Tiplet Servo Stromversorgung

Ercam

User
Hallo zusammen.
Ich würde hier gerne etwas an Erfahrungen mit der Stromversorgung der äußeren Flächen Servos bzw. Tiplet Servos teilen.

mir geht es um die Stromversorgung. Diese kann natürlich über ein separates Kabel, das in meinem Fall 250cm lang wäre erfolgen. Alternativ könnte ich aber auch das äußere Querruder und das tiplet mit einem gemeinsamen plus und minuskabel mit Strom versorgen. Von dort wäre der Weg zum tiplet nurnoch ca 60 CM. Die Impulse Kabel beider Servos sind natürlich separat.

beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Ich bin mir irgendwie noch nicht sicher wie ich es jetzt machen werde.

Gibt es gravierende Bedenken das mit einem Kabel zu lösen ?

herzlichen Dank, Stefan
 
Hi Stefan

Kommt ganz auf deine Anwendung an. Ich denke es macht Sinn sich ein paar Fragen zu beantworten und nach dem Ergebnis zu entscheiden:
- Ist das Mehrgewicht einer separaten Verkabelung relevant?
- Kann der kombinierte Strom beider Servos an irgendeiner Stelle kritisch werden? z.B. Kabeldurchmesser, Absicherung eines Servosausgangs (z.B. in einer Central Box)
- Gibt es ein nennenswertes Sicherheitsdefizit bei Zusammenfassen der Kabel?

Aus dem Bauch heraus, ohne Modell und Rahmenbedingungen zu kennen: Wenn du von 250 cm Kabeln sprichst, tippe ich auf Großsegler. Dort sollte das Mehrgewicht der Verkabelung (kommt ja auch auf die Wahl des Kabels an) gegenüber der Sicherheit kaum ins Gewicht fallen.

Generell wären aber ein paar Rahmenbedingungen interessant:
- Modell- und Servotyp?
- Empfänger/Servomanagementsystem?
- Grundsätzlich nehmen wir natürlich einmal an, dass die eventuell zusammenzufassenden Servos mit gleicher Arbeitsspannung betrieben werden dürfen ;)

Grüße
Holger
 
Natürlich keine BEDENKEN. Nur Verlust der Redundanz. Vorteilhaft wäre, für die beiden Stromversorgungsleitungen dickere Adern zu nehmen, bei der Länge so ab 0,5mm Quadrat, eher sogar mehr, je nach dem, welches Servoformat da versorgt werden soll. Für die Impulsleitungen darf es dünner sein.
 

Ercam

User
Ja, genau, so sieht es aus.

Grossegler, (ceflix Arcus) alle Servos Hv , Powerbox Kabel.
Centralbox 320 , also separate Servoabsicherung. Die ich wirklich auch als Vorteil sehe. Es geht mir eigentlich um das Gewicht im äußeren Flächenbereich. Aber wie beschrieben wird das bei ca 16 kg Gesamtgewicht kaum relevant sein. Ich bin da halt etwas focusiert dort Gewicht zu sparen ,….
Bevor ich aber das dicke 0,5er PowerBox Kabel einfach nehme nutze ich dann wohl lieber das 0,25er doppelt.

herzliche Dank für eure Meinungein 👍🏼
 
Da würde ich die Servos einzeln verkabeln und dazu die 0,35mm2 Kabel von Powerbox nehmen. Die Tiplet-Servos werden ja wahrscheinlich keine Super-High-Power-Stromfresser sein, sodass der Querschnitt selbst bei der Leitungslänge kein Thema sein sollte.
 

onki

User
Hallo Stefan,

Ich kann auch nur raten, dass alles separat zu führen. Ob die 320er Box da richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Der fette Überlastschutzz ist eher was für die Hammerservos, wie sie in den Kunstflugkisten zum Einsatz kommen. Aber egal.

Denke bei der Verkabelung nicht zu knauserig. Das Mehrgewicht ist absolut lächerlich bei so einem Teil. Ich würde auf jeden Fall noch eine Doppellitze leer einlegen für ein ACL. Das ist wirklich brauchbar wenn man es z.B. auf dem äußeren Servokasten montiert. Möchte ich am Shark nicht mehr missen.

Wenn du es absolut bombensicher machen möchtest, kannst du Maxi-Kabel (2x0,5mm²; 1x0.3mm²) verwenden. Ist aber etwas sperrig zu verarbeiten.
Zumindest für die äußeren Servos wäre das denkbar. Die inneren wären mit 0,35er Litze bestens versorgt. Aber eben alles separat, das macht auch die Verkabelung einfacher. Für mich haben sich Crimp-Kontakte bestens bewährt. So kann ich ohne Lötarbeiten an der Fläche Seros einbauen und ggf. wechseln oder für andere Arbeiten vorübergehend entfernen. KST bietet bei einigen Servos die praktischen 5cm Anschlusskabel an. Da hält sich der Kabelsalat im Servoschacht einigermaßen in Grenzen.

Gruß
Onki
 

Ercam

User
Merci, auch dir, Onki !
Ja, ich werde jetzt separate Kabel verlegen. Einen weiteren Kontakt will ich aber nicht, habe derzeit zwei 6 Police MPX Stecker und müsste dann auf einmal 8 und einmal 6 Pol . Das mit dem Acl im Servo Kasten ist nicht unbedingt meins, aber viele Dank, für den Tip.
Crimpen mach ich auch gerne, aber hier werde ich verdrillen/löten einschrumpfen.
Herzliche Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten