Tern (Klaus Freyer): Erfahrungen?

Tern

User
Unterdessen ist der linke Flügel entstanden.
20210402_220302_resized.jpg

Nach dem Entformen...
20210403_101332_resized.jpg

Das erstemal zusammengesteckt...und...garnicht einmal so Retro die Kiste...
Mir gefällt's.
20210403_113954_resized.jpg

20210403_113924_resized.jpg

Als nächstes wird wieder gespachtelt und lackiert.

Gruss
Markus
 

DonM

User
Absolut schöner Flieger 👍👍👍

Gruß Manfred
 

Tern

User
In der Zwischenzeit ist einiges gegangen.
Der linke Flügel ist lackiert und die Ruder sind ausgetrennt.
Leider musste ich die Seitenleitwerksflosse noch richten.
Irgendwie hat sich meine Form verzogen.
Auch gefiel mir die Rumpfanformung nicht. Diese habe ich neu erstellt.
Jetzt passt's mit dem neuen Profil....
20210418_190216_resized.jpg

20210425_121857_resized.jpg

Diese Änderungen führten dazu das der Rumpf komplett lackiert werden musste....
20210425_213152_resized.jpg

Das Höhenruderservo war auch nicht ganz ohne und brauchte seine Zeit.
Die KST 06 sind schon sehr winzig....
20210519_205642_resized.jpg


Im Rumpf braucht es heute nicht mehr viel Komponenten...
20210519_205752_resized.jpg

Lange wird's nicht mehr dauern bis zum Erstflug.
Bin sehr gespannt.
Gruss
Markus
 

Tern

User
Nach ziemlich genau einem halben Jahr ist mein Tern fertig geworden.
Der Bau hat im grossen Ganzen Spass gemacht.
Die billig Formbauweise hat ihre Grenzen.
Aber wenn es auf das Budegt ankommt und es sich um ein grösseres Einzelstück handelt, dann ist es für mich aktuell die beste Option etwas profilgenaues und dünn profiliertes herzustellen.
Da die Formen dank "Flüssigvaseline" jetzt auch wiederverwendet werden können, ist der Frust beim Entformen weg.
Jetzt bin ich auf den Erstflug gespannt eine neue Profilierung ist halt immer spannend 😀
Freue mich wieder einen Tern zu haben und das in aktueller Technik.

Rumpfausbau...
20210605_224642_resized.jpg


Leitwerksanlenkung...
20210605_102456_resized.jpg


gefrästes LDS...
20210605_102428_resized.jpg

20210530_180556.jpg


20210530_180307_resized.jpg


20210530_180234_resized.jpg

20210530_180442_resized.jpg


20210530_180403_resized.jpg


Markus
 

Tern

User
Danke Michael.

Also fliegen tut der Tern ;)
Leider haben wir keinen Wind und es reichte nur für einige Handstarts.
Soweit so gut.

Für Interessierte hier noch ein paar Fakten zu meinem Tern.
Spannweite....2,64 m
Gewicht ohne Ballast: 2,2 kg
FAI max: 3,4kg
Flügelfläche: 41 dm2
Streckung: 17
Wurzeltiefe: 200 mm
Höhenleitwerksfläche: 4.4dm2
EWD: 0 °
Schwerpunkt: 98-103 mm
Verbinderquerschnitt: 35x14mm
V-Form: 2° je Seite
Profile: 6 nach der Rezahl angepasste Profile.
9% an der Wurzel - 8,5 - 8 - 7,8 - 7,5 - 6,8 % am Randbogen
Wölbung im Mittel 1.6 %
4 Stk. KST X10 mini...Flächen
1 Stk. KST X12 ... Seitenruder
1 Stk. KST 06... Höhenruder
Empfänger Frsky X6R

Gruss
Markus

20210606_181514_resized.jpg
 

Tern

User
So heute hat es mit dem Wind hingehauen.
Habe ca. 1 Stunde bei schwachen Bedingungen im F3F Style geflogen.
Den Schwerpunkt habe ich 5mm nach vorne gelegt, war etwas zu nervös.
Auch konnten alle Auschläge zurück gestellt werden.

Nach diesen Änderungen war ich dann zufrieden mit den Leistungen.
Fazit: Es ist immer noch ein Tern der da fliegt. Schnell, durchzugsstark.
Neu kommt eine verbesserte Beschleunigung dazu.
Thermikkurbeln ist und war nicht so seine Stärke.

Einige Unarten konnte ich ihm raus konstruieren.
Der Alte Tern war bei langsamen Kurvenflug anfällig für Strömungsabrisse am Aussenflügel.
Das gibt es jetzt nicht mehr. Die Profile machen hier einen guten Job.
Auch war früher das Eindrehen in die Kurve ein markantes für mich unschönes Verhalten.
Das ist weitestgehend weg.

Im Ganzen ist es aber nach wievor ein charakterstarker Flieger geblieben.
An das Handling eines modern abgestimmten F3F'lers kommt der Tern nicht ran.
Aber das war auch nicht das Ziel und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Tja...das war es auch mit dem kleinen Baubericht.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video machen und es dann hier einstellen.

Viele Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,
prima, den Tern in der neuen Auslegung fliegen zu sehen. Die Anpassung ist Dir klasse gelungen. Die Wölblappen passen gut zur Auslegung. Klaus Freyer wird sich freuen sein Modell mit der Weiterentwicklung fliegen zu sehen. Der Tern war seinerzeit dem damaligen Stand der Modelle weit voraus.
Es macht Spaß den Tern in seinem Element zu sehen.
Vielen Dank für Deine Mühe den Tern zu überarbeiten.
LG Obelix
 

Mike59

User
Hey Markus,
seeehr schön zu sehen zu sehen das der Tern in der neuen Auslegung so gut. Alte Konstruktion (Tern) mit aktuellen Konstruktionen (Shinto) gemeinsam zu sehen, zeigt das der Tern doch schon seiner Zeit voraus war.
Im übrigen ist Dir da ein sehr schönes Video gelungen. Werde demnächst bei Klaus Freyer (Konstrukteur des Tern) vorbei schauen.
Wenn ich die Gelegenheit habe zeige ich ihm dein Video.
Gruß Michael
 

Tern

User
Vielen Dank für die Blumen.
Das Video ist nicht von mir sondern von Martin (Smaug).
Sehr gelungen wie ich finde und eine schöne Pointe.
Wäre fast schief gegangen und der Tern hätte einige leutfarbene Striche bekommen;)

Der Tern macht sehr viel Spass und beschleunigt wirklich sehr schön. Tern eben.
Viele Grüsse an Klaus Freyer hoffe er hat ebenso Freude an dem "neuen" Tern.

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

schön, dass du hier ein solches Projekt angefangen hast und auch das Durchhaltevermögen hattest, es auf so tolle Art fertig zu stellen.
Wir haben ja den TERN von Klaus oft bei uns am Hang fliegen sehen und ich muss sagen, du hast es hervorragend geschafft, die typische Charakteristik des Originals zu erhalten.

Das Video ist auch sehr gut gelungen.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hallo Markus,

davor kann man nur den Hut 🎩 ziehen und sich verbeugen 🙇‍♀️.

Was für ein tolles Projekt und der TERN ist im Digitalen Zeitalter angekommen und hat nichts einbüßen müssen, ganz im Gegenteil.

Mit dem RG 15 Profil und den Wölbklappen, so wie der Klaus ihn zum Schluss gebaut hat, ist das schon eine Spaßmaschine und überrascht jeden am Hang vom Aussehen und der Dynamik her.

Deine Komposition des Neo TERNs ist ein Highlight am Himmel und macht richtig Freude ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Sehr schön von Smaug im Video eingefangen und in Szene gesetzt 👏 .

Wir haben das schönste Hobby der 🌎 und die Kreativität kennt keine Grenzen.



Ganz Tolle Arbeit.

Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo zusammen,

wollte Euch nur Wissen lassen der Erbauer des Legendären "TERN" der Klaus Freyer nicht mehr unter uns weilt.

Seine Modelle haben die Welt verändert und waren zu dem Zeitpunkt als sie gebaut wurden der Zeit weit vorraus.
Ich habe ihn bewundert und halte seine Schöpfungen in "allen Ehren", er hat uns alle Inspiriert doch mit seiner Idee
weiter zu machen.


Lieber Klaus,

jetzt siehst Du von einer Wolke zu uns herunter, du warst ein Modellbauer durch und durch, ein Guter Freund, Kollege und Lehrer
wir Winken zu Dir 👋


In Gedenken

DonM
 

Tern

User
Das ist eine sehr traurige Nachricht Manfred.
Bin in Gedanken beim Klaus.
Werde nie vergessen wie er uns damals bei einem Besuch in Siegburg durch sein Schaffenswerk führte.
Das war sehr beeindruckend. Respekt vor diesem Konstrukteur.
Möge er in Frieden ruhen.
Mein Beileid.
Markus Meissner
 

Tern

User
@Markus: kannst was zu "Da die Formen dank "Flüssigvaseline" jetzt auch wiederverwendet werden können" sagen? Wie bereitet du den Schaum vor, bevor die erste Lage drauf kommt?

/Bernd
Die Formen mit der Vaseline wurden nicht zerstört. Darum meine Bemerkung das man sie wiederverwenden könnte.
Habe das aber nie probiert.
Denke, das die Vaseline so tief in den Schaum eingedrungen ist, dass gar keine Vorbereitung nötig ist.
Markus
 

DonM

User
Hallo liebe “Tern“ Freunde,

wer hat noch einen?

Wäre es Euch möglich ein Bild davon hier einzustellen, dann könnte man dem Klaus zu Ehren eine kleine Galerie von Bildern hier aufbauen.
Vielleicht erzählt jeder mal über seine Flugerfahrung mit seinem “Tern“ oder wie er daran gekommen ist?

Ich mache mal den Anfang:

Hier im Westerwald

98C4F54F-3E2F-4883-9251-84B5B713659C.jpeg


D5EAC7F2-79A8-4A83-A71F-C8CF74825E8B.jpeg


V-Leitwerkversion es gibt nur sehr wenige davon

FC94506A-71DE-4846-8F93-39BE6F325889.jpeg


Hier 2 am Hartenberg dem damaligen Fluggelände vom Klaus Freyer.




37E05EB0-4664-40E4-91CB-9A798AF9F24F.jpeg


AC407F06-616A-4E9B-A9A9-944B222DBEF0.jpeg


Lieber Klaus du schaust runter zu uns von Wolke 7 und Winken zu Dir hoch 👋.


Danke für deine tollen Tipps wir werden Dich nicht vergessen, ich habe es allen “Hartenbergkollegen“ mitgeteilt und alle Grüßen Dich.

Ruhe in Frieden


Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten