Tiefziehformen Servoabdeckungen erstellen

Rätl

User
Habe heute nochmal testweise mit 0,5 tiefgezogen, nachdem ich die Formen mit 1200er Schleifpapier geschliffen habe.

Vor dem Tiefziehen habe ich die Formen dünn mit Trennwachs eingesprüht. Die Deckel sind nun schön klar, leider haben sich kleine Blasen und Falten gebildet. Irgendwas ist immer…

C394EB25-D7E5-48B0-9D1A-5D4C68E0DEC0.jpeg


Ich warte immer ab, bis das Material durch die Hitze schön durchhängt, drücke es dann auf die Form und schalte sofort das Gebläse ein.

Verbesserungsvorschläge?

Vlg
Matthias
 
Moin

ich habe in diesem Thread auch mal kurz zu dem Thema berichtet. Zum "Nachziehen" funktioniert ein Heißluftgebläse, das auf ca. 450° steht, bei eingeschaltetem Sauger sehr gut. Ich denke mal, das das Trennwachs nichts bringt, da es bei den Temperaturen ins Urmodellmaterial einfliesst.
Ich hatte gestern noch einmal Servodeckel über einem gefrästen Buchenklotz gezogen, ohne jede Falte

Grüsse

Gero
 
Die Blasen kommen sicher vom Trennmittel.

Trennmittel braucht es nicht zum tiefziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten