Tipps zu Einbau und Ausrichtung Nasenantrieb

Hallo zusammen,
bei mir steht bald wieder ein Umbau eines Seglers auf Nasenantrieb an.
Bislang hat das "Naseabschneiden" immer relativ gut geklappt, aber ich glaube manchmal war auch einfach Glück dabei ;-)

Jetzt wollte ich mal nach Tipps fragen, wie ihr bei solchen Umbauten vorgeht.
Ich meine vor Jahren mal eine Anleitung gesehen zu haben, aber ich finde sie einfach nicht mehr.

Vielen Dank und viele Grüße

Andy
 
Motorzugachse


Bild:

DC54375E-D40F-4DA1-B2AA-8E2A587436BE.jpeg
 
Danke schonmal für den Link, da steht schon viel hilfreiches drin.
Was ich aber auf die Schnelle noch nicht gesehen habe ist, wie ich mit einer ovalen Rumpfform umgehe. Hast du dazu eine gute Idee? Bisher konnte ich mit dem Spant den Rumpf immer in eine entsprechend runde Form bringen. Diesmal ist der Rumpf aber Bock steif
 
Erstmal wichtig: einen möglichst kleinen Spinner verwenden. Das minimiert die Problematik.


Die letzte Möglichkeit ware es, auf den Spinner zu verzichten und die Antriebsachse vorne herausschauen zu lassen.

Sowas hier:

1674655540811.png

Bildquelle:

Herzlichst
Hilmar.
 

.Claus

User
Mein Vorgehen ist so...

- Die Nase wird ca. 5mm kürzer (mit Überstand) als benötigt abgeschnitten
- Der Motorspant wird mit Motor von innen in den Rumpf geschoben, die Welle wird mit einem passenden Alurohr verlängert
- Auf dem Werktisch wird der Flieger ausgerichtet und über die verlängerte Motorachse wird der Winkel eingestellt
- Der Spant wird mit ein paar tropfen Sekundenkleber fixiert
- Vorsichtig den Motor wieder ausbauen und den Spant außen gut verkleben
- Danach den Spant von innen im Rumpf verkleben

Also, alles nichts neues 😉

Hier ein Beispiel an meinem Hotliner wo es mir nach einem Propellerbruch den Motor herausgerissen hatte.
Den Rumpf musste ich vorne ziemlich zusammenflicken.

Oft habe ich das Problem das mir das Harz innen verläuft und der Motor nicht mehr plan auf dem Spant sitzt.
Gerade bei schlanken langen Rümpfen ist es sehr fummelig das Harz innen an die gewünschte Stelle zu bringen.


Verlaufenes Harz auf dem Motorspant
Motorspant innen 1.jpg




Sauber, passend und kreisrund für den Motor ausgeschliffen
Motorspant innen 2.jpg



Das Problem löse ich dann so:
Mit meinem 3D Drucker fertige ich mir passende Schleifteller an

Motorspant Schleifteller.jpg




Diesen stecke ich von innen durch den Spant, an der langen Schraube kommt der Akkuschrauber dran und mit einem leichten ziehen schleife ich das Harz innen weg. Durch die Zementierung in der Mitte wird das ganze fixiert. Funktioniert perfekt.

Motorspant innen 3.jpg



Jetzt kommt der zweite Schleifteller zum Einsatz. Der Motor wird (plan) eingebaut und auf die Motorachse wird der Schleifteller aufgesetzt.
Dadurch wird absolut parallel zum Motorspant geschliffen. Nun schleift man das Überstehende Material ab bis es perfekt zum Spinner passt.

Motorspant aussen 1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten