Tesa bei F3J Seglern?

weitere Alternative

weitere Alternative

Was auch funktioniert wenn man sich denn die Arbeit macht bei 3 teiligen Flaechen und Leitwerken das einbauen von Magneten.
Ein Kollege hat dies seit 2 Jahren bei verschiedenen F3X Modellen und es haelt auch bei haertesten Belastungen. Gruss
Thomas
 
Besser und schneller geht nichts!!!

Besser und schneller geht nichts!!!

Hallo Gaspet,

sorry, aber Deine Aussage " bei den Multilocks ist alles aufwändiger " kann ich so nicht stehen lassen.
1) Der Einbau ist relativ einfach und schnell gemacht
2) Zum Lösen reicht ein leichter Stoß gegen die Nasenleiste in Höhe QR
3) Die Dinger sind überhaupt nicht kälteempfindlich
4) das Thema UV ist keines, weil an die Multilocks keine Sonne kommt :)

Fazit: hervorragend geeignet für Flieger bis max 4,00 m SPW

Ich selbst klebe auch einige Flieger ab, das ist ab und an konstruktionsbedingt
besser, weil nicht alle Wurzelrippen für Multilocks geeignet sind.
Aber wenn der Flügel Multilocks erlaubt, dann gibt es keine bessere-schnellere
verbindung.

Gruß
 
klebst du auf der Unter- und auf der Oberseite
:confused: :confused:

Gerald,

ist wohl klar von Philip beschrieben:
Dünn und sorgfältig um den kompletten Spalt aufgetragen sichert es die Tragflügelteile gegen ein Auseinanderziehen und dichtet den schädlichen Spalt gasdicht ab

ansonsten hat der Optiker sicher Glaesser fuer eine Leseschwaeche :rolleyes:

Thomas
 

MRSPE

User gesperrt
Multilocks

Multilocks

Multilocks
dann aber keinem Powerwerfer in die Hand geben !!!!!!!!!!!
bei mir hat sich schon mal eine Fläche gelöst beim Werfen mit Power
ich verwende sie seither nicht mehr

Hänschen hat doch die einfachste Lösung
erst Tesa rum: einen tesa um das Aussenteil und einen um das Mittelteil
der bleibt dann immer drauf
dann kommt Tesa der die beiden verbindet mach ich meist nur auf der Oberseite aber über die Nasenleiste rum ca 1cm unten rum
hat bisher immer gehalten F3B F3J 3m

bei 5m verwende ich Tesa doppelt
 
Hallo,

stell mal ein Bild vom Werfer hier rein. :D

Im Gegenteil finde ich das Lösen bei ruppigeren Landungen, solls ja geben,
sehr angenehm, da fliegerschonend.
 
empfehlen kann ich auch Leukoflex-Klebeband. Das klebt gut, geht leicht wieder ab und ist geringfügig flexibel.

Ich hab an einem Modell Multilocks: bisher uneingeschränkt zufrieden. Wenn man bei ner schnellen landung doch mal wo einfedelt (scheiß Maulwürfe bei uns) dann schont das die außenflächen und die verbindung löst sich.

an einem anderen Flieger sind die Außenflächen mittels madenschrauben gesichert. Die drücken auf den Flachstahl. Hier ist keine Nut oder ähnliches. Hält zum fliegen top, und sollte man auch hier einen oben erwähnten Maulwurfshügel erwischen rutscht auch hier die verbindung auseinander.

Ein Echtes Argument für die, ev auch zusätzliche, Klebevariante ist der Druckausgleich über den Spalt. Das ist denk ich im Wettbewerb, oder auch an tagen wo man um jedes bißchen Thermik kämpfen muß um oben zu bleiben eine einfache und schnelle lösung zur Leistungssteigerung.
 

femo

User
zettl57 schrieb:
stell mal ein Bild vom Werfer hier rein. :D

der wirft dir jedes multilock auseinander......wenn marco wirft, dann brauchst du keine flitsche :p

marcos wurf
und hier
beachte den wurfarm

hahahaha und bis auf das letze bild handelt es sich um rechte trümmer.....
ich muss aber sagen, ich habe noch nie einen vergleichbar guten werfer getroffen wie marco. super marco....auf nächstes jahr :D
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
hüstel...wir werden hier ein klein wenig zu offtopic. Zwar unterhaltsam, aber mit Tesa hat das nic mehr zu tun. Also....zurück zum Thema bitte:)
 
Schwachsinn!!!

Schwachsinn!!!

Wer vernünftig wirft, der wird niemals ein multilock öffnen können.
Die betonung liegt hier auf "vernünftig", und nicht auf besonders kräftig.

Wer einen Segler rauswirft, als würd er einen Eimer "Sch...e" ausschütten,
sollte zu Hause bleiben, zumindest aber keinen Flieger in die Hand nehmen.

Gruß
 
....wer lesen kann

....wer lesen kann

....dient bei den Großen aber nicht zur Flächenbefestigung :-)
das aber war hier das Thema !

Gruß
 
... bei mir kommen keine Multilocks mehr in die Flieger !!

Nach einigen Jahren im Gebrauch werden die Dinger spröde, sin nicht mehr elastisch und brechen ab. Da wird halt Billigplastik für die Produktion verwendet.
Bei Kälte verschärft sich das Problem noch.

Grüße
Klaus-Peter
 
@ Kallefly

was soll die Bemerkung denn??(der soll zu Hause bleiben)

ich meine wenn man so einem sein Modell zum werfen in die Hand gibt, weiß man vorher ob das Modell dieses aushält oder nicht...

du bist wahrscheinlich nur neidisch, dass du nicht so eine Starthöhe hinbekommst:p
 
Ach Elmo, wie soll ichs Dir sagen?

Ich bin absoluter Hangflieger, 1,70m groß und 75 kg schwer, also absolut kein Hüne.
Aber meine Segler bis 8kg werfe ich locker selbst, heißt weniger mit Kraft
als vielmehr mit Köpfchen - das, und nichts anderes wollte ich gesagt haben.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten