Toni Clark PITTS

McGee

User
Hallo,

Vielen Dank euch allen. Bin auch recht Stolz drauf.

@Bernd: Ich werde es mal versuchen, aber eine 3-Blatt sieht leider nicht so schön aus. Habe auch noch einen 21x14 Menz liegen. Mit die 22x10 macht der ZG62 immerhin noch 6900 U/m. Habe auch mal 'ne 22x12 probiert, 6300 U/m. Vielleicht auch etwas viel.
(und mal das dB-Messgerät Kalibrieren lassen....)

@thomas: Für die Beschriftung habe ich Ora-stick Folie in Unifarbe (gelb, Rot und Schwarz) genommen und jedes Muster mit Laser (kann auch mit Schneideplotter) ausgeschnitten und mit Klarsicht folie übertragen auf das Modell bevor das Modell mit Klarlack (2K) lackiert wurde. Weitere, mehrfarbige Aufkleber kommen von TC's Original Baukasten. Als Vorlage diente die N6W vom scale-plan von Toni Clark. Die Muster habe ich stück für Stück Digitalisiert und Skaliert in Coreldraw.

20210322_174500.jpg


20210331_212805.jpg


Gruss Roel

Mehr info gibt es auch auf: Link zu "modelbouwforum" (....Holländisch...)
 
Gern geschehen,
Bin auch immer wieder froh gute Tipps zu bekommen.
Was die Lautstärke meiner Pitts betrifft, Zg 62 mit Magnetzündung, Ansaugbogen und Trichter am Vergaser und eine 21×12 Dreiblatt CFK Schraube. Leider keine db Messung gemacht aber gefühlt sehr leise, ach ja auch mit hydromount.
Gruß Christoph
 

McGee

User
Habe heute versucht um eine 21x12 Dreiblatt Super silence zu bestellen, aber nicht mehr lieferbar beim Toni Clark oder Engel MT.... Deshalb die Frage ob jemand eine gebrauchte zum Verkauf anbieten kann/will. Oder is est nicht Ratsam eine "gebrauchte" zu kaufen?

Gruss Roel
 

HOBAS

User
Oder is est nicht Ratsam eine "gebrauchte" zu kaufen?
Wenn sie in Ordnung, also frei von Beschädigungen ist, sollte das gehen.
Alternativ hatte ich früher auf meinem ZG62 E-Zündung + KS Resorohr schlussendlich wenn es leise sein soll, eine 3 Blatt von Elster in 21x12 und die 22x10 , die 3-Blatt 21x12 von Graupner und 3 Blatt 21x12 von Zedek. Heuer würde ich auch mal eine 3Blatt von Falcon in 22x10 oder 22x11 probieren.
 

McGee

User
Umfrage im eigenen Verein hat mir folgendes gebracht 😀:
20220413_214244.jpg

Nicht alles brauchbar, aber trotzdem kann ich mal einige Versuche machen.

Gruss
Roel
 
Hallo zusammen,

hat jemand Bilder der originalen Vergaseranlenkung mit Hydromount und Rumpfansaugung?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jonas
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Tage den Erstflug mit meiner Pitts gemacht.
Fliegt echt super und ich bin total begeistert.

Weil weiter oben mal die Diskussion zum Thema Lautstärke war:

Ich habe einen ZG62 mit Hydromount und den Originalen TC Edelstahlschalldämpfer verbaut. Luftschraube ist einen 24x10 Super Silence vom Engel.
Damit bin ich auf 69db im Schnitt gekommen.
Gemessen auf 25 Meter,

Hier noch ein paar Bilder von der Pitts.

Grüße Tobi
FD3365CF-6B32-4B61-A560-34B5FBDBCF17.jpeg
860CE1EA-1557-4716-9F45-1C485A1BDBEB.jpeg
EBD5F101-652A-437D-BE41-483DE64D1CA0.jpeg
 
@Tobi
Schönes Modell!
Könnt ihr mir sagen, ob das der letzte aktuelle Bauplan ist. Es gab ja immer wieder Änderung.
Dezember 1996
 

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BellaXL

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Hallo, ich habe vor ein paar Tagen diese TC Pitts erstanden.
Ich plane nun die Fertigstellung.

Gruß Reinhard
 

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Kraftei

User
Hi :)
Kurze Frage: hat schon mal jemand einen DA-50 mit dem Krumscheid Kompakt-Dämpfer (ähnlich Banane) verbaut und hat ein, zwei Bildchen davon?

Ich habe bei einem Restaurations-Objekt 183mm vom Motorspant bis vor die Haube, was bedeutet, dass eine Distanz von 86mm zwischen Motorspant und Befestigungslaschen / Kurbelgehäuse 86mm zu überbrücken wäre.
Wie macht man das am Besten?
Mit überlangen 86mm Distanzhülsen (starr) oder mit einem Hilfsspant der dann auf Gummis (welchen?) gelagert ist, und mit kurzen Distanzüsen zwischen Hilfsspant und Motor?

Merci :)
 
Das kannst du wahrscheinlich mit einem Bleiklotz machen weil du mit dem da den Schwerpunkt kaum hinbekommen wirst. Der ist im Vergleich zum zg62 deutlich leichter. Teste das erst mal.

Torsten
 

Kraftei

User
Hi Torsten,

glaube ich eher nicht, da es schon viele DA50 Pittsen gibt.
Die Mehrzahl dürften allerdings aus der Zeit VOR dem Krumscheid Kompaktdämpfer sein.
Es gab da tw. abenteuerliche Konstruktionen, um der Mindest-Krümmerlänge für den membrangesteuerten DA50 gerecht zu werden!

>>Das kannst du wahrscheinlich mit einem Bleiklotz machen...<<

Oder aber den Bleiklotz am Spornfahrwerk entfernen... :)

Holgi
 
Bei der Pitts passt der Schwerpunkt mit dem zg62 perfekt. Da muss die hinten schon sehr sehr leicht sein damit das mit dem da passt. Hast du noch einen über oder warum soll der da rein?

Torsten
 

Kraftei

User
Torsten,

Mancher will einen Viertakter verbauen, ein Dritter den ZG62, ein Vierter einen 2T-Boxer, ein anderer einen E-Antrieb etc...

bitte... ich möchte eben einen DA50 verbauen!!!

Warum, ist doch völlig egal!
 

Kraftei

User
Hallo Torsten
dafür bin ich dir ja im Prinzip auch dankbar (bitte nicht falsch verstehen),

aber das erinnert mich etwas an das Essen einer Banane

Der ganze Thread hier lebt u.a. von der Vielfältigkeit der Antriebe, und jeder hat so seine Präferenzen.

Der ZG62 ist zweifellos eine sichere, 1000x erprobte Lösung, aber es geht eben auch anders!

Und gerade mit dem DA50 gibt es Pittsen, die fliegen mit 7,5kg !!!

Ich weiß, Andere sagen, dass ihre Pitts mit über 10kg immer noch lammfromm ist (möchte ich auch nicht bezweifeln), aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten!

Bisher war ich eigentlich total heiß auf einen Viertakt Boxer (der FG61 war bis jetzt mein Favorit), aber auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, (hoher Ölanteil (1:20), Ventilspeil prüfen alles 2 (zwei ?!!!) Betriebsstunden, rel. hoher Anschaffungspreis... :(

Und eines möchte ich auch pers. auch loswerden (auch wenn das ein Sakrileg sein könnte): so genial der Sound eines Viertakters auch ist (ich liebe das wirklich!) aber zu einem reinrassigen Sportler wie der Pitts passt das Pfft Pfft Pfft auch nicht viel besser, als ein 2-T Benziner, oder?
Ich finde da einen 2T Benziner pers. sogar noch etwas näher dran, am Original... Just my 2 cent...

Und da mir ein DA50 zugelaufen ist, verfolge ich nun eben dieses Konzept weiter.
So einfach ist das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn du einen hast will man den auch einsetzen. Das kann auch funktioniern wenn man die neu baut und hinten extrem leicht macht. Mit 8kg fliegt die auch besser als mit 10kg. Bei einer fertig gebauten ist es halt schwierig hinten Gewicht zu sparen. 4 takter ist sicher nicht schlecht. Wir haben auch diverse vallach boxer am Platz. Ist schon nicht schlecht. Aber wenn ich dann die 20 Jahre alte TC Pitts mit dem zg62 und Topfdämpfer höre, die fast einen elektro gleich kommt und nur bei Vollgas richtig Sound bringt. Das ist schon ein Ohrenschmaus. Das wird mit einem da 50 mehr als schwierig. Die DA die wir am Platz haben sind zwar sehr leistungsstark, aber laufen alle sehr hart, egal ob boxer oder singel. Aber wenn du den nun mal hast, dann probiere es aus.

Torsten
 
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