Thermy Spezial aus der FMT von Wolfgang Werling (Bau und Laberthreat)

Hallo Leute,

Wolfgang Werling hat mich gebeten, hier mal ein Bild seiner Anlenkung hochzuladen:

tn_SANY0302.JPG

Hoffe es hilft...

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
Ja super,
so wollte ich es auch haben,
nur der Tim hat das Heck abweichend vom Plan gebaut.
Wie aus dem Bild zu ersehen hat er die Seitenwände aus 1mm Sperrholz gebaut und damit sich zwangsläufig Platz geschaffen.
Man sieht deutlich die Aufgesetzten Teile an der Seite.
Na nu is rum bei mir ich lass es erstmal so und fliege den Thermy Sp. so ein.
Berichte dann wie es war.
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
Ja super,
so wollte ich es auch haben,
nur der Tim hat das Heck abweichend vom Plan gebaut.
Wie aus dem Bild zu ersehen hat er die Seitenwände aus 1mm Sperrholz gebaut und damit sich zwangsläufig Platz geschaffen.
Man sieht deutlich die Aufgesetzten Teile an der Seite.
Na nu is rum bei mir ich lass es erstmal so und fliege den Thermy Sp. so ein.
Berichte dann wie es war.
Gruß Thomas

Das ist Wolfgangs Thermy, meiner hat Kreuzleitwerk
 

Torfi

User
Noch ne Anmerkung zur Anlenkung,
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut ich kann mich drehen und wenden wie ich will es fehlt der Platz.
Wenn ich 2 Gabelköpfe nebeneinander lege brauche ich 15 mm Platz damit die sich ohne zu
haken bewegen können.
Das Rumpfheck bietet aber nur 12mm .
Dies sollte mann schon beim Rumpfrohbau berücksichtigen.
Ein nachträgliches aufdicken und verschließen sieht auch irgendwie blöd aus oder?
Bis dahin
Thomas
 

Torfi

User
Heute Erstflug

Heute Erstflug

So Leute,
heute war es soweit, habe den ersten Flug vom Thermy Spezial hinter mir.
Jo er fliegt und das nicht schlecht.
Etwas flotter aber immer noch leicht zu beherschen.
Querruder waren deutlich zu viel . Bei engen Kurven kippt der Vogel wenn zu langsam über die Fläche weg.
EWD Schwerpunkt scheinen zu passen.
Tiefenruder ist deutlich zu giftig.
Butterfly mit den angegebenen Beimischung von tiefe ist zu viel den genauen Wert muß ich noch erfliegen
Bei mir tauchte der Vogel jedenfalls ordentlich nach unten weg.
Mein Motor ist ein 3536 910KV mit 3 /3000er und 10x6 Aeronaut schw.
Ich hatte nur vergessen ne Bremse vom Regler zu programieren:mad:
Hier noch die zwei Bilder einmal nackig und einmal angezogen.:p
 

Anhänge

  • CAM00248[1].jpg
    CAM00248[1].jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 185
  • CAM00254[1].jpg
    CAM00254[1].jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo.

@Thomas
Nimmst Du die Querruder zum landen nach unten? Hat man nur Querruder, dann stellt man diese zum landen nach oben. Bei einem Flieger mit Querruder und Wölbklappen werden die Wölbklappen nach unten gefahren, die Querruder dann auch nach oben.

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo Andreas,
also der kleine hat keine Wölbkllappen.
Die Querruder werden nach oben gefahren, dazu Tiefe zugemischt lt Anleitung.
Dies ist aber bei meinem zu viel des guten.
lg
Thomas
 
Hallo.

@ Thomas
Nun ist alles klar, ok.
Ich habe meinen Spezi wegen wichtigeren Dingen noch nicht fertig und erstmal auf Eis gelegt. Aber bei meinen anderen Fliegern programmiere ich zum landen mit Butterfly das Höhenruder immer so, das die Flieger die Nase einen kleinen Tick hoch nehmen. Nicht zu doll, ich möchte immer noch Reseven wegen Strömungsabriss haben. Dadurch sind die Flieger noch etwas langsamer und sacken (meistens) sanft durch.

Gruß Andreas
 
So Leute,
heute war es soweit, habe den ersten Flug vom Thermy Spezial hinter mir.
Jo er fliegt und das nicht schlecht.
Etwas flotter aber immer noch leicht zu beherschen.
Querruder waren deutlich zu viel . Bei engen Kurven kippt der Vogel wenn zu langsam über die Fläche weg.
EWD Schwerpunkt scheinen zu passen.
Tiefenruder ist deutlich zu giftig.
Butterfly mit den angegebenen Beimischung von tiefe ist zu viel den genauen Wert muß ich noch erfliegen
Bei mir tauchte der Vogel jedenfalls ordentlich nach unten weg.
Mein Motor ist ein 3536 910KV mit 3 /3000er und 10x6 Aeronaut schw.
Ich hatte nur vergessen ne Bremse vom Regler zu programieren:mad:
Hier noch die zwei Bilder einmal nackig und einmal angezogen.:p

Hallo Thomas!

Gratuliere zum kleinen Thermy, sieht echt toll aus.:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Fliege selber den großen Bruder und kann nur sagen, mega mega!:D:D:D
Wünsche Dir noch viele tolle Flüge.:p

lg

Wolfgang
 

Torfi

User
Hallo Wolfgang,
habe schon eine ganze Reihe von WW Modellen.
kleiner Hai, Tiger Hai , Thermy , Thermy Spezial , wenn der WW jetzt noch
einen guten Wurf hinlegt habe ich ein Problem:
Ich habe keinen Platz mehr weder in meinem Zimmer noch im Keller:confused:
Schade eigendlich
lg
Thomas
 
Habe fertig!

Habe fertig!

Guten Abend liebe Thermy Gemeinde,

mein Spezial ist fertig. Eingewogen, vermessen, Funke programmiert. THX an Tim und Wolfgang (für den schönen Bausatz).:D

Als Bonus hab ich mir für den flotten Flieger einen GR12 + 3G Empfänger gegönnt. Das Einstellen hat deswegen länger gedauert. HoTT Gyro geht nur mit einem V-Leitwerk Mischer als letzter Schritt vor dem Ausgang des Empfängers, nicht mit dem eingebauten Mischer der MC-20. Hier ist dringend das 100% Lesen der Anleitung zum Empfänger erforderlich!! Aber auch hier war das Wiki hilfreich, wo die Einstellarbeiten des Gyro beschrieben werden.

Bei 2 Servo am V-Leitwerk laufen bei parallelem Einbau die Maschinen einmal links vom Abtrieb und einmal rechts. Folglich muss man einmal die Servorichtung in der Funke umdrehen. Damit stimmt die in der Anleitung des Empfängers angegebenen Beispiel-Mischer (mit/ohne Differenzierung) nicht als V-Mischer. Werde meine Erfahrungen dem Wiki Schreiber mailen zu Ergänzung.

Jetzt nur noch Flugwetter mit ohne Sturm abwarten.......

Grüße

Wolfgang
 
Hallo.

So bei mir geht es nun endlich auch wieder weiter.

Aber erst einmal zu Wolfgang, hast Du schon den Erstflug gehabt?

Bei meinem Spezi habe ich mich entschlossen die Fläche einteilig zu bauen, dabei sollen CFK-Stäbe als Flächenverbinder dienen. Liegen habe ich noch 8mm und 6mm Stäbe, die nach C. Baron im Vergleich zu 6mm und 4mm Rundstahl eigentlich überdimensioniert sind. 7mm und 5mm CFK Stäbe langen demnach aus, leider ist ein 7mm Vollstab schwer zu bekommen (meist ausverkauft oder sauteuer), 5mm kein Problem.
Aber schon mit den 8mm und 6mm CFK-Stäben ergibt sich eine Gewichtsersparniss von 67g :) . Dafür wird eventuell der Motor etwas schwerer, da möchte ich gerne einen noch vorhandenen Himax HC-3528-1000 einpflanzen, der bringt allerdings stolze 198g auf die Waage. Ansonsten dürfte der mit dem Hacker A30-10XL Leistungsmäßig auf einem Niveau sein. Als Alternative steht noch ein Dymond Profi AL-3548-900 zur Verfügung, mit gewogenen 161g gegenüber dem Himax ein Leichtgewicht, wird aber nach DC erst mit einem 4s-Akku richtig munter. Da werde ich wohl noch mal meinen Prüfstand aufbauen und ein paar Messungen machen.

Mal eine Frage an Tim, falls er mitliest: Wie schwer darf der Thermy Spezial maximal sein, wenn er genau nach Plan gebaut wurde?

Gruß Andreas

RIMG1129.JPG RIMG1130.JPG RIMG1131.JPG
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
so Leute mein Thermy Spezial fliegt.
Ich habe schon etliche Flüge hinter mir aber so richtig glücklich bin ich nicht.
Etwas ist da noch nicht so wie ich es mir wünsche bei diesem Modell.Es fehlt mir die Harmonie.


Also Geradeaus Flug ist gut
Speed Flug ist auch super geht um die Ecken wie Schmitz Katze.
Thermikleistungen sind erkennbar. Jedoch beim engen Kreisen ist hier (bei mir) vorsicht
geboten. Sobald dieser Vogel einen tuck zu langsam wird kippt er über die geneigte Fläche weg.
Mann bekommt die Fuhre aber sehr schnell wieder in den Griff.
Im Landeangflung sollt man damit aber vorsichtig sein.
Der Steigflug ist auch gut, ganz minimal nachdrücken.Winkel ca 45°
Auf Tiefe reagiert das Modell estrem gitftig.
Tiefenbeimischung bei Quer hoch habe ich auf die Hälfte reduziert( gegenüber der Anleitung ), dass reicht alle mal .

Ich habe mal den Abfangbogen geflogen und festgestellt das der Flieger wenn ich diesen nicht selbst abgefangen
hätte wohl unbeirrt Richtung Erdmittelpunkt verschwunden wäre.
Bitte wer hat schon geflogen und was für Erfahrungen habt ihr so?
Ach so EWD am V Leitwerk sind für mich nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln.
Danke erstmal
Thomas
 
EWD bei V-Leitwerk messen

EWD bei V-Leitwerk messen

Hallo Thomas.

Gar nicht so schwer, schau mal hier, ist eine Möglichkeit: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-042/art_042-01.html
Ganz unten im Beitrag findest Du auch den Link für die Exel-Hilfe der EWD -Berechnung, dort werden die gemessenen Werte einfach eingetragen.

Abweichend davon messe ich persönlich ohne extra angefertigten Modellhalter, Haupsache das Modell ist während der Messungen fixiert und bewegt sich nicht und der Untergrund ist exakt plan (z.B. Baubrett).
Beim V-Leitwerk verwende ich ein rechtwinkliges Brettchen welches ich gut ausgerichtet in das V-Leitwerk lege und mit Tesa-Krepp fixiere. Das Brettchen sollte etwas länger sein, so das es vorn und hinten etwas übersteht (wenn ohne digitale Waage gemessen wird) , in etwa so wie hier in Beitrag #803 : http://www.rc-network.de/forum/show...my-von-Wolfgang-Werling?p=3429883#post3429883
An den Ecken des Brettchens kann dann die Höhe gemessen werden. In die Exel-Hilfe wird dann als Flächentiefe für das Höhenleitwerk die Länge des Brettchens eingegeben.

Gruß Andreas
 
[...]

Mal eine Frage an Tim, falls er mitliest: Wie schwer darf der Thermy Spezial maximal sein, wenn er genau nach Plan gebaut wurde?

Gruß Andreas

[...]

Hi Andreas,

sorry, dass es so lange gedauert hat...

Nach oben hat der Thermy kaum eine Gewichtsgrenze. Ich hab meine Fläche Gnadenlos mit Fasermaterial und Harz verstärkt, weil ich auch mal stärkere Motorisierungen ausprobieren wollte. So schwer wie meiner wird ein konventionell gebauter Thermy nie werden! Und meiner segelt trotzdem sehr gut.

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
so ich habe heute nochmals meinen Thermy geflogen und den Akku 10mm nach vorne verlegt.
Und es ging schon viel besser .
Wir hatten allerdings auch Wind Stärke 3-4 .
War aber trozdem auch Thermik drin und die hat der kleine sauber in Höhe umgesetzt
Ich experemtiere dann noch mal mit der EWD aber dazu muss das Wetter ruhiger sein.
Bis dann
Thomsa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten