Guten Morgen von einem Nicht-Ossi - darf ich hier dann überhaupt mitschreiben?
Bezgl: Beineke: Schmeiß mal die Suchmaschine an, da steht einiges zu geschrieben. Daher nur in Kürze: Habe über die Jahre schon etliche Modelle von Beineke gebaut (z.B. Lucky, Gazelle, Schwalbe, Elektron, ASW 24, ASW 27, ASH 26, Cortina, B4 etc.); meine Schwalbe ist seit 1986 oder 87 in Betrieb, der
Elektron zwei Jahre weniger, die ASH ist seit 1999 in Amt und Würden.
Generell sollte Dein handwerkliches Geschick nicht vor der Anfertigung von Rumpfspanten, HLW-Befestigung oder der eigenständigen Planung des Innenausbaus ansich kapitulieren, wie leider schon oft an anderer Stelle zu lesen. Auch das die Flächen zu weich sind, kann ich in den knapp 20 Jahren Erfahrung mit Beineke nicht bestätigen, und ich fliege sicher nicht zahm! Gut, wer aus 500 m senkrecht runterpfeifen und dann voll durchziehen möchte, sollte sich andere Modelle (außer Schwalbe, Gazelle und Lucky) suchen ... Aber Kunstflug ist ohne weiteres drin, die Schwalbe bekomme nicht mal ich in der Luft kaputt, egal, was man damit anstellt
. Bei manchen Berichten denke ich mir allerdings "wer nicht aufhört zu ziehen, wenn die Flächen 45° zum Rumpf stehen, hat selbst schuld".
Zu den Baukästen: Nasenleisten und Randbögen aus Abachi sind dran und verschliffen, die Flächen sind meist nach einmal überschleifen (evtl. noch einmal mit G4 drüber) bügelfertig. Flächensteckung, so vorhanden, war bisher immer fertig eingebaut und mit einer Sicherung (Inbus-Madenschraube von unten) versehen. Messinghülsen etc. für den Rumpf sind dabei. Die Landeklappen waren früher bei den "Großen" aus Alu, sind aber heute wohl aus Kunststoff?! Wobei zwischenzeitlich auch wieder Alu verbaut worden sein soll.
Die Rümpfe der Teile sind von der Oberfläche her ok bis sehr gut, sehr leicht, könnten aber, zumindest bei den ASWs und der ASH damals, vorne eine Lage mehr Glas vertragen. Alle Einbauten sowie das Ausschneiden und Verkasten der Ruder (außer HLW, die sind teilweise schon fertig) muß man selbst machen, ebenso die Kabinenhaube und teilweise auch die Haubenrahmen. Anlenkungsteile wirst Du vergeblich suchen - finde ich persönlich sehr angenehm, erstens möchte ich sowieso mein bewährtes Material einsetzen, und zweitens ist das beiliegende Zeug der meisten Hersteller was für´n A...sch.
Früher waren die Rümpfe der Sonderangebote übrigens aus klarem Polyester, wie das heute ist, weiß ich nicht. Hat der Sache aber auch keinen Abbruch getan ...
So, abschließend mein Standardsatz: Für die gebotene Qualität und die Flugeigenschaften (und darauf kommt es letztendlich doch an, oder?) zu diesem Preis (ein 3,40 m Semi-Scale Segler wie oben für 199 Euro!) findet sich so schnell kein zweiter Anbieter. Und das sage ich nicht, weil ich gesponsert werden möchte, sondern aus fast 20-jähriger Erfahrung und Überzeugung!
Hmm, habe ich da oben was von "Kürze" geschrieben
?