweise einfach unglaublich gut, der Tern ist enorm fest gebaut
und man hat das Gefühl man bewegt hier ein Voll GfK Modell was fest gebaut ist 😉
Hier hat der Klaus Freyer seine Marken gesetzt und dieser Tern Evo hier ist perfekt gebaut und makellos mit Folie bespannt, da zieht man
einfach den Hut vor ihm, das ist Baukunst in Perfektion 😎.


Es war ein schöner Tag und ich hatte das Gefühl, das der Klaus auch von oben zugeschaut 😉 hat und auch seinen Spaß hatte.

Danke auch an meinen Kumpel Jörn für diese tollen Handybilder 😉👋



Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten