Terry 1972 Graupner Stückliste

Hallo Manfred,

[..] ob [..] das massive Leitwerk aus 5mm Balsa notwendig ist. Heute würde dies eher aus Leisten gebaut ( wie auch z.B. schon beim Taxi, der größer und damit eher noch stärker belastet war).

Ich denk' mal nicht, daß der Terry primär "schwer" gebaut war, sondern eher zur schnellen Erstellung geplant: Styroflügel zusammensetzen (gar mit Agoplast? ;-), vier Bretter für den Rumpf, zwei fürs Leitwerk, den vorgebogenen Draht mit zwei Kullern versehen, zulackieren oder Folie drüber -> fertsch, die Laube!

Ich überlege auch noch ob ich die Fläche wie damals aus Styro baue oder als Schalenfläche (würde Gewicht sparen).

Ein Freund hatte mal ein russisches Modell gefunden. Das hatte auch ein Leitwerk:

Terry_04_D.jpg

Die untere Hälfte könnte die für Dich interessante sein. Ob's tatsächlich nötig ist ..? Die "lustigen" Ausdrücke stammen vom etwas Deutsch sprechenden Russen, nörgel' nicht darüber.

Hier der ganze Fliecher:

Terry 1.jpg

Aaahhh ..!

Hat auch Rumpf ..

Terry_02_D.jpg

.. und Flügel:

Terry_03_D.jpg

Zfriehn? ;-)

Wer oder was hier "Ur-~" ist und wer nicht, kann ich nicht mehr eruieren. Aber die Bauweise könnte Deinen Vorstellungen näher kommen.

HTH und servus,
Patrick

[edit]
Um Fragen vorzubeugen: die Bilder gips nich größer ...
 

mamo

User
Hallo Patrick,

Das Modell ähnelt dem Terry ja gewaltig .Aber so aufwändig und filigran will ich nun doch nicht bauen.
An Agoplast kann ich mich auch noch erinnern ( gibt's das noch?).
Was meinen Nachbau betrifft, habe ich einen leichteren Leitwerkbau nur erwogen, falls zum Auswiegen mit OS10 oder OS 15 als Antrieb hinten Blei notwendig wär. Konnte mir bisher keiner beantworten.
Der Rumpf ist inzwischen im entstehen. Ich überlege gerade ob ich das HLW abnehmbar gestalte, da mir die meisten Leitwerkschäden bisher beim Transport entstanden sind (eine Idee dazu hätte ich schon).
Meine letzten Styroflächen habe ich vor über 20 Jahren gebaut. Müsste also erst nach dem Schneidebogen suchen und einen Trafo ausleihen, gepresst wäre die Flächen dann schon schnell. In der Zeit habe ich auch eine Schalenfläche gebaut ( wie ehemals beim Husky von Engel-Modellbau, der vielleicht auch noch in diesem Winter entsteht). Ich bin noch am überlegen, hab ja Zeit bis zum Frühjahr.
Die in der Bauanleitung empfohlen Schränkung der äußeren Endkante ( " für bessere Flugeigenschaften"?) scheint niemand gemacht zu haben, ist jedenfalls auf keinem der Bilder zu sehen und werde ich also weglassen. Mit Japanpapier bespannen und dann lackieren, wie damals, würde mich schon reizen, ist aber eher im Sommer möglich wegen der Dämpfe, obwohl ich den Geruch von Spannfix damals nicht als unangenehm empfand. So wird es wohl Folie werden.

Wenn der Terry fertig ist, werde ich auch mal Bilder einstellen, wird aber noch dauern.

Grüß

Manfred
 
Retro Tic

Retro Tic

Hallo Modellfliegerfreunde

Ich baue nun auch wieder einen Terry. Das Modell wurde von mir vor ca 35 Jahren mit einem Webra 20 Speed geflogen - war dazumal flott unterwegs.

Das Retro Modell wird mit vollbeplankten Rippenflächen (Dank an Reini) aufgebaut. Als Motor habe ich einen Rasant Diesel 2 ccm vorgesehen, der innen (Laufgarnitur) ausgeschlachtet wurde. Am Motorende wurde ein Turnigy E Motor angeflanscht (Vielen Dank an Kollegen Pepi). Ich möchte das Modell mit 3S Lipo fliegen - aber als Motoratrappe ist jedenfalls ein Verbrennermotor(gehäuse) verbaut.

Zusätzlich wurde die V Form verringert - habe auch 2 Querruderservos eingebaut.

Ansonsten möchte ich das Finish schon in rot weiß rot haben - wie der UR - Terry.

Fotos werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

PS Anfrage: Wo nehmt Ihr die Decals her?

Viel Spaß beim Bauen

LG aus Österreich

G.O.
 

hastf1b

User †
Nur zur Richtigstellung. Der Rasant hat 2,5 ccm. Es gibt zwei "Rasant". (Siehe Bilder)
Oder ist dein Motor ein "Rasant II" und du hast die II mit 2 ccm gleichgesetzt?

Heinz
 

Anhänge

  • ras.jpg
    ras.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 51
  • ras II.jpg
    ras II.jpg
    31 KB · Aufrufe: 55
Danke für die Richtigstellung

Danke für die Richtigstellung

Danke - ich habe den Rasant II mit blauem Zylinder verbaut.

Gruß
G.O.;)
 
Hallo Manfred,

Das Modell ähnelt dem Terry ja gewaltig .

Ähh .. jaa ;-)

Drum habbich's ja eingesetzt. Olle Hans konnte schon immer gut zur rechten Zeit die richtigen Dinge an Land ziehen.

An Agoplast kann ich mich auch noch erinnern ( gibt's das noch?).

Steht hier 'rum. Der Bezug war etwas mühsam, denn technisch fällt mir gerade nix außer historischer Korrektheit ein, was Agoplast besser könnte als neuere Materialien. Es gehörte zu meinem Handwerksberuf, ich hoffe, ich weiß wovon ich rede ;-)

habe ich einen leichteren Leitwerkbau nur erwogen, falls zum Auswiegen mit OS10 oder OS 15 als Antrieb hinten Blei notwendig wär.

Ein beplanktes Stäbchenleitwerk ist stabiler, verzugsfreier, erfüllt den Erbauer mit Stolz, und man kann während des Baus leichter Leuchtidioten an den Randbogen setzen oder RDS-Anlenkungen in die Ruderflächen. Nur leichter gegenüber einem Vollbrett wird es nicht werden. Falls doch, wurde das Balsa ohne Waage ausgesucht.

Meine letzten Styroflächen habe ich vor über 20 Jahren gebaut. Müsste also erst nach dem Schneidebogen suchen und einen Trafo ausleihen, gepresst wäre die Flächen dann schon schnell. In der Zeit habe ich auch eine Schalenfläche gebaut

In den Posts # 38 und # 39 oben stehen zwei Lösungen, Du hast gerade eine dritte genannt.

Die in der Bauanleitung empfohlen Schränkung der äußeren Endkante ( " für bessere Flugeigenschaften"?) scheint niemand gemacht zu haben

Das ist bei einer Rechteckfläche eh für die Hühner, wurde damals(TM) aber als Mantra gebraucht ;-) Die aerodynamische Belastung gegen den Randbogen hin wird immer geringer, dafür bleibt das Flügelprofil durchgängig gleich, der Strömungsabriß erfolgt außen also zwangsläufig später. Genau das will man, dann sackt das Modell beim Überziehen nämlich kreuzbrav durch und kippt nicht ab. Wenn man den Flügel als Propeller aufbaut, klappt das aber dennoch. Nur ist genau das mit einem fertig beplankten Styroflügel eine echte Herausforderung ...

Daran kann auch das bei niedrigen Re-Zahlen beim Abreißverhalten unangenehme Anderson Spica (= Karl-Heinz Denzin = Wolfgang Sörgel = <fast jeder zweite Konstrukteur aus dieser Zeit>) nicht viel ändern.


Terryprofil.png


Das ist kein Clark Y, auch wenn's hundert Mal behauptet wird. Der Unterschied wäre im Flugverhalten deutlich spürbar.

und werde ich also weglassen.

Genau.


servus,
Patrick
 

Elfman

User
Ich möchte die Terry-Neuerbauer gerne Fragen ob ihr den originale Motorsturz von 7°, laut Plan, genommen habt, oder doch weniger.
Auf den Bildern sieht es aus als wäre weniger Sturz angesagt. Kann aber durch die Perspektive täuschen.
 

cap102

User
Hallo Skytiger,

leider finde ich auf dieser sensationellen Frästeilliste keine Bestellmöglichkeit.
Liegst an mir, oder steht da wirklich nichts?
Weisst Du mehr??Bitte Hilfe!!

Gruss Achim
 
Hallo,

Da hier alle Terry Experten versammelt sind - Ich bin zur Zeit dabei die alte Terry von meinem Vater zu renovieren. Da der alte PET .99 Motor total verharzt ist, und ich eigentlich den Schub auch gerne steuern würde wollte ich den .20 Motor den ein ehemaliger Studienkollege meines Vaters uns geschenkt hatte (auch schon vor Urzeiten) jetzt ist die Frage - kann ich den .20 Motor verwenden, und wenn ja, was für eine Luftschraube muss drauf? Die Latte die auf dem .20 drauf war passt nämlich dummerweise mit dem Fahrwerk nicht, und das auszubauen wäre halt eine größere OP.

Ich fliege bis jetzt nur Elektro und hab leider sehr wenig Erfahrung mit Verbrennern und will die gute alte Terry nicht gleich beim ersten Flug zerlegen, würde sich mein Vater sicher auch nicht freuen.

Viele Grüße

Johannes
 
Terry

Terry

Hallo,

Bleib dran, vielen Dank für den Thread. Der Terry mit 1.76ccm Motorwar mein allererstes RC-Modell mit einer MPX Professional 14 Kanal, so um 1978 rum, natürlich in Original-Bemalung. Ich glaube, das Ding hatte einen 100 ccm Graupner Tank ? Eigentlich hatte man mir zu einem Segler geraten, als erstes Modell, der Terry hat mich jedoch nie enttäuscht (Dank meinem 2 Jahre älteren Fluglehrer, der hauptsächlich Spinx Acromaster flog). Ich erinnere mich an die 'Schieberei' nur mit Seitenruder. eigentlich wollte ich einen Carrera-Trainer, aber sowohl das Modell als auch der Motor (6.5 ccm) waren damals schlichtweg für mich unerschwinglich (7 Jahre alt).

Vielen, vielen Dank für deinen Thread, da kommen Erinnerungen hoch, auch bei meiner Mutter, als die Gardinen nach dem Lackieren einen leichten rot-schimmer hatten :(

Terry-Grüsse,
Oliver
 
So, heute hab ichs geschafft =) Die Terry ist geflogen, zwar evtl ein wenig übermotorisiert mit 3,5 ccm, aber dafür doch recht gut beherrschbar das gute Stück. Mein Vater war auch ganz begeistert, er hatte damals die Terry nur einmal 30m gerade aus fliegen lassen können, weil der Motor nicht angesprungen ist, und jetzt war sie schon eine halbe Stunde in der Luft (gut der Tank könnte evtl auch überdiminsioniert sein).
Einzige Schwierigkeit die ich hatte war die Sichtbarkeit, und dass das das erste Modell ist, das ich fliege, das nur mit Höhe und Seite zu steuern ist, also immer gut Seitenruder dagegen um aus der Kurve zu kommen, das ist ein wenig gewöhnungsbedürfdig.

Hier ist das gute Stück:

2014-10-02 17.40.15.jpg

2014-10-02 18.02.42.jpg

MfG Johannes
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Johannes

Die Terry ist geflogen, zwar evtl ein wenig übermotorisiert mit 3,5 ccm,

Hach - das macht mir so richtig Lust, meinen Terry - günstiger Gebrauchtkauf - endlich fertig zu elektrifizieren.
Hatte ihn auch in der Jugend mit nem 1.5ccm Cox und nem 60ml Tank, in den ich idR rund 15-20m einfüllte und nach ner Viertelstunde wurde es "anstrengend", der Sprit wollte nicht leer gehen.
Hatte viel Spaß gemacht - und jetzt mit augenmerk für meinen Kleinen zum Fliegen lernen... :D
 
Mit dem HB20 hatte ich keine Probleme, habe zum Starten auf dem Feld einen 3s 2200mA LiPo dabei mit dem ich den alten Startermotor und die Glühung versorge - beim ersten Start 30s glühen und mit dem Starter drehen, dann startet er, und um dann wieder zu starten einfach einmal andrehen und er läuft ;)
Mein Vater hatte mit dem PET0.099 Probleme zum starten ;)

Gruß Johannes
 
Design

Design

Hallo TERRY Freunde

Frage mal an euch.
Ich weiss das die TERRY im Katalog von damals in rot weiß abgebildet war.
Nun, es ist sicher das so beizubehalten wie damals.
In der Bauanleitung gibt's eine 3 Seitenansicht in schwarz/weiß.
Würdet ihr die TERRY unten genauso bebügeln wie sie oben aussieht, oder würdet ihr sie der besseren Fluglagenerkennung unten weiß absetzen.
Gebt doch mal ein paar Bilder von unten der Terry, man sieht einfach zu wenig von der Unterseite,
weil meine ist bald fertig..:)
 

Anhänge

  • 20141111_210859_resized_2.jpg
    20141111_210859_resized_2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 73
Terry und so

Terry und so

Hallo Retrofreunde,
Ich weiss dass ich gerade daran bin, einige Puristen zu erschrecken:
Als mittelloser Schüler hatte ich mit dem Terry fliegen gelernt, aber ich wollte ja nicht nur Kreise fliegen: damit entstand eine ganze Evolution:

Zuerst wechselten wir von den Kleinmotoren auf OS 15, das war schon sehr gut.

Dann schraubten wir den Flügel UNTEN in den Rumpf (und klebten natürlich auch das HLW Mit neuem Einstellwinkel ein, das sah dann schon sehr gut aus, machte viel Spass.

Nächste Stufe: Statt Kabinentiefdecker offener Tiefdecker ähnlich wie Klemm 25, der wurde mehrfach gebaut und nachgebaut.

Sodann wurde der CLARK-Y-Verschnittflügel mit Querrudern versehen, in einem Fall sogar mit Flaps: Mann, waren wir stolz und es hat funktioniert.

Logischerweise bauten wir den Flügel nochmal, oben mit der Originalwölbung, unten mit einer NACA2415-Wölbung und als Akromodell in Tiefdeckerausführung mit offenem Cockpit: Affengeil und billig: 100ml Sprit reichten für 12 Minuten Flugzeit....

und mein Sohn lernte fleigen auf so einem Terry-verschnitt und will ihn nächstens wider restaurieren, sogar der OS25 läuft noch immer tadellos, haben ihn sogar in den Skiferien in der Lenk mit Skiern fliegen lassen....

Weihnächtliche Grüsse an die Retrogemeinde
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten