Servus Zusammen,
Bereits am Wochenende war es so weit und die ASG wurde am Hang eingeflogen. Das Modell flog auf Anhieb völlig unproblematisch. Der Schwerpunkt wurde auf 85mm laut Empfehlung eingestellt. Ruderausschläge wurden gemäß der Erfahrung mit dem Duo Discus nach meinem Ermessen programmiert. Bereits am Hang war schnell ersichtlich, dass das Modell sehr präzise an den Rudern hängt. Das Querruder rastet bei entsprechender Fahrt richtig gut ein. Das liegt aber sicherlich auch an den kurzen und spielfreien Anlenkungen von Thorsten Rauber. Besonders aufgefallen ist mir am Hang bereits die schnelle Fahrtaufnahme und der Durchzug mit dem geringen Gewicht. Das Modell hält unheimlich lange die Energie. Das Profil ist zum Vergleich mit dem Duo Discus nochmals 0,4% dünner. Sprich 8,5 % bei einer Profilwölbung von 2,5%. Da jedoch die Langsamflugeigenschaften bei starkem Wind am Hang nicht so gut eingeschätzt werden können wurde gestern noch am Platz getestet. Der Handstart in der Ebene mit dem 6S Direktantrieb ist ein Kinderspiel. Der Rumpf ist deutlich schmäler als der des Duos und lässt sich somit noch einfacher greifen. Mit einer sehr soliden Steigrate >10 m/s geht's dann nach oben. Ich habe dann zuerst die Wölbklappenstellungen überprüft. 5mm für den Gleitflug und 8mm während des Thermikflugs. Für die ersten Flüge bin ich mit diesen Einstellungen zufrieden. Nachdem genug Höhe vorhanden war, wurde natürlich der Durchzug bei windstille getestet. Das hat mich wirklich sehr überrascht. Sie läuft und läuft und läuft. So macht das Spaß!
Vom Handling her ist das Modell genauso einfach wie der Duo Discus. Durch die einfache V Form sind Änderungen der Schräglage während des Kreisens noch schneller zu bewerkstelligen. Zum Landen können die Wölbklappen bis zu 50 mm gefahren werden. Das bremst ungemein gut.
Welches Modell nun besser ist, muss glaube ich jeder für sich entscheiden. Nach den paar Flügen, die ich bisher gemacht habe bin ich begeistert von der ASG!