*** The Legendary Fat Fighters - F104 Starfatter ***

hps

Vereinsmitglied
So, Ostern ist vorbei; aber leider Monatsanfang viel Arbeit in meiner Branche (IT). Ein wenig habe ich aber wieder machen können. Panellines und Decals sind mal gemacht, aber noch nicht fertig (etwas Weathering). Tiptanks und HLW muss noch verklebt werden, Kabinenhaubenverschluss anfertigen; Elektronik usw.; Kleinigkeiten eben - aber ein Ende ist in Sicht 😀!

Bild136a.JPG


Bild137.jpg


Jetgruß Peter
 
Nachdem ich mir jetzt nahezu alle Videos von den Lengendary Fat Fighters angeschaut habe, möchte ich das Startthema des Starfatters noch einmal aufgreifen. Wir haben bei uns am Platz zwar gute Werfer, aber die sind auch nicht immer da. Meine Hotliner und Speeder werfe ich selbst, bei den Minijets mache ich das nicht mehr, weil das ist auch schon mal schief gegangen. Was mir bei dem Bodenrutschstart von Jürgen aufgefallen ist, das Ding beschleunigt wie der Teufel, aber unmittelbar nach abheben nimmt er jede Menge Gas wieder raus. Die Propellervariante ist leichter als die mit Impeller und hat auch noch mehr Schub. Und Rutschen kostet Kraft. In euren Video benutzen einige einen Startwagen. Rollen ist kraftsparender als Rutschen. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit den Starfatter in die Luft zu befördern ?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Nachdem ich mir jetzt nahezu alle Videos von den Lengendary Fat Fighters angeschaut habe, möchte ich das Startthema des Starfatters noch einmal aufgreifen. Wir haben bei uns am Platz zwar gute Werfer, aber die sind auch nicht immer da. Meine Hotliner und Speeder werfe ich selbst, bei den Minijets mache ich das nicht mehr, weil das ist auch schon mal schief gegangen. Was mir bei dem Bodenrutschstart von Jürgen aufgefallen ist, das Ding beschleunigt wie der Teufel, aber unmittelbar nach abheben nimmt er jede Menge Gas wieder raus. Die Propellervariante ist leichter als die mit Impeller und hat auch noch mehr Schub. Und Rutschen kostet Kraft. In euren Video benutzen einige einen Startwagen. Rollen ist kraftsparender als Rutschen. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit den Starfatter in die Luft zu befördern ?
Jürgens Starfatter ist superleicht. Nicht ganz einfach zu bauen und "händeln". Das gute Startverhalten hat viel mit dem sehr geringen Gewicht zu tun.

Ich persönlich habe mit Startwagen bei den Fatties keine guten Erfahrungen gemacht. Übles Gehoppel, fallen mir runter...
Es ist aber so, dass andere damit super klar kommen. Versuch macht kluch. :cool:
Gruß
Stephan
 
Danke Stephan, damit ist das meiste schon geklärt. Der Vollständigkeit halber müsste man noch erwähnen, daß Jürgens Starfatter etwa halb so schwer (oder leicht) ist wie die konventionellen. Das liegt nicht nur an der Antriebsart.

...
Wir haben bei uns am Platz zwar gute Werfer, aber die sind auch nicht immer da. Meine Hotliner und Speeder werfe ich selbst, bei den Minijets mache ich das nicht mehr, weil das ist auch schon mal schief gegangen.
...

Zum Thema "Selbstwerfen": dafür ist die Griffmulde gedacht. Hab das selbst noch nicht getestet, mein Starfatter hat die "Werft" noch ohne die Mulde verlassen.

Gruß
Mathias
 

hps

Vereinsmitglied
Ein klein wenig ist wieder geschehen 😉. Die Einlauf-Kegel sollten auf jeden Fall schwarz werden. Mit Maskierband also abgeklebt und mit schwarzem wasserbasiertem Lack gestrichen.

Bild144a.JPG


Ebenso wollte ich auch die Nasenspitze schwarz lackieren. Hatte aber das Problem, dass ich mir die genau passende Rundung bzw. die Kontur nicht vernünftig anzeichnen konnte. Dann kam ich auf die Idee das mit dem Programm "cone_layout" zu probieren. Ich erstellte mir also ein ungefähr passendes zylindrisches Teil aus stärkerem Karton, welches ich dann problemlose und gut anliegend auf die Rumpfspitze schieben und fixieren konnte. So konnte ich nun gut mit einem dickeren schwarzen Filzstift die Kontur nachzeichnen und dann mit Pinsel den Rest der Spitze schwarz streichen:

Bild142a.JPG


Und man glaubt es kaum, endlich 🤪 schaffte ich es auch, dass die Kabinenhaube am Rumpf fixiert werden kann. Das große Thema "Kabinenhaubenbefestigung" hat sich gottseidank doch noch erfolgreich erledigt 🤣:
Da die etwas tiefer versetzte Cockpit-Wanne an den Rumpfseitenwänden bündig ist, kann sich die Haube seitlich nicht verschieben und sitzt sehr gut.

Bild148a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Chris,
das Pummelchen ist aber noch nicht fertig 😁. Ein paar Stunden sind schon noch zu investieren 😉, aber wird schon.
Viel Erfolg übrigens für den Maiden deines Vectors! Mann, wie ich dich beneide um den Vogel!!!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, diverse Kleinigkeiten wurden noch erledigt. Etwas Weathering an den Panellines und wo es passte 🙃, Tiptanks und Höhenleitwerk verklebt; HR-Anlenkung angefertigt, Elektronik eingebaut und Modell programmiert, Schwerpunkt überprüft und auf ca. 30mm von den Tiptanks entfernt mal eingestellt.

Bild158a.JPG


Bild159.JPG


Bild156.JPG


Hier noch ein paar Daten:
Ich habe auf das interessante Posting von Peter (turboPeter) hinsichtlich Schubtest bewußt noch nicht reagiert, da ich erst verläßliche Daten haben wollte. Die in dem YT-Video gemessenen Daten kann ich nicht nachvollziehen. Entweder hat er falsch gemessen (evt. Regler nicht korrekt kalibriert, etc.) oder die Streuung der Motoren ist so hoch! Wie auch immer, ich habe heute den eingebauten Antrieb 50mm EDF mit Powerfun Motor D2870 / 4900KV an RedPower Lipo 1.500/3S deshalb nochmals vermessen.

Zuerst aber zum Modell. Endlich konnte ich den Starfatter auf die Waage stellen und war mit den dezenten Gewichtseinsparungen sehr zufrieden. Trotz ausgebautem und teils gedrucktem Cockpit blieb die Waage bei 455g stehen. Mit dem Lipo von 109g ergibt das ein Abfluggewicht von 564g!

Nun noch zu den Messwerten: Mit 90% geladenem Lipo zog der Antrieb ~410W bei ~38A. Ja, der von mir eingebaute max 35A Regler ist etwas unterdimensioniert, da ich die Power aber nur zum Starten benötige, bleibt er mal drin. Zum Rumcruisen reicht das auf jeden Fall!

Dann hielt ich den Starfatter an der Nase und gab Vollgas. Es fühlte sich fast 1:1 an; vielleicht minimal weniger; also ich denke 520-530g Schub allemal. Ja, das ist jetzt kein aufwändig gemessener Schubtest, aber als Anhaltspunkt für einen Rasenstart reicht es. Man benötigt übrigens bekannterweise keinen 1:1 Schub für Rastestarts! Man wird sehen 😉. Eventuell muss man die untere Flosse der Tiptanks kappen, damit diese sich im Gras nicht verhaken kann und vielleicht braucht's auch einen anständigen Schubs 😄!

Ein paar Gramm kommen allerdings noch dazu, da zumindest die Rumpfunterseite noch 2x mit Parkettlack gestrichen wird. Damit und mit etwas Silikonspray rutscht sich's leicher 😁.

Damit beende ich mal den Baubericht und berichte dann vom Erstflug und hoffe, dass ich dann auch ein nettes Video bereitstellen kann. Also bis dann, danke für's Zusehen und den vielen Postings.
Ich kann mich an keinen meiner vielen Bauberichte hier im RCN erinnern, wo es so nett, hilfsbereit und lustig zuging wie hier - ein wirklich 😎 cooler Haufen an "Legendary Fatty Fighters". Btw, gutes Gelingen an jene, die gerade einen Starfatter aufbauen und posted hier bitte weiter - thx!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hielt ich den Starfatter an der Nase und gab Vollgas. Es fühlte sich fast 1:1 an; vielleicht minimal weniger; also ich denke 520-530g Schub allemal. Ja, das ist jetzt kein aufwändig gemessener Schubtest, aber als Anhaltspunkt für einen Rasenstart reicht es. Man benötigt übrigens bekannterweise keinen 1:1 Schub für Rastestarts! Man wird sehen 😉. Eventuell muss man die untere Flosse der Tiptanks kappen, damit diese sich im Gras nicht verhaken kann und vielleicht braucht's auch einen anständigen Schubs 😄!
Dann wünsche ich Dir einen guten Rutsch und einen guten Flug. Und bitte mach ein Video davon. Muss ich sehen . Den anderen hier geht es sicher genauso.
Mit dem Lipo von 109g ergibt das ein Abfluggewicht von 564g!
Das klingt doch auch vielversprechend.
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Ich kann mich an keinen meiner vielen Bauberichte hier im RCN erinnern, wo es so nett, hilfsbereit und lustig zuging wie hier - ein wirklich 😎 cooler Haufen an "Legendary Fatty Fighters". Btw, gutes Gelingen an jene, die gerade einen Starfatter aufbauen und posted hier bitte weiter - thx!

Jetgruß Peter
Peter, hier hast Du den Kern unserer Truppe beschrieben.
Jeder gibt sich nach seinen Möglichkeiten Mühe, ohne dass wir auch nur im Geringsten miteinander im Wettbewerb stehen. Wir freuen uns unbändig über die Erfolge unserer Staffelfreunde und leiden umgekehrt mit Ihnen mit.

Du hast uns mit deinem Baubericht ziemlich begeistert.

Jetzt stehen wir in den Startlöchern, um laut "Laaangweilig" zu rufen. Das ist während oder nach einem gelungenen Erstflug das maximal mögliche Lob. :D 👍 Wenn das hinter deinem Rücken erschallt, hast Du alles richtig gemacht.

Daumendrückend
Stephan
 
Tja Peter,

ich staune und stimme dem Stephan in allen Punkten voll und ganz zu.

Zum Erstflug drücke ich alle Daumen und auf ein Video bin ich natürlich auch gespannt.

Gruß
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Keines Update!
Ich konnte gestern die "Rutschfähigkeit" 😄 des Starfatters auf unserem Platz bei perfekt gemähtem Rasen überprüfen. No problem, das Abheben wäre absolut möglich gewesen. Zog ein wenig auf eine Seite. Habe deshalb die untere Finne an den Tiptanks entfernt.

Ich hab mich dann aber doch entschieden vor dem Maiden den Regler noch auf einen stärkeren zu tauschen (45A statt 30A), da bei Vollgas doch 38A gezogen wird. Und nachdem ich doch sehr viele Stunden in den Aufbau gesteckt habe, war mir das Risiko zu groß, dass das Teil unterm Flug ausfällt 😶. Neuer Regler bestellt - dauert aber 2-3 Wochen aus Fernost.

Dafür hab ich aber für jene Leser, die nicht den ganzen Baubericht verfolgt haben oder wollten, ein kurzes 3-minütiges Bauvideo gemacht. Vielleicht gefällt es den ein oder anderen. Viel Spaß beim Zuschauen!


Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten