Tipps für ersten Start eines neuen Modells gesucht

Angestoßen durch meinen 8-jährigen Sohn hab ich nach 20 Jahren Pause wieder zum Modellflug gefunden. Damals hab ich Segler und Motorsegler geflogen.
Nun haben wir gemeinsam zwei Depron Motormodellgebaut (den hier und den hier) und haben vor, noch weiter zu bauen. (Wir haben beide Spaß daran, die Flieger zusammen zu basteln.) :)

Unsere ersten Starts mit den beiden Fliegern haben allerdings nicht so recht geklappt. Wie startet man so einen Motorflieger beim ersten Mal, wenn man das Modell noch nicht kennt? Wenn man mit den Reaktionen noch nicht vertraut ist und auch den Geschwindigkeitsbereich noch nicht kennt?
Zu vorsichtig auf jeden Fall nicht. Das weiß ich jetzt schon mal... :rolleyes:
Vollgas, mit ordentlich Schwung aus dem Arm weit nach oben, um erstmal Abstand zu Boden zu gewinnen?
Wie macht Ihr das mit dem allerersten Start? :confused:
 

Hupf

User
Hast es schon erraten, als erstes ruck zuck auf Sicherheitshöhe und dann dort ein bissl an den neuen Flieger rantasten.
Dazu am besten von jemand erfahrenen werfen lassen, oder: gleich jemand erfahrenes den ersten Flug machen lassen.
 
Bei einem Bodenstartfähigen Modell erübrigt sich die Frage eh, bzw. es wurde eh schon gesagt dass man generell mal auf Sicherheitshöhe gehen sollte und dei Langsamflugeigenschaften ausprobieren sollte.

Prinzipiell:
Maximal mögliche Ausschläge programmieren.
Alles so einstellen das alle Ruder neutral stehen.
Expo auf Quer so 20-50% (je nach Modelltyp, ein Delta z.B. niemals mit weniger als 50% Expo auf Quer in den Erstflug werfen)
Expo auf Höhe so 10-15%.

Bei Handstart:
Mit der Trimmung leichtes (!) Höhenruder trimmen.
Laufen und mit maximaler Motorleistung die Maschine eher im 30-45° Winkel in den Himmel schieben als sie richtig zu werfen. Beim richtigen Werfen verreist man als ungeübter gerne und dann hat man gleich mal ordentlich zu tun...
 
Hey,
Wenn du gerne baust,dann würde ich dir für deine ersten Hüpfer ein Modell empfehlen,das etwas größer wie 70cm ist. So kleine Modelle sind meist sehr nervös und kippelig
So hast du am Ende nur Frust und das wäre sehr schade
Gruß Sven
 
Vollgas und hoch.... Austrimmen und dann mal nach dem Stallverhalten sehen. Wenn du ein paar tiefe Überflüge gemacht hast, kannst du dich an der Landung versuchen. (Bie mir sind die Landungen beim Erstflug immer am Besten weil ich da versuche so weich wie
nur möglich auf zusetzten.) Aber icht zu langsam bei den Fliegern wird das noch ein kleines Problem darstellen aber dann bei Größeren...
Viel Spass

LG
Julius
 
Jetzt hats geklappt!

Jetzt hats geklappt!

So, heute hats geklappt! :)
Mit Schwung nach oben, panisch eingefangen (war wohl beim ersten Mal zu tief getrimmt) und dann flog der Vogel.
Der Tipp mit dem Expo auf dem Querruder war Gold wert. Ohne ist die Kiste für mich noch klar zu sensibel. :rolleyes:

Einen Tipp könnt ich noch gebrauchen. Direkt nach dem Start muss ich immer sehen, dass ich zügig Höhenruder gebe. Da zieht er immer deutlich unten. Wenn er erstmal schneller ist, ists ok. Schwerpunkt falsch? :confused:

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!!
 

volume

User
Hallo!

Du kannst den Schwerpunkt ja auch erfliegen: in ausreichender Sicherheitshöhe bei normaler Geschwindigkeit anstechen und Abfangbogen beobachten.

Es könnte auch am Motorsturz liegen, aber dann wäre ja wenn er "schneller" ist (mehr Motorleistung?) der Effekt noch größer.

Oder aber du gibst einfach zu wenig Gas beim starten?

Ansonsten sind die einzigen Modelle, bei denen der Motor beim Start nach unten drückt die Segler mit KTW, aber das trifft auf dich ja nicht zu.
 
Hi,

versuche doch erstmal den Flieger NICHT nach oben zu werfen. Der muß erstmal auf Geschwindigkeit kommen, also max 10° nach oben oder weniger. Evtl. ist er bei deiner Startmethode immer erstmal im Stall (Strömungsabriß).

LG
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten