Thermik wood Wipe midi

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Nach mehreren Rumpfbrüchen habe ich mich endlich dazu aufgekauft einen neuen Rumpf für den wood wipe midi zu bauen.
Die Hebelvehältnisse habe ich leicht geändert. Die Schnauze um 4cm länger und das Heck um 3cm kürzer. Dazu ein größeres Seiten leitwerk. Der Rumpfquerschnitt wurde ebenfalls minimiert. Aller dings nicht völlig ausgereizt. Ein bisschen Rumpf bringt optisch doch ein bisschen. Die Rumpfteile dieses mal aus 1,2mm Abachi innen und aussen mit 175g Glas beschichtet.
Trotz des relativ schweren Materials konnte das Gewicht des Modelles mit 3mm Balsarumpf durch die Änderung der Hebelverhältnisse und dem wesentlich kleineren Querschnitts annähernd gehalten werden ( Fluggewicht mit Balsarumpf 390g, Furnierrumpf 408g). Der Erstflug mit dem neuen Rumpf verlief unspektakulär. Gefühlt liegt die Grundgeschwindigkeit etwas höher. Liegt vielleicht am reduzierten Querschnitt und der besseren aerodynamischen Gestaltung.
LG, Martin
20240314_173510.jpg
VideoCapture_20240303-194055.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten