*** The Legendary Fat Fighters - F104 Starfatter ***

Hallo Peter.

Wow! Wahnsinnig sauber und furchteinflößend schnell gebaut! Respekt! 👍

Das größte Problem an dem Flieger ist jedoch die Haubenverriegelung, die muss auch noch erfunden werden 🤣.


Ach was, daraus muss man nun wirklich keine Raketenwissenschaft machen.

Vorne ein Stäbchen, unten Loch mit Verstärkung, hinten ein Magnet und ein Stück abgebrochene Cuterklinge. Mit 5 min. Epoxy geklebt. Fertig. Zum Ausrichten klebe ich noch ein Stück Tesa drüber und mach die Haube zu, dann kann das Epoxy aushärten ohne dass nachher die Haube am Rumpf klebt. Hast du schneller gemacht als ich zum schreiben gebraucht habe 😅👍

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20240326_110059.jpg
    20240326_110059.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: hps
Ach da war doch was....
Peter sagte, er kann nicht malen... wohl aber zaubern...
Zauberer bekommen bei den Legandary Fat Fighters immer gleich das 🔥 Symbol 😂

Klasse gemacht und super schnell

Gruß
Jürgen
 
  • Haha
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Ach was, daraus muss man nun wirklich keine Raketenwissenschaft machen.
Hi Mathias,
du hast aber schon das Lach-Smiley bei meinem Post gesehen 😇! Ich bezog mich da scherzhaft ein wenig auf das Video von Spephans Starfatter bzw. dessen Landungen - ihr wißt schon 😀. Danke aber trotzdem für deine detaillierte Baubeschreibung eines Haubenverschlusses samt Foto. Genau so werd ichs machen 👍!
HG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Dank 🙏 euch für die netten Zeilen. Ja, bin selber verwundert, dass ich für den strukturellen Bau kaum 2 Wochen benötigt habe. Die Stunden möcht ich aber nicht zählen; aber was erzähl ich euch - ihr wisst das selber! Freu mich dann nach Ostern auf das Finish, da hab ich noch einige Ideen 😉!
Jetgruß Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Mathias,
du hast aber schon das Lach-Smiley bei meinem Post gesehen 😇! Ich bezog mich da scherzhaft ein wenig auf das Video von Spephans Starfatter bzw. dessen Landungen - ihr wißt schon 😀. Danke aber trotzdem für deine detaillierte Baubeschreibung eines Haubenverschlusses samt Foto. Genau so werd ichs machen 👍!
HG Peter
Ich freue mich, wenn meine inversen Lehrvideos auf fruchtbaren Boden fallen. :D
Gruß
Stephan
 

hps

Vereinsmitglied
Erste Vorbereitungsarbeiten für das Finish. Schriften, Nationenkennungen und sonstige kleinere Details werden geplottet. Wobei das runde Wappen schon etwas tricky war, um die jeweils 4 Teile schön bündig zusammen zu bringen. Sonstige kleinere Teile bereite ich später mit Wasserschiebebilder vor. Für das Zeichnen der Panellines orientiere ich mich ein bißchen an der Strichzeichnung rechts oben - muß ja nicht so detailliert sein 😉; die Fugen der Beplankungsteile bieten sich natürlich auch an!

Bild133a.JPG


Frohe Ostern
Peter
 
Hallo Peter,
echt super dein Aufbau des Starfatters. Ich lese seit gestern Abend begeistert mit und habe spontan den Entschluss gefasst auch einen zu bauen. Auf der Suche nach möglichen Komponeneten ist mir dann folgendes Video begegnet. Schubtest. Hier wird der von dir verwendete Impeller an 3s getestet. Mit dem Antrieb an 3s wird das wohl nix. Und an 4s wird dein Regler wohl verzweifeln. Ich weiß, keiner mag Klugscheisser oder Überbringer von schlechten Botschaften. Ich wollte dir das aber nicht vorenthalten. Für mich steht immer noch die Frage im Raum, welcher Impeller es werden soll. Den FMS 50mm gibt es einmal mit 5400kv für 3s (650 gr. Schub) oder 4500kv für 4s (850gr. Schub). Mathias wies mich schon darauf hin, dass es wichtig ist leicht zu bleiben. Wie schwer sind denn eure Impeller Starfatters und welche Antriebe habt ihr verbaut ? Und wo ist gewichtsmäßig die Obergrenze , damit es noch fliegbar ist ?

Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo T-Peter,
gute Entscheidung. :) Willkommen bei den knuffigen Kisten.

Als ich meinen ersten Impeller-Fatty baute, waren die guten 50er FMS-Impeller überall ausverkauft. Ich bin daher auf Powerfun ausgewichen und dabei geblieben. Ich setze sowohl die 3s-Variante an 3s2000 als auch die 4s-Variante an 4s1300 bis 1600 ein. In beiden Fällen jeweils mit dem in der erhältlichen Kombo enthaltenen 40A- Regler. Der Regler wird warm, etwas Kühlluft schadet nicht. Meine Fatties sind eher schwer, haben aber eine geringe Flächenbelastung, weil ich bei den Flügeln regelmäßig etwas Fläche hinzu mogle. Daher machen in meinem Falle absolute Gewichtsangaben keinen Sinn. Es gilt aber, so leicht wie möglich zu bauen.

Schubangaben der Hersteller sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir genannten Werte erreiche ich nicht. Es gibt bei mir auch keinen solchen Unterschied zwischen 3S und 4S. Die höhere Spannung des 4S-Lipos wird durch die geringere spezifische Drehzahl des Motors kompensiert, es fließt weniger Strom wie an 3S. Die Flugzeiten sind vergleichbar.

Gruß
Stephan
 
Ich habe mich auf Grund der Gewichtsproblematik für die 3s Variante entschieden...FMS 50 . Ich hab gesehen dass du mit der Propellerversion vom Boden aus startest, hast du das mit dem Impeller auch schon einmal gemacht ?

Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich habe mich auf Grund der Gewichtsproblematik für die 3s Variante entschieden...FMS 50 . Ich hab gesehen dass du mit der Propellerversion vom Boden aus startest, hast du das mit dem Impeller auch schon einmal gemacht ?

Peter
Peter, ich habe keinen Propellerfatter. Eventuell meinst Du mit den Bodenstarts JürgenBE, Martin oder Bruno. Mit meinem Impellerfatter habe ich Bodenstarts noch nicht versucht. Hatte bislang immer Top-Werfer. Auf einem super gemähten Rasen und ohne Klebegras kann ich mir aber vorstellen, dass das mit einigem Anrutschen geht.
Eine Videosammlung der LEGENDARY FAT FIGHTERS gibts hier: Fette Flieger

Zwischen der 3S- und der 4S-Variante sehe ich keinen wesentlichen Gewichtsunterschied. Aufgrund des geringeren Stroms der 4S-Variante kann da ein Akku mit geringerer Kapazität verwendet werden. Ist irgendwie ein Nullsummenspiel. Ich finde aber gut, dass Du dir konsequent Gedanken übers Gewicht macht. 👍

Gruß
Stephan
 
Der Bodenstart von meiner Propeller-Variante klappt so gut, weil mein Starfatter sehr leicht gebaut ist.
Dadurch ist das Handling aber auch nicht ohne, man muss immer aufpassen, wie und wo man den anfasst.

Die Schubwerte vom 50er FMS mit 3s kann ich bestätigen, selber gemessen mit dem Schubrohr von meiner Iskra und nem guten
3s Akku, liegen aber auch um 40A an und ich würde da min einen 50A Regler vorsehen.

Gruß
Jürgen
 
Heute kam der Baukasten des Starfatters vo Mathias an. Man ist das schön gemacht. Ich bin total aus dem Häuschen. Zum Glück brauchen die Teile im Zulauf noch ein bißchen Zeit, sonst würde es eng auf der Werkbank. Ich hab nämlich noch 2 Projekte da liegen.
RC-1 Retro Nachbau und F-84 . Die Galaxy soll am WE ihren 1. Flug machen und die F-84 wird noch 2-3 Wochen dauern. Bis dahin sind dann auch die anderen Teile da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten