Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

Siems

User
Tomcat von RCRCM

Tomcat von RCRCM

Guten Abend an die Tomcat Gemeinde!

Ich fliege den Tomcat schon eine Weile. Bin von den Flugeigenschaften sehr angetan, ein m. E. hervorragend ausgelegtes Modell. Dabei habe ich die CfK-Version mit E-Rumpf. Als Antrieb einen Peggy Pepper mit Micro Edition Getriebe und 16 x 16 CfK Freudenthaler Latte. Das Modell ist sicher vorrangig für den Hangflug, bleibt trotz seiner geringen Größe aber auch schon bei schwächeren Bedingungen oben.
Problematisch ist -wie hier richtig beschrieben worden ist- die Gewichtsverteilung. Obwohl ich nur mit einem 3 S 2200 mAh LiPo fliege und diesen auch weitestmögliche nach hinten in den Rumpf geschoben habe, musste ich am Heck noch ca. 30 g Blei anbringen. Das macht dem Modell aber nix.
Kann mich auch über die Stabilität des den Rumpfes nicht beschweren: der hat schon einige sehr ruppige Landungen am Hang in rauben Gelände schadlos verkraftet.
Der Sunbird, den ich als reinen Segler auch in der CfK Version habe, benötigt -so jedenfalls meine Erfahrungen- wesentlich mehr Wind am Hang. Habe ihn zuletzt an der dänischen Westküste geflogen, und auch da nur bei steiferer Brise.

Grüße, Carsten
 
Dem hier gesagten in Bezug auf den Tomcat kann ich bedenkenlos zustimmen. Auch für mich ein sehr ausgeglichenes Modell, das sehr viel Spass macht.
 

Plemo

User
Die hier häufig beschriebene Kopflastigkeit des Tomcat kann ich nicht nachvollziehen.
Durch Verwendung eines entsprechend leichteren Motors und Reglers kann vorne einiges an Gewicht gespart werden.
Ich habe auf Empfehlung von Reisenauer einen Leopard LC250-30 5:1 eingebaut. Der wiegt komplett nur 65gr, Regler ein Castle Creation Talon 35 mit ca. 30gr. Mit einer GM 15x8 steigt das Modell >70°.
Auch die Servos sind von der eher leichteren Sorte - KST X08. 2Stück wiegen gerade 16gr. Alternativ MKS DS-75K.

Damit brauche ich sogar noch zusätzliches Blei vorne.

Wenn man sich vor Einbau der Komponenten Gedanken zur Gewichtsbilanz macht, wird der Tomcat keineswegs kopflastig.

Gruß
Lothar

Die Kopflastigkeit betrifft wirklich nur den Original rcrcm Elektro-Rumpf. Der ist nicht nur unfassbar komisch dick vorne sondern auch noch länger vorne. In meinen Augen eine klare Fehlentwicklung.
Die Seglerversion und die Elektroversion fliegen wie komplett unterschiedliche Modelle. Auch weil der Anstellwinkel der Tragflächen beim Elektrorumpf auch noch anders ist.
Ich empfehle den Tomcat Segler uneingeschränkt wenn man ein Modell bekommt das, wie weiter oben schon erwähnt, schnell gebaut wurde und nich mit 12 offenen Formen und 2 Personen "trocken" gelegt wurden.
Aus diesem Grund machen andere Kleinstauflagen mit anderer Gestaltung für die die gute Leute dann den "Spezialauftrag" bekommen. Natürlich sind die Modelle dann ein wenig teurer. Ist halt keine Fließband Style mehr.
Wir haben uns dennoch entschieden unseren Tomcat SE nich mehr anzubieten. Zu Viele Händler in anderen europäischen Ländern die massivstes Preisdumping betreiben wo wir einfach nicht mehr mithalten können.
Aber es war ne schöne Zeit mit dem Tomcat und er bleibt für mich einer der besten Allrounder, dies aber nur in der Seglerversion.
 

roth_georg

User gesperrt
Tomcat Verbinder und Ballast

Tomcat Verbinder und Ballast

Hallo zusammen.

Wollte letzte Woche meine Flugsaison starten und das erste Mal Ballast in meinen Tomcat-Verbinder stecken - ohje - Ballast geht nur in drei Kammern hinein.
Bei der vierten Kammer geht das Ballast nur zu 3/4 rein, sprich irgendwo muss eine Verengung sein.

Nun habe ich versucht, die Kammer mit einem 6mm Bohrer zu bearbeiten, was nicht so toll funktionierte. Dann habe ich einen 5mm Kohlestab genommen und Schleifpapier drum herum geleimt; keine schlechte Idee aber das Schleifpapier war sofort voll mit Carbonstaub, also auch nur mässigen Erfolg.

Habt ihr das gleiche Problem?
Georg
 
Tomcat Verbinder

Tomcat Verbinder

Hallo Georg,

hast du dir schon mal überlegt den Ballast zu schleifen bis er in den Verbinder passt?
Ich habe in meiner Needle den Ballast gleich in den Verbinder geklebt, wenn es gut trägt spielt das eh keine große rolle
es seiden du musst mit den Ballast dein Schwerpunkt ausgleichen.

Gruß Christian
 
auch einen erworben

auch einen erworben

während meines diesjährigen Alpen- Modellflug- Urlaubs habe ich zwei schweizer Kollegen mit dem Tomcat (Elektro) kennengelernt.
Die Flugleistungen waren so überzeugend, sowohl im langsamen Thermikkreisen wie auch im Speedflug, dass ich dieses Modell auch haben wollte, da ich überhaupt kein Modell der immer- dabei- Klasse (2,50m) besitze.

Letzte Woche habe ich mir also einen bestellt und er ist nach vier Tagen angekommen.
Die Bauqualität ist über jeden Zweifel erhaben, sehr gute Oberflächen, keine Lunker, alles passgenau. Festigkeit (CFK- Version) erscheint zumindest in der Luft als unzerstörbar.

Als Ballast werde ich mir einen Stahlverbinder bauen, Motor 65 Gramm Leopard, Regler 7,4 V YGE, mein Ziel ist es so leicht wie möglich fertig zu stellen, Ballastieren kann man immer noch.
 

Scaer

User
Jeder soll sich das Modell seiner Wahl zulegen, aber wenn man ein Flieger besitzt, mit dem man schon hunderte von Flügen gemacht hat, dann sollte man auch mal Klartext sagen wo die Schwachpunkte sind und nicht den Flieger schönreden, weil man es nicht besser weiß oder man bloß nichts auf den eigenen Flieger kommen lassen möchte.
Ich habe den Tomcat gekauft weil es hieß, dass er zu den schnellen Hangseglern zählt, aber trotzdem noch eine ganz gute Thermikleistung hat. Alles ist natürlich relativ aus der Sicht des Betrachters. Aus meiner Sicht, in einer Gegend ohne Hänge mit gelegentlichen Hangflugurlauben, ist die Thermikleistung dünn. Flieger auf Höhe bringen, Höhe abkurbeln und wieder auf Höhe bringen, von alleine bleibt er nur an wenigen guten Tagen oben….wie gesagt, dass kann sogar ein Sunbird besser.

Mehrere der punkthöchsten Flüge dieser Saison im OLC im Normalgelände wurden mit dem E-Tomcat gemacht. Ich kann deine Kritik ob der thermiktauglichkeit also nicht wirklich nachvollziehen. Vllt liegt es am Ende doch am Piloten....
 
.... oder an der Erwartungshaltung.

Ich habe den Tomcat auch in der Seglerversion mit Doppelkohle. Der geht bei leichten Bedingungen am Hang noch durchaus gut und kann in der Thermik gut mithalten.
Aber wenn ich dann z.B. nen Xplorer raus hole, dann sind da natürlich Welten dazwischen.

Wenn ich in der Gößenklasse eines Tomcats optimale Thermikleistungen haben will, dann nehme ich halt einen anderen Flieger.
Der Tomcat ist, was er ist, ein sehr guter Allrounder, der zur Not in der Luft unkaputtbar ist.
 

SirAbuse

User
Ich habe einen Tomcat E GFK Version der ersten Stunde. Ein Bild aus Damüls könnt ihr von mir auf der RCRCM Homepage oder in diesem Beitrag finden. Ich habe den Flieger mehrmals repariert. Hinter der Gondel kurz nach den Wölpklappen war er komplett durch gebrochen und an der Flächensteckung war er am Rumpf und an beiden Flächen nach einer harten Landung am Hang ausgebrochen. Er fliegt aber immer noch und das für einen super Preis. Mich nerft nur das wackelige Höhenruder aber ich nehme den Flieger trotzdem in jeden Berg-Urlaub mit zum Fliegen am Hang. Für reines Thermikfliegen gibts F5J Flieger. Z. B. nehen ich dafür einen Inside von Höllein. Der Tomcat ist wie schon mehrmals geschrieben ein Allrounder. Auch in der Ebene (wohne am Niederrhein) fliege ich ihn auch aber am liebsten halt in den Bergen.

Heute bei der großen Auswahl würde ich wahrscheinlich nicht mehr zum Tomcat greifen sondern in der 3 Meter Klasse mir was aussuchen.

Viele Grüße
Dennis
 
Schwerpunkt Tomcat Segler v.EMC Vega

Schwerpunkt Tomcat Segler v.EMC Vega

Tomcat v. EMC Vega Seglerversion
Mit was für einem SP fliegt ihr??
Gruss
Paul
 
Zitat scooterbc :
"während meines diesjährigen Alpen- Modellflug- Urlaubs habe ich zwei schweizer Kollegen mit dem Tomcat (Elektro) kennengelernt.
Die Flugleistungen waren so überzeugend, sowohl im langsamen Thermikkreisen wie auch im Speedflug, dass ich dieses Modell auch haben wollte, da ich überhaupt kein Modell der immer- dabei- Klasse (2,50m) besitze.

Letzte Woche habe ich mir also einen bestellt und er ist nach vier Tagen angekommen.
Die Bauqualität ist über jeden Zweifel erhaben, sehr gute Oberflächen, keine Lunker, alles passgenau. Festigkeit (CFK- Version) erscheint zumindest in der Luft als unzerstörbar.

Als Ballast werde ich mir einen Stahlverbinder bauen, Motor 65 Gramm Leopard, Regler 7,4 V YGE, mein Ziel ist es so leicht wie möglich fertig zu stellen, Ballastieren kann man immer noch. "

Hallo,
hast Du das Modell mittelweile schon fertiggestellt bzw. bist Du damit schon geflogen? Hat sich Dein Antrieb bewährt?
Ich möchte mir auch die E-Version zulegen und bin total unschlüssig bzgl. Antrieb. Am liebsten wäre mir ein passender Antrieb von Hacker. Hat da zufällig einer einen im E-Tomcat im Einsatz?
Danke und Gruß
Markus
PS Wenn einer einen verkaufen will, bitte PN. Sollte aber entweder in Süddeutschland sein oder eben Versand.
 
Hallo,

Ein Vereinskollege hat sich den Tomcat in der E-Version zugelegt und ich werde mir demnächst wohl euch einen gönnen.
Kann jemand sagen ob RCRCM dem E-Rumpf umgeändert hat,denn bisher hieß es immer man bekommt den Akku nur bis zum Flächenverbinder durchgeschoben?Beim Kollegen ist es aber definitiv so das man einen 3S Akku locker mit Spiel unter den Flächenverbinder schieben kann?
Er sagte auch das es Schwerpunktmäßig wohl keine Überraschungen geben sollte,denn beim groben Zusammenbau war das Modell eher etwas schwanz.-als kopflastig(viele hier brauchten ja immer Blei am Leitwerk),
 
Naja,

der original Tomcat E-Rumpf war eh nie der Brüller - auch nicht von der Festigkeit her.

sansibear.de hat mir mal gesagt, dass sie planen, einen vernünftigen Rumpf für den Tomcat aufzulegen.
Vielleicht fragst Du da mal an.
 
Hallo,
mein Tomcat-E (CFK+)wurde gestern fertig. Ich habe einen 170Gramm Hacker Getriebemotor und den 4S 2200er Speziallipo von modellmarkt24.de. Der passt stehend gerade so unter den Flächenverbinder. Trotzdem habe ich 30 Gramm Blei im Heck gebraucht, was ich aber nicht schlimm finde. Gesamtgewicht ist 2200 Gramm. Zum Thermikfliegen habe ich andere Modelle ;-)
Die Qualität ist absolut okay. Der Rumpf ist nach Auskunft des Händlers hinten extra verstärkt und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten