Hallo Leute,
hier nun auch einmal ein Baubericht über ein tolles Modell und eine Firma wie sie mir noch nicht begegnet ist.
Im März diesen Jahres habe ich auf der Faszination Modellbau in Sinzheim einen kleinen Voll-GFK Segler mit einer Spannweite von 140 - 170cm gesucht. Es kamen nach einigen Runden nur ein paar Modelle in Frage und dann war schnell klar, daß es der Toplight Standard von Frankenmodellbau sein würde. Herr Stelzner war sehr nett bei der Begutachtung des Modells und hat gerne Fragen dazu beantwortet. Ich habe mir den Flügel und die verschiedenen Rümpfe genauer angesehen. Was auffiel war die messerscharfe Endleiste des Modells die zu den Winglets dicker wurde. Genau so soll es sein. Die Oberfläche war makellos und die Nasenleiste verdient eine 2+.
Der Elektrorumpf gefiel mir gar nicht, da dieser von aussen sichtbare Aussparungen für die Servos hatte und sehr dick war. Ich habe mich also für die reine Seglerversion entschieden. Die Naht am Rumpf ist DEUTLICH zu sehen, aber das stört mich nicht so. Damit kann ich leben. Der Rumpf hat innen 4 Kohle Rowings von vorne bis zum Leitwerk als Verstärkung. Das versprach schon einmal Stabilität. Zu einem Preis von knapp 230€ wechselte das Modell den Besitzer. Zu Hause angekommen ruhte das Modell erst einmal eine Woche bevor mit der Fertigstellung begonnen wurde. Zuerst wurden die Querruderservos eingeharzt. Anschließend sollte die Fläche auf dem Rumpf befestigt werden. Hmmmm, im Rumpf gibt es bereits 2 Bohrungen für die Schrauben, aber in der Fläche noch nicht. Es gibt aber 2 Einbuchtungen wo die Bohrungen ausgeführt werden sollen. Gesagt getan, alles kein Problem. Das gleiche beim Höhenleitwerk. Nun sollten die Servos und der Akku im Rumpf Positioniert werden. Eine Probeanpassung brachte nun ein Problem und viiiiiiiiiiiiel Ärger mit sich. Später dazu mehr. Ich hätte die komplette Rumpfschnauze mit Blei ausgießen müssen um annähern den Schwerpunkt einhalten zu könnnen!!!
Ein Anruf beim Hersteller brachte Klarheit, mein Leitwerk ist viel zu schwer! Das Leitwerk sollte unter 50g liegen, meines brachte aber !!85!!g auf die Waage. Das Gespräch dauerte etwas länger und da Herr Stelzner mir ein neues, leichtes, Leitwerk als Ersatz zusicherte entschloss ich mich doch noch einen Elektrorumpf zu bestellen. Die Lieferung, auf Rechnung (70€ plus Porto), würde allerdings noch ein paar Wochen dauern, da man ein Problem mit dem Lieferanten hätte. Kein Problem, ich bin ja geduldig und wenn ich eh ein Ersatzleitwerk bekomme, dann kann ich ja das alte auch auseinanderschneiden um ein Balsaleitwerk mit der Leitwerksaufnahme zu kombinieren. Gesagt getan, Leitwerksflächen abgeschnitten und aus Vollbalsa ein neues hergestellt. Man war das eine Schleiferei! Das Leitwerk ist an der Wurzel immerhin 10mm dick und will profiliert sein!
Lohn der Mühe: Ein Leitwerk mit 44g. Zusammen mit dem eingesparten Blei ergibt sich ein Gewichtsvorteil von ca. 250g!!!
Bei den Flugerprobungen stellte sich das heraus was ich mir gewünscht hatte: ein rundum problemlos zu fliegendes Modell ohne irgendwelche Zicken welches sich hervorragend in der Ebene am Seil, oder am Hang fliegen läßt. Landungen? Ein Kinderspiel!
Das Unheil nahm indessen seinen Lauf, denn da war ja noch der bestellte Rumpf und das Ersatzleitwerk.
2 Monate später kam dann ein Paket, per Nachnahme! Der Preis 123€. Da ich nicht zu Hause war wurde das Paket leider von meinen Eltern auch angenommen
Das Unheil nahm seinen Lauf.......
Ich öffnete das Paket und blickte verwundert auf einen Rumpf und ein Leitwerk mit welchen ich nichts anfangen konnte, da beide aus der Highlight Serie stammten. Ein Anruf bei Herrn Stelzner brachte dann zu Tage, daß es eine Falschlieferung sei. Wir einigten uns dann darauf, daß der zuviel bezahlte Betrag zurückerstattet wird und eine neue Lieferung an mich rausgeht. Bei der Gelegenheit erzählte er mir noch, daß es nun bald einen Rumpf ohne Servosaussparungen geben wird (ca. 2-3Wochen). SUPER! Na dann wollte ich doch lieber noch warten und habe das unpassende Material zurückgeschickt. Die 2-3Wochen gingen ins Land, die nächsten 3-4-5-6-7-8-9-10-11-12 ebenfalls.
Fazit: Geld gab es keines zurück, der bestellte Rumpf ist nicht gekommen, die Ersatzlieferung für das Leitwerk ebenfalls nicht. Herr Stelzner ist auch schon lange nicht mehr für mich zu erreichen, immer nur sein Mitarbeiter welcher halt nur in der Werkstatt arbeitet und der falsche Ansprechpartner sei. Zurückgerufen werde ich auch nicht, obwohl dies schon öfter versprochen wurde. Die Bestellung werde ich nun widerrufen und das Geld werde ich wohl einklagen müssen.
Frankenmodellbau???? NIE WIEDER
Toplight Standard? Ein tolles Modell welches man sich besser bei der Konkurrez beschafft!
hier nun auch einmal ein Baubericht über ein tolles Modell und eine Firma wie sie mir noch nicht begegnet ist.
Im März diesen Jahres habe ich auf der Faszination Modellbau in Sinzheim einen kleinen Voll-GFK Segler mit einer Spannweite von 140 - 170cm gesucht. Es kamen nach einigen Runden nur ein paar Modelle in Frage und dann war schnell klar, daß es der Toplight Standard von Frankenmodellbau sein würde. Herr Stelzner war sehr nett bei der Begutachtung des Modells und hat gerne Fragen dazu beantwortet. Ich habe mir den Flügel und die verschiedenen Rümpfe genauer angesehen. Was auffiel war die messerscharfe Endleiste des Modells die zu den Winglets dicker wurde. Genau so soll es sein. Die Oberfläche war makellos und die Nasenleiste verdient eine 2+.
Der Elektrorumpf gefiel mir gar nicht, da dieser von aussen sichtbare Aussparungen für die Servos hatte und sehr dick war. Ich habe mich also für die reine Seglerversion entschieden. Die Naht am Rumpf ist DEUTLICH zu sehen, aber das stört mich nicht so. Damit kann ich leben. Der Rumpf hat innen 4 Kohle Rowings von vorne bis zum Leitwerk als Verstärkung. Das versprach schon einmal Stabilität. Zu einem Preis von knapp 230€ wechselte das Modell den Besitzer. Zu Hause angekommen ruhte das Modell erst einmal eine Woche bevor mit der Fertigstellung begonnen wurde. Zuerst wurden die Querruderservos eingeharzt. Anschließend sollte die Fläche auf dem Rumpf befestigt werden. Hmmmm, im Rumpf gibt es bereits 2 Bohrungen für die Schrauben, aber in der Fläche noch nicht. Es gibt aber 2 Einbuchtungen wo die Bohrungen ausgeführt werden sollen. Gesagt getan, alles kein Problem. Das gleiche beim Höhenleitwerk. Nun sollten die Servos und der Akku im Rumpf Positioniert werden. Eine Probeanpassung brachte nun ein Problem und viiiiiiiiiiiiel Ärger mit sich. Später dazu mehr. Ich hätte die komplette Rumpfschnauze mit Blei ausgießen müssen um annähern den Schwerpunkt einhalten zu könnnen!!!
Ein Anruf beim Hersteller brachte Klarheit, mein Leitwerk ist viel zu schwer! Das Leitwerk sollte unter 50g liegen, meines brachte aber !!85!!g auf die Waage. Das Gespräch dauerte etwas länger und da Herr Stelzner mir ein neues, leichtes, Leitwerk als Ersatz zusicherte entschloss ich mich doch noch einen Elektrorumpf zu bestellen. Die Lieferung, auf Rechnung (70€ plus Porto), würde allerdings noch ein paar Wochen dauern, da man ein Problem mit dem Lieferanten hätte. Kein Problem, ich bin ja geduldig und wenn ich eh ein Ersatzleitwerk bekomme, dann kann ich ja das alte auch auseinanderschneiden um ein Balsaleitwerk mit der Leitwerksaufnahme zu kombinieren. Gesagt getan, Leitwerksflächen abgeschnitten und aus Vollbalsa ein neues hergestellt. Man war das eine Schleiferei! Das Leitwerk ist an der Wurzel immerhin 10mm dick und will profiliert sein!
Lohn der Mühe: Ein Leitwerk mit 44g. Zusammen mit dem eingesparten Blei ergibt sich ein Gewichtsvorteil von ca. 250g!!!
Bei den Flugerprobungen stellte sich das heraus was ich mir gewünscht hatte: ein rundum problemlos zu fliegendes Modell ohne irgendwelche Zicken welches sich hervorragend in der Ebene am Seil, oder am Hang fliegen läßt. Landungen? Ein Kinderspiel!
Das Unheil nahm indessen seinen Lauf, denn da war ja noch der bestellte Rumpf und das Ersatzleitwerk.
2 Monate später kam dann ein Paket, per Nachnahme! Der Preis 123€. Da ich nicht zu Hause war wurde das Paket leider von meinen Eltern auch angenommen
Das Unheil nahm seinen Lauf.......
Ich öffnete das Paket und blickte verwundert auf einen Rumpf und ein Leitwerk mit welchen ich nichts anfangen konnte, da beide aus der Highlight Serie stammten. Ein Anruf bei Herrn Stelzner brachte dann zu Tage, daß es eine Falschlieferung sei. Wir einigten uns dann darauf, daß der zuviel bezahlte Betrag zurückerstattet wird und eine neue Lieferung an mich rausgeht. Bei der Gelegenheit erzählte er mir noch, daß es nun bald einen Rumpf ohne Servosaussparungen geben wird (ca. 2-3Wochen). SUPER! Na dann wollte ich doch lieber noch warten und habe das unpassende Material zurückgeschickt. Die 2-3Wochen gingen ins Land, die nächsten 3-4-5-6-7-8-9-10-11-12 ebenfalls.
Fazit: Geld gab es keines zurück, der bestellte Rumpf ist nicht gekommen, die Ersatzlieferung für das Leitwerk ebenfalls nicht. Herr Stelzner ist auch schon lange nicht mehr für mich zu erreichen, immer nur sein Mitarbeiter welcher halt nur in der Werkstatt arbeitet und der falsche Ansprechpartner sei. Zurückgerufen werde ich auch nicht, obwohl dies schon öfter versprochen wurde. Die Bestellung werde ich nun widerrufen und das Geld werde ich wohl einklagen müssen.
Frankenmodellbau???? NIE WIEDER
Toplight Standard? Ein tolles Modell welches man sich besser bei der Konkurrez beschafft!