The Legendary Fat Fighters und der kalte Krieg: F-104 Starfatter

Hi.

Nach der "Neuen Ära" der Fat Fighters und der einen oder anderen MIG oder F16,
kommt jetzt ein Projekt, das mir schon mehr als ein Jahr "den Schlaf raubt" 😅 :

Der F-104 Starfatter.

Vorab:
Der Prototyp fliegt so halbwegs.
Eigentlich mehr als das, nur wollte ich zuviel.
Nämlich den 104er in Friedrichshafen auf der Messe Indoor fliegen.
Nachdem das Projekt monatelang auf der langen Bank lag, wurde, wie immer halt, die Zeit hinten raus knapp.

Kurz vor der Messe war mein Modell sogar schon lackiert und für den Erstflug bereit.

Hier der Link zum Video:


Die ernüchternde Erkenntnis war, dass es mit dem Hallenflug so nichts wird.
Blöderweise war der Prototyp recht "sparsam" gebaut
und macht ohne große Eingriffe auch draußen nur eingeschränkt Spaß.
Also neu bauen. Und dieses Mal bitte richtig.

Hier wird es in der nächsten Zeit ein paar Bilder von der Baustelle geben.

Fette Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Das Zitat im Video war ja mal geil:
Laaangweilig! -- Oh!
😂

Mathias, hast Du für den schicken Flieger denn eine Idee zur Evolution?
Kannst Du die Haube leicht modifizieren? Diese habe ich als Übeltäter im Verdacht...
Da hab ich zwei mögliche Gedanken dazu.
 
Hi.

Nein, die Haube ist unschuldig 😇.
Aus einer sicheren Quelle weiß ich,
dass der Kübel mit Tiptanks und etwas mehr Bums einwandfrei fliegt 😉.

Gruß
Mathias
 
Dieser Mathias...😎
... hatte mir vor Monaten seinen seinen Entwurf gezeigt, da konnte ich nur sagen... will ich haben...
Auf die Frage, wenn er mal so weit ist, ob ich dann einen zweiten Prototyp aufbauen möchte, blieb nix anders übrig, als ja zu sagen 😊
Erste Teile konnte ich bald darauf abholen. Die Steckbauweise hat sich bewährt, das ganze aus 3mm zu machen, dann doch nicht so sehr.
Ok, sollte leicht werden um damit zur Messe Friedrichshafen in der Halle zu fliegen. Durch das leichte Innengerüst ist das mit dem beplanken super fummelig und überhaupt nicht einfach, zu leicht verdrückt man was, oder baut nen Verzug ein 😕
Hat aber dann doch irgendwie geklappt und das Seiteruder sollte eine Profilierung bekommen, auf die paar Gramm sollte es nicht ankommen und optisch macht das eh mehr her, finde ich.
Das angepeilte Gewicht von 250g konnte ich nicht halten, sind mit nem 2s 800mah 310g geworden...
Beim Erstflug, bez. den weiteren Flügen, war für mich klar, so wird das nix mit der Halle.
Für draussen mit mehr Leistung ist die Konstruktion fast zu "windig", mit nem 3s Akku hab ich es geschafft, die Flächen, bez die Tiptanks zum flattern zu bringen.
Wie Mathias weiter oben schon geschrieben hat, gibts eine Neuauflage, auf die ich schon sehr gespannt bin.
Fertig gemacht wird mein zweiter Prototyp trotzdem, fehlt nur die Lackierung, wäre ja schade drum...
Paar Bilder hab ich noch und ein Video gibts auch, wenn sich youtube beeilt :-)

Gruß
Jürgen
k-20210911_134226.jpgk-20210912_142404.jpgk-20210911_134226.jpgk-20210912_142404.jpgk-20210917_125100.jpgk-20210917_124955.jpgk-20210925_191729.jpgk-20211001_220821.jpgk-20211011_195038.jpg
 
Da habt Ihr schon mal wieder ein cooles Teil gemacht. Sehr schön.
Das Ding geht doch wie eine Tüte Mücken, Touch and Go mit so einem Teil, was willst Du mehr🤣 Mit den Tip-Tanks ist sie ja nun auch schön stabil in der Luft.
Ich denke mal mit 3 S wird es dann schon bissel zur Waffe?
LG
Thomas
 
Danke Thomas,

naja, Waffe nicht gleich, aber geht deutlich besser / mehr.
Aber wie gesagt, machen 3s erst mit dem Update richtig sinn...
da kommts dann auf ein paar Gramm nicht mehr an,
wir werden sehen:-)

Gruß
Jürgen
 

Dix

User
Nanana Jürgen, Touch&Go auf Asphalt... Sowas tut man aber nicht, mit einem Depronmodell ohne Fahrwerk!

Ansonsten: geile Kiste!

Das F in F104 steht wohl zu recht für Fattie... 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten