Tiefziehen von grossen Hauben

Hallo zusammen

Tiefziehen von großen Hauben, die nicht mehr in den Backofen passen, was nutzt ihr dafür?

Tiefziehen geht ja recht gut und schnell aber wen die Hauben gösse als der Backofen ist, stehe ich an Wie behelft ihr euch um solche Projekte zu verwirklichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mooney

Vereinsmitglied
E-Grill, wenns sein muss 2 nebeneinander.
 
Hmmmm sind die Typs mit grill ernstgemeint ???
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hmmmm sind die Typs mit grill ernstgemeint ???
Ja natürlich, kommt nur darauf an wieviel Sinn es macht.

Der Grill wird umgekehrt über den Tiefziehkasten gehangen (An Fahradflaschenzüge stufenlos auf und absenkbar)
Dazwischen der Rahmen mit Kunststoffplatte.

Wie es weitergeht weiss jeder der sowas schon gemacht hat und das ist an anderer Stelle auch schon oft genug beschrieben worden.
 
Und noch ein Tipp. Ich hatte vor die Haube für meine alte Extra von Airfly selber zu machen. die war aber auch recht groß...
zuguterletzt habe ich den Klotz an Wolfgang Liening / Modellstudio.de geschickt und zu einem sehr fairen Preis meine Haube(n) bekommen...
Grüße Kristian
 

S_a_S

User
das mit dem Grill steht auch hier:
und im Backofen oder über einem Gasgrill (beim Metzger können grossflächig brennende gemietet werden)

steht aber auch weiter unten
Das funktioniert zwar beim gemieteten Gas-Grill vom Fleischer recht gut, aber ein Nachteil bleibt natürlich bestehen, nämlich das Heizen von unten, also von der falschen Seite. Wenn das Haubenmaterial langsam die richtige Temperatur hat, dann hängt es in der Mitte durch. Genau dieses Material in der Mitte, das eh schon heiss genug ist, das nähert sich also der untenliegenden Heizung noch mehr. Die Randpartien die noch etwas Hitze vertragen möchten, bleiben jedoch an ihrem alten Standort.

Man kann auch mit IR-Strahlern oder Heizmatten arbeiten, die Heizelemente aus den Backöfen kannst Du aus Altgeräten ausschlachten oder als Ersatzteil bestellen. Das Zeugs ist halt heiß und hat Netzspannung, da sollte man wissen, was man tut.

Grüße Stefan
 
Danke für dei guten Typs und Links

Na ja ob das sinnvoll ist? Ist Modell fliegen und Bauen denn sinnvoll oder einfach Geldverschwendung?;)😆
Da ich oft alte Segler selbe restauriere oder Baue und das schon einige Jahr zehnte mach es für mich schon sinn solche Hauben Hutzen für Anlenckungen selber zu machen. Oft auch die einzige Möglichkeit eine passende zu bekommen. Die Segler werden mit dem Alte halt auch immer Grösser aber der Backofen bleibt Gleich gross. 🤨

Die frage ist eigentlich eher wie goss Sol das ganze werden seht ja die meiste Zeit auch nur rum und braucht Platz
Ein Knackpunkt mit mehren Grills wird die sicherugs sein ist man mit 1einem Grill doch schnell schon an der Grenze.
Hätte ich die fange nur früher gestellt da habe ich im Geruch wahren Haus 2-3 günstige E-grils gesehen.


Ich hab mittlerweile auch herausgefunden das der Rumpf Unterteil gut als Grund Form für eine Kaminhaube hergenommen werden kann die Form kann man danach noch etwas anpassen und verlängern zum tiefziehen so hält sich der aufwand einigermassen in Grenzen.
 
Und noch ein Tipp. Ich hatte vor die Haube für meine alte Extra von Airfly selber zu machen. die war aber auch recht groß...
zuguterletzt habe ich den Klotz an Wolfgang Liening / Modellstudio.de geschickt und zu einem sehr fairen Preis meine Haube(n) bekommen...
Grüße Kristian
Kann ich nur Bestätigen Herr Liening von Modellstudio ist die Nr, 1 sehr schnell ,Super Qualität topp Preis. Das mit den Backofen geht bei mir nur wenn die Form kleiner wie der Ofen ist . Alles was größer ist kannst in die Tonne schmeißen, schade um die Zeit und das Geld für das Vivak.
Lg. Herbert
 
Ich habe dazu eine Tiefziehvorrichtung gebaut.
Im Grunde genommen blase ich in eine Box welche nach unten offen ist und mit dem Rahmen der die Kunststoffplatte hält verschlossen wird über einen Silikonschlauch (Hochtemperaturschlauch) mit einer regelbaren Heißluftpistole die heiße Luft in die Box. Dadurch hat man gleich die passende Zirkulation und eine gleichmäßige Temperaturentwicklung.

Die Box ist mit Aluwinkeln über der Vakuumplattform fixiert. Die Aluwinkeln führen gleichzeitig den Rahmen beim Absenken auf den Haubenklotz.

Diese Vorrichtung hat mich keine 50€ gekostet. Silikonschlauch hab ich mir von der Firma dauerhaft ausgeborgt.

mfG Christian
 
Hallo Christian
Das hört sich ja genial gut an was ist eine Heizluft Pistole meinst du damit einen Industrie Heizluft Föhn?
bis welche gösse schafft du so?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich habe dazu eine Tiefziehvorrichtung gebaut.
Im Grunde genommen blase ich in eine Box welche nach unten offen ist und mit dem Rahmen der die Kunststoffplatte hält verschlossen wird über einen Silikonschlauch (Hochtemperaturschlauch) mit einer regelbaren Heißluftpistole die heiße Luft in die Box. Dadurch hat man gleich die passende Zirkulation und eine gleichmäßige Temperaturentwicklung.

Die Box ist mit Aluwinkeln über der Vakuumplattform fixiert. Die Aluwinkeln führen gleichzeitig den Rahmen beim Absenken auf den Haubenklotz.

Diese Vorrichtung hat mich keine 50€ gekostet. Silikonschlauch hab ich mir von der Firma dauerhaft ausgeborgt.

mfG Christian
Kommt die Luft auch irgendwo wieder raus aus der Wärmebox? Also vor dem ziehen? Die Idee find ich richtig gut nur kann ich mir das im Moment schlecht vorstellen. Wenn die Luft zirkuliert muss ja auch irgendwo ein Auslass sein. Nur rein geht ja nicht. Oder ist es unten nicht ganz luftdicht? Hast Du ggf mal ein Bild davon?
 
Ja Bilder wäre definitiv gut

👍👍 👍
 
Hallo,
Das ganze ist nicht ganz luftdicht, d.h. der Rahmen welcher sich unter der Box befindet geht Holz auf Holz und hat natürlich dort und da auch etwas Spalt.

Hier ein Bild:
IMG_20210114_181145.jpg

Die Düse der Heißluftpistole ist in dem erwähnten Stück Silikonschlauchgelagert. Dieser gewährt einen Hitzeschutz für das umliegende Holz.

mfG Christian
 
Wie man am Bild sieht habe ich ringsum der Haubenkontur den Lochbereich mit ca. 1cm Abstand mit Klebeband abgeklebt. Das ist sehr wichtig, gerade bei großen Hauben. Ansonsten seit ihr mit der Absaugleistung eures Industriesaugers gleich mal am Ende.

mfG Christian
 

HaWo

User
Wie man am Bild sieht habe ich ringsum der Haubenkontur den Lochbereich mit ca. 1cm Abstand mit Klebeband abgeklebt. Das ist sehr wichtig, gerade bei großen Hauben. Ansonsten seit ihr mit der Absaugleistung eures Industriesaugers gleich mal am Ende.

mfG Christian
Statt dem Lochblech geht auch eine stabilere Holzplatte mit einem zentralen 5er oder 10er Loch. Dafür hat dann der Formklotz 5mm Füßchen. Die Luft wird durch diesen 5mm Spalt zwischen Platte und Formklotz abgesaugt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten