Tomboy Senior mit MVVS Junior 2ccm Diesel

matt

User
Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden für meinen MVVS Junior Diesel einen Tomboy Senior zu bauen.
Der Plan wurde von David Boddington gezeichnet, den gibt's bei Outerzone, es ist eine Vergrößerung des originalen Tomboy von Vic Smeed.
Im Anhang ein paar Bilder, vielleicht hat den schon jemand hier gebaut und kann seine Erfahrungen mit dem Modell teilen...

1674564467801.jpeg

1674564639547.jpeg 1674564667066.jpeg

1674564822445.jpeg 1674564846156.jpeg

1674564877003.jpeg 1674564911369.jpeg

1674564968015.jpeg

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 1674564596303.jpeg
    1674564596303.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 72
Hoi Andreas,

mein erster Gedanke war, daß mein Tomboy, dem Original ziemlich nah, mit dem kleinsten Minirex von Flyware reichlichst übermotorisiert war, obwohl ich den mit nur zwei Zellen und einer fetten Latte eh unterfordert hatte. Aber Boddo hatte ja schon all das geändert, was ich bei meinem danach auch für sinnvoll hielt, außerdem hast Du einen Drosselversager (und einen offenbar "riesigen" Tank). Also wird Dein ungebührlich moderner Motor sich sicher einfügen lassen.

Also halte ich jetzt wieder den Mund ;-)

servus,
Patrick
 

matt

User
Der Tank hat etwa 40ccm und ist für eine eventuelle Umrüstung auf den Glüher vorbereitet. Als Diesel hätte ich in dieser Klasse nur den Junior, einen Enya CX11D und einen MK17 sowie einen 1,5er Moskito. Der Enya ist noch moderner als der MVVs und die beiden anderen haben weder Auspuff noch Drossel... deshalb der MVVS. Mal sehen welche Latten der drehen kann, absolute Höchstleistung wird ja nicht gebraucht.

Gruß Andreas
 

m1a2x3i4

User
Hallo Andreas,

super schönes Modell hast du dir da ausgesucht. Auch die Bauausführung sieht sehr akkurat und sauber aus! Freue mich schon auf weitere Bilder über deinen Baufortschritt. :)

Grüße, Max
 

matt

User
Moin Max,

danke für die Blumen, ich freue mich auch wenn sich jemand anderes freut. :cool:
Der Bau des Tomboy Senior erinnert mich an meine Freiflugzeit, das war aus heutiger Sicht eine sehr schöne Zeit... weniger ist manchmal mehr. Ein kleines Update habe ich noch...

20230215_183854.jpg

20230215_183951.jpg


Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Kurzes OffTopic, wenn jemand ein ähnliches Modell für einen 6,5er Viertakter sucht, ist mir kürzlich das Fly Baby ins Gesicht gesprungen.
Das wäre was für meine vielen 6,5er Viertakter, da könnte ich mal einen verbauen...

1676711033195.png
 

Sichel

User
Hallo Andreas, hat die Heckkufe noch einen Kern aus Sperrholz etc.?
Falls je das Balsaholz nur in einer Richtung gemasert ist, wäre das wohl
bruchgefährdet.
Gruss,
Helmut
 

matt

User
Hallo Helmut,

in Beitrag #4 erkennt man die Maserung des Holzes der Heckflosse, das sind 2 abgesperrte Lagen 1,5er Balsa. Das Heck muss so leicht wie möglich werden, deshalb dort kein Sperrholz. Wenn ich am Ende noch kopflastig bin, mache ich die Flosse noch stabiler.

Grüße Andreas
 

matt

User
Hallo zusammen,

nach einem Jahr Reifezeit fiel mir heute dieses Projekt wieder in die Arme. Sorry, dass ich das nicht durchziehen konnte, läuft halt nicht immer alles geradeaus. Der Senior ist rohbaufertig, heute überkam mich der verrückte Gedanke ihn doch zu elektrifizieren... bitte nicht schlagen.
Perfekt wäre ein kleines Riemengetriebe, so in Speed 400 Größe. Gibt's da was Brauchbares?
Sowas in der Art, nur kleiner:
20240429_210836.jpg


Das Problem ist, dass man keinen Außenläufer hier reinbekommt.
20240429_210634.jpg



Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,
[...] zu elektrifizieren... bitte nicht schlagen.
Gefiele Dir vergiften besser? Oder die Luft abdrehen ;-?

Perfekt wäre ein kleines Riemengetriebe, so in Speed 400 Größe. Gibt's da was Brauchbares?
Ich schau morgen (= Tageslicht nötig) mal in meinem E-Flug-Lascaux-Karton. Wieviel Leistung willst Du auf den Prop wuchten? Die 26mm sind wohl für die Breite des Kurbelhaus'?

wattn_hueuebsches_Motoerli.jpg

Wattn hyybsches Motörli (nur arg modern fürs Original ;-)

servus,
Patrick

edit nach nochmaligem Reinschauen in OZ: ein Mills 1.3 dürfte die 40 Wellenwätter eines normalen 380ers sicherlich erreichen, wuppt aber eine deutlich größere Latte. Das Olympusgetriebe 1:2.3 (IIRC) wird das wohl ähnlich stellen, das mit der Breite zwischen den Motorträgerbalken ist etwas zu eng. Vom MP Jet gab es ähnliche, mit Bürstenlosis in zwei oder sogar drei Leistungsstufen weit jenseits des Mills 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten