The disaster at JetPower

Danke für die rasche Antwort!

Danke für die rasche Antwort!

Schade das es der Gemeinschaft, dem Hobby und der Veranstaltung schadet wenn es ein "Jeder gegen Jeden" wird.

Tragisch find ich auch das über Fehler und Abstürze nix berichtet wird, weil's sonst gleich wieder "Geschäftsschädigend" ist.
Ist da nicht schon zu viel Geld im Spiel und darum "lügt" man sich was vor? Oder täuscht mich das?
 
also nee...

also nee...

Evtl. sollte man die Jetpower in Zukunft nur alle 2 Jahre ausrichten....dann bleibt den " Hitzköpfen " mehr Zeit wieder einen kühlen Kopf zu bekommen .
Ich für meinen Teil fand die Jetpower wie immer gut....Freunde treffen....Spaß haben ...und mit meinen Flugslot`s hatte ich auch keine Probleme.....man sollte sich vielleicht nicht so wichtig nehmen...das macht`s leichter...:D

Das 25 kg Thema ist mittlerweile lächerlich ....ich finde es richtig dass dieses Mal ohne jede Rücksicht auf Person oder Firma radikal durchgegriffen wurde....es ist eine bodenlose Frechheit dort mit einem schwereren Modell ohne Zulassung aufzukreuzen und zu meinen alle anderen sind blöd...gut so...!!


Ich für meine Person habe auf jeden Fall immer noch richtig Spaß an meinem Hobby....und so soll es auch bleiben......

Grüße Ralf
 

ursli75

User
Kommunikation und Aufklärung aus 1ter Hand

Kommunikation und Aufklärung aus 1ter Hand

Hallo zusammen,

Ich war dieses Jahr zum 3ten mal mit meinem Kumpel an der Jetpower und waren wie Ihr alle auch nicht so ganz Happy. Wir sind am Donnerstag angereist und haben im Ort ein tolles Hotel bezogen. Hat zwar 4 Sterne aber bei uns in der Schweiz wäre das eine Schande ... aber das ist nicht das Thema.

Ausgangsmöglichkeiten lassen auch zu wünschen übrig.. Ich kenn mich in der Zwischen Zeit da ganz gut aus aber ist halt schon ein Totes Kaff... mit Scheintoten Kurgästen :-))) aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt dass man doch ganz Gut bis morgens 5 Uhr Party machen kann. Für die Algemeinheit: Wollt Ihr was losreissen vergesst Bonn und geht nach Köln... da geht immer Was kostet mit dem Taxi ca 90 Euro...

So nun zur Jetpower. Das Wetter hat wirklich nicht so mitgemacht aber ich denke das kann man einrechnen und ich finde es Schade das keine Holzschnitzel auf den Wegen zwischen den Zelten und Verpflegung ausgetragen wurde.
Die WCs waren hingegen tip top sauber und gut. Ein Herzliches Dankeschön an die Helfer und Organisatoren.

Zum Thema Modelle über 25 Kilo: Hier habe ich mit Winnie und dem Chef der Flugabnahme ein sehr interessantes Gespräch geführt und war wie alle auch sauer als da einer den Kopf hängen lies als er das Modell vor allen Zuschauern auf die Wage gestellt hat.
Es ist schade das die Organisation nicht übers Micro nochmals Auskunft gegeben habe wie was warum (die Laberten ja sonst schon ausgiebieg (scherz)) (hab ich Winnie auch persönlich gesagt)

Tatsache ist, dass letzes Jahr jeder Pilot am Breving informiert wurde das das nicht mehr geht, mit dem geht schon wenns halt ein bisschen Schwererer ist....... und das dieses Jahr kein Pardon mehr gibt. Hat auch letzes Jahr einige verärgert.

Der Grund ist ganz einfach. Es gab einen Tötlichen Flugunfall wo ein Jet eine Person umgenietet hat und tödlich verletzt hat. Der Pilot hatte ein Modell was schwerer war als 25 Kilo und keine Zulassung hatte (Sprich eben nur 25). Resultat war das die Versicherung nicht zahlte, er sein Unternehmen, Haus , Frau und Kinder verlor und heut noch zahlt. Sowie die ganze Flieger Szene leidet dann im Kolektiv mit neuen oder härteren Vorschrifften für ein Schwarzes Schaf.

Ein Flieger wird gewogen mit allem drum und drann und Tank voll wie man es auch andenkt zu fliegen! Ich sagte auch ja dann fliege ich halt mit halben Tank und ohne Attrappen bla bla ... ja und dann die Ernüchterung: Erklär da mal der Versicherung und den Behörden und Beweise das.... Theater vorprogramiert...

Es ist ja nicht wirklich ein riesen Problem, wer ein Modell über 25 Kg hat muss es halt frühzeitig anmelden, abnehmen lassen und sich eine Genehmigung ausstellen lassen. Und soll mir blos keiner Jammern... einen Jet für wieviel Tausend Euro kaufen oder bauen (lassen)?????? Und dann nicht mal die max 500 Euro für die Zulassung ausgeben könen oder im Zelt pennen weils fürs Hotel nicht mehr reicht... Klar die wo Camping mögen für die ist es ok ...

Wer Formel 1 guckt weiss da hargenau... da wird auch der Pilot mit Fahrzeug und vollen Tank gewogen und nach Rennen nochmals ... und es gibt eine sehr kleine toleranz.

Mit der Verpflegung und Ständen würde ich es toll finden wenn das Angebot grösser wäre und vieleicht ein 3tes Zelt für Festhalle und Verpflegung bei der nächsten Jetpower gibt. (ZB auch mal Pizza, Dönner, Flamkuchen etz anbietet) Vieleicht noch eine Musik Gruppe spielen lasst ..

Das Flugprogram war auch leider nicht so sexy die 3 Ecke und Future Dinger hat man dann halt bald mal gesehen und ich frage mich warum keine Einzige Staffel geflogen ist, das war letztes Jahr/e so toll mal 6 Jets in Formation zu sehen.

Hinzuzufügen ist das einige Piloten wohl was geraucht haben müssen, denn das extrem weite Wegfliegen bis man den Flieger nicht mehr sieht ist ja schon geil und ich weiss ihr könnts (kann ich auch dann zieh ich mal an der Höhe und hoffe er kommt wieder)
Also fliegt uns doch einfach um die Ohren damit man die Dinger auch gut Sieht... und Action und Sound in den Ohren hat. Das ist Musik!

Kolibri waren leider auch sehr schwach anwesend aber da hat jemand wohl was verpennt smile du weisst schon wer aber den Spass konnte ich mir nicht verkneifen...

Zusammengefasst hat mir die Jetpower gefallen und ich konnte Freitag meine Shoping Tour machen, hab tolle Freunde wieder getroffen und neue Dazu ... Samstag wars mir leider ein bisschen zu überlaufen ... da würde ich doch gleich mal den Eintritt verdoppeln und mit der Kohle Zelt 3 Finanzieren wo ich oben erwähnt habe oder ein paar Boxen Luder mehr anheuern :-)

PS der Event ist ein Demonstrations Fliegen und Vorführen der Neuheiten und Tollen Flieger von Top Piloten und kein Wettbewerb ... Ihr wisst ja wie es vor 12 Jahren angefangen hat und was die Mission der Jetpower ist.


Beste Grüsse US
 
Also ...

Also ...

Ein Flieger wird gewogen mit allem drum und drann und Tank voll wie man es auch andenkt zu fliegen! Ich sagte auch ja dann fliege ich halt mit halben Tank und ohne Attrappen bla bla ... ja und dann die Ernüchterung: Erklär da mal der Versicherung und den Behörden und Beweise das.... Theater vorprogramiert...
Beste Grüsse US

:confused:

Vielleicht ist es unwahr, aber mir wurde erzählt das man einem Piloten verbot die 200g zu enttanken! Die Flugzeitverkürzung wird sich im Kopf überschlagen lassen.

Per Gesetz wäre ein Flieger mit einem Empfängerakku und ohne Weiche dann sicherer als einer mit Redundanz? Ich versteh das man irgendwo ein Gewichtslimit nennen muss, aber das dient nicht zwingend der Sicherheit.
 

r6fn

User
:confused:

Vielleicht ist es unwahr, aber mir wurde erzählt das man einem Piloten verbot die 200g zu enttanken! Die Flugzeitverkürzung wird sich im Kopf überschlagen lassen.

Per Gesetz wäre ein Flieger mit einem Empfängerakku und ohne Weiche dann sicherer als einer mit Redundanz? Ich versteh das man irgendwo ein Gewichtslimit nennen muss, aber das dient nicht zwingend der Sicherheit.


Hallo.
aber irgendwo muss man den Anfang machen und einen Strich ziehen. Und wenn ein Erbauer/pilot/besitzer es eben nicht unter 25kg schafft dann muss derjenige mit den Konsequenzen leben.
Zulassung oder eben Flugverbot.
Das finde ich nicht mehr wie richtig.

Zur Messe kann ich sagen das die mir trotz Regen gut gefallen hat.
Gute und angemessene Verpflegung, super Service vom Security, veranstaler und Thw.
Gut die Moderation war etwas doof. Gerade der Englisch sprachige Teil vom Detlef.
Allerdings ist er auch sehr kurzfristig eingesprungen und kommt aus dem Heli Bereich und nicht unbedingt aus dem Jet Bereich.
Gruss Sebastian
 
Mir ist auch von einem Plakat am Boden eines Turbinenherstellers berichtet worden.
Was war da los?

Das war nicht das Einzige.


Am Sonntag kurz vor Ende tauchte an einem schweizer Fahrwerkshersteller der Zoll auf, sperrte kurz den Stand und kontrollierte Alles. Ergebnis: Alles in Ordnung und sie rückten wieder ab.

Ursache war eine Anzeige eines anderen Ausstellers. Anscheinend werden die Bandagen mit denen da gekämpft wird, auch immer härter.


Etwas negativ fiel mir der Stand der Jet WM in D 2015 auf.
Da herrschte beim Personal doch eine leichte Disorientation gepaart mit Desinteresse vor.

Mehrere Hersteller haben da Sach- und Geldwerte gesponsert (etwa zusammen 4000.-€), um eine Lotterie zu veranstalten, deren Erlös der Jet WM Organisation zugute kommt. Die haben es da am Stand nicht für nötig empfunden das Plakat zur Tombola im Sichtbereich zu platzieren. Es war hinter einer Stellwand versteckt.
Als Folge wurden nur Lose im Wert von 800.-€ verkauft.
Ich hoffe dass die da noch etwas bis zur WM dazulernen, sonst wirds peinlich.

By the way, wenns jemand interssiert:

Man kann sich als Mannschaft bzw. Teilnehmer noch nicht anmelden, da der Starttermin der Anmeldung noch nicht feststeht.
Die Campingplätze auf dem WM Gelände (nur rund 100 Stellplätze) sind aber bereits buchbar. Das heisst, dass bei Beginn der Anmeldung für die Piloten die Stellplätze sicher schon alle belegt sind.

Ich habe meinen natürlich gleich vor Ort gebucht und auch bezahlen müssen. Quittung konnte mir keine ausgestellt werden, dafür wurde aber mein Name mit Kugelschreiber auf einem Notizzettel vermerkt.
Hoffentlich geht der nicht im Trubel verloren, ev durch meine kritische Anmerkung hier. ;):D


PS: die Organisation der Messe war absolut Top, und das Krisenteam von Winnie hat das Wetterproblem am So auf professionelle Weisen bestens gelöst.
 
Ich frag mich bei manchen Postings hier ob man nicht sogar eine ZÜP einführen sollte wie wir si auch im manntragenden Bereich haben! :rolleyes:

Was ist so schwer daran zu verstehen das ein Modell ein maximales Abfluggewicht von 25 kg haben darf solange es keine Zulassung hat und keine statischen Lasttests vorgenommen wurden?

Wer dann meint ein Modell zu fliegen das schwerer ist, begeht schlicht eine Ordnungswidrigkeit, fliegen ohne Lizenz, fliegen ohne Versicherung und hat zudem meist nichtmal annähernd eine Dokumentation bzw. Berechnungsgrundlage um zu wissen welche Belastungen sein Modell aushält. Siehe FEJ die in den USA wegen massiver Festigkeitsprobleme gegroundet sind.

Ich finde die Freiheiten die wir im Modellflug geniessen mehr als ausreichend. Dieser gigantomanismus auf kosten anderer ist nun eben vorbei. Basta.


Ich baue gerade selbst auch eine Maschine die garantiert über 25kg wiegen wird.
Lizenz zum steuern von Modellen bis 150kg ist beantragt, das Modell wird entsprechend zugelassen, es werden die entsprechenden statischen Tests gemacht und das ganze wird einen vernünftigen Ablauf haben.

Ich bin hier zu 100% beim Veranstalter der rigoros auf die Einhaltung von nichts anderem als geltenden Bestimmungen, geachtet hat.
 
Hallo Andreas


Im Grunde gebe ich deiner Ausführung hier Recht.

Was sich aber sehr unverständlich ist, ist dass ein Modell vollgetankt mit 24,7 kg fliegen darf, aber mit einem zusätlichen leeren 1L Smokertank mit dann 24,8 kg eine Zulassung braucht.
Auf die Erklärung bin ich gespannt.:confused:
 
lol

lol

Ich frag mich bei manchen Postings hier ob man nicht sogar eine ZÜP einführen sollte wie wir si auch im manntragenden Bereich haben! :rolleyes:

Was ist so schwer daran zu verstehen das ein Modell ein maximales Abfluggewicht von 25 kg haben darf solange es keine Zulassung hat und keine statischen Lasttests vorgenommen wurden?

Wer dann meint ein Modell zu fliegen das schwerer ist, begeht schlicht eine Ordnungswidrigkeit, fliegen ohne Lizenz, fliegen ohne Versicherung und hat zudem meist nichtmal annähernd eine Dokumentation bzw. Berechnungsgrundlage um zu wissen welche Belastungen sein Modell aushält. Siehe FEJ die in den USA wegen massiver Festigkeitsprobleme gegroundet sind.

Ich finde die Freiheiten die wir im Modellflug geniessen mehr als ausreichend. Dieser gigantomanismus auf kosten anderer ist nun eben vorbei. Basta.


Ich baue gerade selbst auch eine Maschine die garantiert über 25kg wiegen wird.
Lizenz zum steuern von Modellen bis 150kg ist beantragt, das Modell wird entsprechend zugelassen, es werden die entsprechenden statischen Tests gemacht und das ganze wird einen vernünftigen Ablauf haben.

Ich bin hier zu 100% beim Veranstalter der rigoros auf die Einhaltung von nichts anderem als geltenden Bestimmungen, geachtet hat.

Du willst mich nicht verstehen, gell?

1. bin auch 100% beim Veranstalter
2. 200g am Boden enttanken ist in meinen Augen schon eine Reduktion des Abfluggewichtes
3. Massive Probleme kann auch ein leichteres Fluggerät bringen.
 
Hallo Andreas


Im Grunde gebe ich deiner Ausführung hier Recht.

Was sich aber sehr unverständlich ist, ist dass ein Modell vollgetankt mit 24,7 kg fliegen darf, aber mit einem zusätlichen leeren 1L Smokertank mit dann 24,8 kg eine Zulassung braucht.
Auf die Erklärung bin ich gespannt.:confused:

voll easy....was wiegt 1 Liter Smokeöl??? alle Tanks müssen voll sein und dann gehts zur Waage, schon vergessen..also 24,8 KG + ca. 0,9 kg smoke = ... drüber ;-)
 
Was ist, wenn er den Smoke Tank nur für Auftritte in Ländern mit 30kg und mehr eingebaut hat?

ohne Smoke Tank legal, Start mit leerem Smoke Tank (immernoch unter 25 kg) kriminell

verstehe ich dich richtig?

Auf der Jetpower haben die die Modelle gewogen, und dann noch den kompletten Flieger durchsucht, ob sich da nicht noch ein leerer Beh#lter finden lässt
 
Das ist in dem Fall völlig unerheblich, da hätte der Betreffende vorher dran denken müssen.
Die Zulassungsvorschriften sagen eindeutig "mit allen Tanks vollgetankt".
Wenn er also einen Smokertank extra einbaut muss ein Flugtank entsprechend reduziert werden.

Und wer sich nicht an die Regeln halten kann oder will bleibt auf dem Boden. Finde ich 100% gerecht.
 
Muhaha

Muhaha

Na dann hoffe ich das nie ein grauer Flieger einen Schaden verursacht, weil dann müsst ich meinen in Deutschland wahrscheinlich umackerten!?!
 
der Modellflieger hat ein zul. Gesamtgewicht von 24,99 kg, genauso wie manche Wohnmobile ein zul Gesamtgew. von 3499 kg haben, die der Betreiber einzuhalten hat.

Bei einer amtlichen Wägung des Womo kommt keiner auf die Idee, alle Frisch,-Ab- FäkalienTanks zu füllen, und die Kloschüssel bis zum Brillenrand vollzuschiffen.
Genauso wenig müssen beim Modellflieger Zusatz-und Extratanks sowie andere flüssigkeitsfeste Hohlräume gefüllt sein. Das Abfluggewicht muss unter 25 kg sein.

und da bin ich mir sicher, dass das jeder vernünftige und praxisorientierte Richter (Gutachter) genauso sieht.
 

Blue Ray

User gesperrt
zudem als Beispiel in der manntragenden UL Fliegerei fast jedes UL vollgetankt mit 2 Personen an Bord über der MTOW liegt.

Was wird gemacht? Es wird für Rundflüge nur soviel getankt das man gerade drunter ist...

Kann mir kaum vorstellen das UL ´s in D eine Zulassung bekommen wenn trotzdem vollgetankt davon ausgegangen wird das mit max. Personenbelegung die MTOW überschritten wird.

Vielleicht fragt einfach mal jemand dort nach wo auch Ahnung vorhanden ist und nicht nur Mutmaßungen wie hier von rcnetwork-Jüngern.
 
Guten morgen ,

ich finde das wir die letzten Jahre alle von den Werkspiloten und Herrstellern für dumm verkauft wurden ,da werden Modelle vorgeführt wo sich die Meisten sich schon gewundert haben wie das unter 25kg gehen soll.
Wenn dann das ausgesuchte Modell Zuhause ist und festgestellt wird das man keine Möglichkeit hat unter 25kg zu bleiben ,ich weis nicht wie da jeder Einzelne reagiert.

Die Hersteller würden natürlich nur einen geringeren Absatz erzielen wenn Sie das richtige Gewicht angeben würden und auf vielen Veranstaltungen nicht fliegen könnten.

Grüße Karl-Heinz
 
Bei Manntragenden Flugzeugen wird bei der Ermittlung der Zuladung auch von vollen Tanks und Öl im Motor ausgegangen, bei Verkehrsflugzeugen ist sogar das Trinkwasser und Wasser für die Klospülung eingerechnet. ULs und Motorsegler haben dann teilweise nur noch 120-130 Kilo Zuladung, da bist du als Pilot genauso am A... wenn du zwei Erwachsene reinsetzt und volltankst.

Im Gegensatz zu Modellflugzeugen ist es aber erlaubt das aktuelle Zuladungsgewicht mit den Betriebsflüssigkeiten gegenzurechnen. Da Modelle aber im klassischen Sinn keine "Zuladung" haben geht man halt von vollen Tanks aus.

Soweit ich weiss zählt die Möglichkeit etwas abzuwerfen (hab mal einen Träger für vier Fallschirmspringer gesehen, da gab es auch diese Diskussion) als Zuladung im klassischen Sinn und darf dann verrechnet werden. In diesem Fall ist dann der Pilot dafür verantwortlich das er trotz Zuladung unter 25 Kilo bleibt.
 
Dann fällt der Smokertank aber auch unter den Begriff Zuladung. Man muss ja nicht rauchen und Flairs abwerfen.
Und wenn, dann darf man halt nicht volltanken.
Ich glaube nicht, dass da in der Verordnung des BLA ein Unterschied zwischen Jets und Propellerfliegern gemacht wird.

Im Gegensatz zu Modellflugzeugen ist es aber erlaubt das aktuelle Zuladungsgewicht mit den Betriebsflüssigkeiten gegenzurechnen. Da Modelle aber im klassischen Sinn keine "Zuladung" haben geht man halt von vollen Tanks aus.
In welcher amtlichen Verordnung ist das genauso zu finden?
Ich finde da immer nur den Begriff __Startmasse__

Wikipedia:
Das Startgewicht (auch Startmasse, Abfluggewicht bzw. -masse) eines Flugkörpers ist das Gewicht, das der Flugkörper im Moment des Lösens vom Boden oder von einem Trägersystem besitzt. Es setzt sich aus dem Rüstgewicht (Rüstmasse) und der Zuladung zusammen. Während des Fluges verringert sich das Gewicht des Flugkörpers durch den Kraft- und Schmierstoffverbrauch ständig

Da darf der Modelljet sogar vollgetankt 25,1 kg wiegen, da beim Turbinenstart, Kalibrationslauf und rollen zum Startpunk und weiter bis zum Abheben, lockker die 100 Gramm Mehrgewicht verbraten sind.
Wer sich das zum rechnen nicht zutraut, da gibt es jetzt Durchflussmesser und Sprachansage im Sender.
Ansage: Modell hat jetzt das zul Startgewicht erreicht. Start frei.;)

Frage: Ein Modell(Jet) vollgetankt mit Kerosin hat 24,0 kg. Wieviel Zuladung (für Smoke) hat der, wenn es eigentlich gar keine Zuladung gibt?
 

edf-mike

User
Ich sehe das so wie Karlheinz . Habe mich auch schon öfters gefragt wie manche unter 25kg bleiben . Dann auf einem Jettreffen plötzlich einige mit ihren großen Kisten abgesagt haben als bekanntgegeben wurde das gewogen wird. Auf öffentlichen Veranstaltungen müßte generell gewogen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten