Aus meiner inzwischen elfjährigen Praxis kann ich Motormikes Erfahrungen nur voll und ganz bestätigen, der Geschäftsverkehr mit "Ossis" (Endkunden) läuft bei uns weit problemloser, als mit Wessis.
Also wir liefern wirklich gerne in den Osten, aber auch sonst ist die Zahlungsmoral der Endkunden meist nicht so schlecht, wie oft beschrieben.
Das einzige Land, in dem wir leider reihenweise auf die Nase gefallen sind (Händler wie Endkunden) ist leider über all die Jahre Österreich.
Daher kommen etwa 50% der Ausfälle, obwohl sie nur ca. 2% zum Umsatz beitragen.
Aber auch da schreibe ich keine ellenlangen Briefe an Neukunden, sondern suche mir ein paar seriöse Händler (z.B. Fraundorfer, Freudenthaler), erfreue mich am kostenlosen grenzenüberschreitenden Zahlungsverkehr und gut ist!
Den Brief von Herrn Thermoflügel würde ich aber trotzdem gerne mal lesen, auch offline.
Oliver