Terry 1972 Graupner Stückliste

boeto

User
Eure Terry`s sind ja richtig schön geworden, Kompliment.

Einer meiner 2 sieht momentan noch so aus:(

Weiß einfach nicht mehr was ich als erstes restaurieren soll.
Sollte evtl. einer von Euch Interesse an dem hier haben (aber nur Retro Liebhaber;)) dann könnten wir ja mal darüber reden ob ich ihn abgebe;)

Das meiste habe ich eh schon wieder i.O. gebracht und nun muss man eben noch ein wenig ins Detail gehen.

Bin mit mir am ringen, ob ich ihn in die Börse stellen soll oder nicht:confused::(

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG_6047.JPG
    IMG_6047.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 228

airwin

User
Gratulation! Ihr könnt mit Recht stolz auf eure Terry und Taxi sein!! Schöne Fotos die freudige Erinnerungen aufkommen lassen. Die Taxi habe ich noch immer, die Terry hat mir Mitte 80 einer abgekauft...
 

boeto

User
mein Terry fliegt nun auch

mein Terry fliegt nun auch

Servus Retrofreunde,

endlich habe ich nun auch meinen Terry zum fliegen gebracht.
Ich glaube ich war mehr aufgeregt, als wenn ich was moderneres eingeflogen hätte.
Habe einen alten OS mit 2.5ccm drin und der hat genügend Kraft für den Terry.

Nur ein Problem habe ich noch und ich weiß nicht genau wie ich das am besten lösen soll.
Wie ihr sehen könnt fehlen mir leider noch die Aufkleber für die Flächen.
Ich habe zwar aus dem RC-Network von einem guten Kollegen die Vektorgrafik bekommen, aber ich habe keinen Plotter.
Wie macht ihr das?
Lohnt sich die Anschaffung eines Plotters?

Modellfliegerische Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • ANA_1586_02.jpg
    ANA_1586_02.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 252
  • ANA_1610_02.jpg
    ANA_1610_02.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 549
Moin Tommy!

Es gibt zwar schmale Plotter für vergleichsweise schmales Geld(*), aber es gibt auch selbst zu bedruckendes "Papier" für Wasserschiebebilder. Für Tintenpisser, IIRC aber auch für Laser, ersteres müsste ich in meinen Pfründen sogar haben. Die Wasserschiebebilder sollte man überlackieren, sonst ist ihre Halbwertszeit lästig gering. Überlackieren heißt: nicht mit dem Pinsel und irgendeiner kohlenwasserstoffhaltige Lorke AKA Zaponlack die Druckertinte wieder verschmieren, sondern mit der Airbrush einen Wasserlack zart drüberhauchen.

(*)
Um einen solchen Plotter schleiche ich schon lange herum, sind haben die Einlaufbreite der kurzen Seite eines A4-Blatts = gute 20cm. Manche befällt angeblich nach der Länge einer A4-Seite die Amnesie, die halte ich für untauglich. Denn andere schnibbeln, bis der Steppermotor glüht oder die Folienrolle alle ist. Vergleichsweise billig ist Abdeckfolie, die nur gering haftet und nur dem Zweck dient, daß man mit Airbrush- oder Sprühfarbe das eigentliche Dekor aufbringt. Auf einmal klappt das auch wieder mit den Nitro-, Kunstharz- und PU-Lacken, die man langsam nur noch gegen Waffenschein bekommt, aber die auch ihre Einsatzzwecke haben.

servus,
Patrick, wissend, daß er Dir jetzt gar ned bei der Entscheidungsfindung geholfen hat ;-)
 

GC

User
Ich hab noch ein Original Terry Fahrwerk mit Rädern und Tank .... Wenns einer will, bitte melden.
 
Aufkleber Terry

Aufkleber Terry

Hallo Tommy,

Schön noch ne Terry zu sehen, gratuliere.... Die Aufkleber kann ich Dir machen...

Schicke mir mal Deine Adresse per PN

oder kommst Du zu unserem Retrotreffen nach Ampfing?

Grüße, Stefano
 

pazzopilota

User gesperrt
auch bei mir...

auch bei mir...

...liegt ein TERRY am Tisch, allerdings 2,7 x so groß als das Original, alles Balsa, etwas Pappel, viiiel Kaltleim, Bonbon-Schacht, Querruder, dopp. Höhenruder, für Scalefliegen reicht ein 30 cc. ST usw...:D

mal schaun wanner fertig wird:rolleyes:

Holm & Rippe

Andy
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Mein Nachwuchs fängt an mich zu nerven und entgegen meinen "Nicht-Bestrebungen" ihn zum Modellbau/fliegen bewegen zu wollen, will er jetzt unbedingt fliegen - und dazu auch noch Motorflieger (wo ich doch Segler bin).

Zur Auswahl neben einem Carrera Trainer steht auch ein im Frühjahr geretteter Terry zur Verfügung. Ich leiste um Abbitte, aus Originalitätsgründen sollte der OS 1.76 drauf, aus eigener Historie ein 1.5ccm Cox - es wird aber ein Elektro...

Was sollte man hier für einen drauf machen? Welche Leistungsklasse, was für ein Propeller?
Ich befürchte, daß meine "Standard 3S Zellen" auch zu groß wären? Ich bitte also um eine Empfehlung für eine adäquate BL-Motorisierung ohne das Teil zum Hotliner zu machen :-D

Zur Auswahl im Keller hätte ich noch einen OS "OMA-3810-1050".
Wäre der "passabel"?
 
Zuletzt bearbeitet:

faukon

User
Moin Stefan,
also der OMA ist m.E. zu viel! Ein kleiner 28mm Außenläufer mit um die 200-300 Watt sollten für ein Terry ausreichen.
In meinem Amateur werkelt ein Dymond AL2836, 3S Lipo an einer 8X6 LS. Das ist völlig ausreichend und sollte für einen Terry auch genügen!
Gruß
Michael
 

boeto

User
Guckux

- es wird aber ein Elektro...

Hi Bernd,

du und ein Elektomotor im Terry :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

:cry::cry::cry:

Wenn du gestern unsere Terrystaffel in Mettenheim beim Retrotreffen gesehen hättest, könntest du meine Bedenken verstehen.
Alle 4 mit Verbrenner:D
4 Terry´s zusammen in der Luft und es war einfach nur genial, was der Stefano da an diesem Tag organisiert hatte.

Modellfliegerische Grüße
Tommy
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tommy

Hi Bernd,

du und ein Elektomotor im Terry :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

:cry::cry::cry:

ich Guckux - oder auch Stefan - aber nicht Bernd! :D
Ja, ich hatte ihn "damals" mit nem 1.5ccm Cox - hatte viel Spaß gemacht.
Ich bin aber nur in einem Verein für Hangsegler - wir haben 2 Hänge... aber nix für Motorgedings.... und da ist Elektro praktischer, weil freundlicher ;) da kann ich auch mal "irgendwo" - und habe kein Methanol-Andenken im Auto nach Rücktransport... :p
 
Gedanken zur Motorleistung

Gedanken zur Motorleistung

Hallo,

hier als Grundlage das Katalogbild 1973:

Terry_Kat73_k.jpg

Is' ja 'n ganz schöner Brocken, so mit 750g Leergewicht. Ham' die das Aufschäumen beim Styro vergessen? Meintjanur, Graupners "Schaumplastikmodelle" zehn Jahre zuvor waren ja auch waffentauglich ...

OK, die Empfehlung lautete OS PET bzw. Max 10:

OS-TD_Kat73_k.png

Beim PET ist eh alles gelogen ;-) Also der Max: in PS habe er 0.19 = 140W Wellenleistung. Mit einem echtes-Leben-Wirkungsgrad von 75% bin ich bei 186W elektrischer Leistung. Dein Cox war mit deutlich höherer Leistung angegeben, interpoliert betrachtet komme ich bei dem auf die 300 Elektrowätter. Insofern ist Michaels Empfehlung wohl passend. Der Zugewinn, den man anno 2013 haben will, wird durch das zu erwartende Mindergewicht gebracht.

[edit]
Und den besseren Wirkungsgrad der langsameren und größeren Elektrolatte gegenüber der beim Cox für die angegebene Leistung von 0.28PS vermutlich nötig gewesene 6x4 Latte (mitsamt 24%igem Nitrosprit, den unsereiner ja eh nie gekauft hatte.

Is ja wirklich sackschwer, dat Dingens .. grummelbrummel ...

nur so meine Gedanken dazu,
Patrick
 
Bitte um dringende Hilfe

Bitte um dringende Hilfe

Hallo liebe Freunde der Ur-Terry,

ich suche dringend Hilfe bei der Zurückholung meines ersten Modells von 1973, mein Jugendtraum, die Ur-Terry.

Ich habe mir hier diesen Bereich durch gelesen, und es ist für mich ein Mutivator meinen Lebenstraum der Terry wieder entstehen zu lassen.
Ich habe mir, ich weiss nicht mehr wo, mir der Schnellbau-Plan in mehreren Din A4 Seiten als download zusammen geklebt, es reicht aber nicht unbedingt zu Herstellung. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit und Erfahrung Flächenstyrokerne herzustellen, also fehlen die Flächen generell.

Bitte, helft mir eine Terry wieder entstehen zu lassen.

Ich benötige Bauanleitung, Teileliste, Stückliste, Aufdrucke und die Flächen (Kerne)

alles andere bekomm ich hin.

Lieben Dank im Voraus :)


Harald
 

GC

User
Ich bin übrigens auch mal Terry geflogen mit einem 3,5ccm HB: Mein erster Motorflieger nach Amigo, Dandy und HiFly . Bei jeder Landung ist der graue Graupner Prop abgebrochen. Und der Perry Vergaser war dauernd verstoppt. Diese(r) Terry war übrigens deutlich schneller als das (die) Taxi.
 
Bei meiner war damals ein HB 12 drauf;)

Ich hatte damals als es noch Jens M....... vom Point Modellbau
in Mainz Hechtsheim kurzfristig gab, ihm so ca. 1975 meine silberne Terry mit deutschen Hoheitsabzeichen nebst einer robbe terra verkauft.
Man oh man, hätte ich das damals blos nicht gemacht, aber ich brauchte damals noch ein paar gute DM für mein Mofa um dann in die Lehre fahren zu können.

Tja, nun bin ich 51, und ich will einen Zeitsprung in die Zeit meiner ersten Terry.
 
Hallo Terry Fans,

also, erst mal herzlichen Dank eurer Hilfe zu Plan, Bauanleitung, Stückliste, Fahrwerksdraht.

Ein Problem bleibt jedoch.

Wer kann mir bei den Flächen weiter helfen, ich benötige die Styrokerne, oder wenn möglich wer kann mir 2 Satz Flächenhälften machen. natürlich nicht um sonst.
Ich hab keine Schneideinrichtung für Styro, Beplanken würd ich noch hin bekommen. Wenn aber jemand hier unter uns Flächen fertigen könnte, wäre für mich und die Terry schon bald Weihnachten:)

Wer kann bitte helfen?

LG Harald;)
 
Hallo Harald,

Ich hab keine Schneideinrichtung für Styro, [..]

Mir fiele jetzt für ein Erstlingswerk kaum was geeigneteres als gerade ein Terry ein. Die Schneide"einrichtung" besteht aus etwas Holz, was einfach so herumliegt (vielleicht nicht im Büro eines Steuerberaters, aber bei einem Modellbauer), dem Schneidedraht, den's sicher beim Blauen Claus, bei R&G und sonst noch an jeder vierten Ecke gibt und dessen Stromversorgung. Wenn Du das Ohm'sche Gesetz noch zusammenbekommst, hilft Dir auch die Batterie Deines Moppeds oder Autos. Anleitungen zum Bau eines Schneidbogens wirst Du mit Deiner Kristallgoogle massenhaft finden, auch welche zur Durchführung des Schneidvorgangs.

Wer kann bitte helfen?

Karl Faller

Und für den Fall allzugroßer Berührungsängste schick' ich Dir noch 'ne Mail.

servus,
Patrick
 
und wer eine Schleiflatte in passender Länge: ca. 80 cm hat, die Sauerei nicht scheut, oder einen Staubsauger hat, schaffts auch ohne Schneideeinrichtung, dauert sicher nicht länger, als wenn man erst einen Bogen basteln muss...;)
 

mamo

User
TERRY Schwerpunkt.

TERRY Schwerpunkt.

Hallo,

Da ich noch den Plan vom Terry habe und auch einen OS10, überlege ich nun auch den Terry nochmal zu bauen. Für heutige Verhältnisse ist der Terry sehr stabil (also schwer) gewesen. Mich würde nun interessieren ob zum Einstellen des Schwerpunktes mit einem OS 10 das massive Leitwerk aus 5mm Balsa notwendig ist. Heute würde dies eher aus Leisten gebaut ( wie auch z.B. schon beim Taxi, der größer und damit eher noch stärker belastet war). War also bei Einsatz eine OS10 noch Blei zum Auswiegen notwendig?.
Wie habt Ihr das mit der vorgeschlagenen Schränkung an den Flächenendkanten gemacht? Ist dies notwendig um normale Flugeigenschaften zu erreichen? Da mein damaliger Terry vor über 30 Jahren flog, weiß ich nicht mehr wie ich dies damals gemacht habe.
Ich überlege auch noch ob ich die Fläche wie damals aus Styro baue oder als Schalenfläche (würde Gewicht sparen).

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten