TopRC Hawker Hunter

uels58

User
Hallo Zusammen



Nach längerer Modellpause möchte ich mir einen Kindertraum erfüllen.
Eine RC Hunter mit Turbine, wie ich das Original früher beinahe täglich miterleben durfte.

Mir hat es diese TopRc Hunter auch angetan. Und es wird mein erstes Turbinenmodell werden.
Ich konnte den Bausatz, das Fahrwerk (V4) und eine Swiwin 170er Turbine zu einem interessanten Packetpreis kaufen.

Nun habe ich dazu eine Frage betreffend der Servos.

Einige von Euch haben Savöx oder Graupner Servos verbaut. Diese sind 15mm dick. Ist das Modell für 15mm vorgesehen oder musstet Ihr Abänderungen machen damit die 15mm passen? (in der Bauanleitung konnte ich nichts darüber lesen)

Gibt es sonst noch etwas, was man wissen sollte zu diesem Modell oder etwas das man unbedingt anders machen sollte?

Ich wohne im Seeland (CH), vielleicht ist jemand der diese Hunter fliegt aus der näheren Umgebung. Ich käme gerne mal vorbei, um das Modell zu besichtigen und um zu schauen wie er das Innenleben mit der Turbine installiert hat.

Besten Dank für Eure Antwort im Voraus.


Freundliche Grüsse
Beat
 

TobiC170

User
Servus Beat!

Mir fällt spontan folgendes ein (ergibt sich teilweise auch aus dem Verlauf des gesamten Beitrags):

- Fahrwerk prüfen ob nicht zu hart gefedert + Evtl. Federn tauschen, neu fetten
- Controller tauschen gegen Electron etc. Falls nötig
- Hinten so leicht wie möglich bauen (evtl. auf die Ansteuerung der Bremsklappe verzichten), ansonsten kann Blei vorne nötig werden (bei mir 700g 😑)
- Es bietet sich an einen Beuteltank zu verbauen (evtl. sogar den GFK Einlauf sauber raustrennen und den Tank näher an die Turbine zu bekommen wg. Schwerpunkt)
- Akkus und RC so weit vor wie möglich

Fliegerisch ist die Hunter wirklich zahm und gut zu beherrschen. Landen mit etwas Schleppgas geht butterweich.

Wenn ich Bilder finde von den Einbauten, stell ich Fotos ein. Viel Spaß beim Bauen!
 
Bei der Hunter sind überall Standardservogröße vorgesehen. Also 20mm Breite.
Wenn du weniger nimmst wirst du an einigen Stellen die Servobrettchen anpassen müssen.

Ansonsten schließe ich mich dem vorredner an. Auch bei mir sinds 450gr. Blei in der Nase. Das ist zwar unschön , ist fliegerisch aber kein Problem.
 

uels58

User
Hallo Zusammen


Danke für Eure Antwort.

Das Fahrwerk ist die Variante V4. Ich weiss nicht, was da alles geändert wurde. Falls die Federung zu hart ist, werde ich von Anfang an diese kürzen oder wechseln.
Zum Controller kann ich noch nichts sagen. Es geht noch ein Moment, bis dieser seine Testläufe machen kann.
Ich werde Servos von Kingmax (15mm Miniservo GDC3114, HV, MG ) verbauen. Diese wiegen nur 31 Gramm und somit wird die Hunter hinten leichter.

Man sieht verschiedene Bilder. Alles original, einige schneiden den Einlauf heraus und setzen die Originaltanks mit der Keilform nahe vor die Turbine, andere nehmen Beuteltanks mit dem originalen Einlass und andere schneiden die Einlässe raus und verwenden den Beuteltank.
Ich habe noch keine Ahnung, was ich da machen soll. Ich hatte noch nie ein Modell mit Turbine. Selbst habe ich auch erst das Material, was im Bausatz dabei ist (+ die Swiwin 170er Turbine). Zusätzliches Material betreffend Turbine und Tank habe ich noch nicht.
Auch habe ich gelesen, dass einige einen Hoppertank verwenden und andere nicht. Bei EDF wüsste ich wie was wenn und wo aber mit Turbine leider noch gar nichts.

Was spezifisch für dieses Model die beste Lösung wäre, weiss ich nicht, bin aber offen für Ideen da ich noch nichts habe.

Danke Euch für Eure Hilfe,


Freundliche Grüsse

Beat
 
Hallo Beat,

wenn ich es richtig sehe, haben die Servos nur eine Stellkraft von ca 8kg.
Finde ich für einen Jet grenzwertig.
Ich habe auf die Ruder MKS747 verbaut.
Der Erstflug steht aber noch aus.

Viele Grüße
Michael
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Danke für Eure Antwort.
Ich hatte bei dem Servo 14Kg gesehen. Aber es hat wirklich nur ca. 8Kg.
Je nach Anwendung mag es noch gehen aber für die Flaps, die Bremse und das Seitenruder könnte es wirklich zu schwach sein.
Welche vor allem leichte, zuverlässige und nicht allzu teuren Servos (die eierlegende Wollmilsau) würdet Ihr für diesen Hunter empfehlen?

Freundliche Grüsse

Beat
 

gigerd

User
Hoi Beat

Ich habe folgende Servos verbaut:

Höhenruder
Savöx SV-1261MG Digital HV
20kg
40g

Seitenruder
Savöx SV-1261MG Digital HV
20kg
40g

Querruder
Savöx SV-1254MG Digital HV
15kg
46g

Landeklappen
Savöx SV-1254MG Digital HV
15kg
46g

Bugfahrwerk
KST BLS651 Digital HV Brushless
11kg.cm 7.4V
44g

Radtüren
Futaba S-U400 Digital HV
7.9kg
39g

Bugklappe
KST BLS651 Digital HV Brushless
11kg.cm 7.4V
44g

Speedbrake
Futaba S3470SV Digital HV
9.6kg
43g

Die Akkus habe ich ganz vorne über und neben dem Bugfahrwerk verbaut, dazu zwei Adapter Brettchen gebaut. Die kann ich zum Laden herausnehmen. Ausserdem sitzt auch ein Pilot im Cockpit. So komme ich ohne Blei aus.
Schwerpunkt bei 283mm (Empfehlung 290mm), trocken und mit Droptanks montiert. Ich habe die Einlässe drin gelassen, Beuteltank 3L von Jens Pohle. Da der Tank einiges vor dem SP liegt, wandert dieser bei vollem Tank nach vorne auf 253mm. Turbine KT 140G2. Abfluggewicht 18.1kg.

Gruss
David
 

Anhänge

  • IMG_20220713_154107.jpg
    IMG_20220713_154107.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

feldi

User
Landeklappenservos nicht unter 20 25 kg Servos verwenden alles weniger geht in die Hose, da kommt ordendlich druck drauf auf die Ruder.
Höhe und Quer sollten deine Servos reichen mit gut ausgelegter Anlenkung. Seitenruder ist ja nicht so groß sollten auch reichen. Auf alle Fälle hinten leicht bleiben. Hatte auch viel Blei vorne in der Nase. Bremsklappe brauchts nicht, ist ein Gimmik. Wenn dus trotzdem haben willst brauchst auch ein starkes Servo.
Flieger fliegt echt wie ein Taxi sehr sehr gutmütig.
Mit der 170iger bist schon ordendlich motorissiert.
lg Kalle
 

uels58

User
Hallo Zusammen


Vielen Dank für Eure Antworten, Auflistungen und Meinungen.
Nach Euren Beiträgen hier im Forum habe ich mich umentschieden und folgendes Servo Setup zusammengestellt, welches ich dann in die Hunter verbauen werde.
Höhenruder und Querruder brauchen ja nicht enorme Stellkräfte.
Für die Flaps, das Seitenruder und die Bremse habe ich die etwas stärkeren und leicht schwereren Servos entschieden.

Querruder und Höhenruder:
KingMax CLS1515M 34g 15kg

Flaps, Seitenruder und Bremse:
Kingmax CLS2209M 43g 22kg

Bugrad und Bugradklappe:
Hier werde ich Standard Servos mit genug Kg Stellkraft verwenden.
Hier spielt das Gewicht keine Rolle und die Vordere Klappe braucht sicher auch etwas Kraft damit es nicht Probleme mit dem Ein und Ausfahren vom Bugrad gibt.
Da Taxi, Start und Landung im Gras sein werden, braucht es auch ein genug starkes Servo zum Lenken.

Hauptfahrwerksklappen:
Hier werde ich aus meinem Fundus kleinere und leichtere Servos verwenden da diese Klappen sicher nicht viel Kraft benötigen werden.

Ich freue mich schon, diese Hunter Schritt um Schritt aufzubauen.😀


Freundliche Grüsse
Beat
 

TobiC170

User
Moinsen Männers,

Ich hab das originale Fahrwerk mit Electron RS200 Controller verbaut. An 2s Lipo.

Leider fährt das Fahrwerl nur im Rückenflug ein.
Jemand das gleiche setup verbaut oder ähnliches Problem?

VG Tobi
 

Woid

User
Hallo wollte Mal fragen ob das jemand schon passiert ist,nach einer harten Landung habe ich am Ende Turbinen Deckel auf beiden Seiten am Rumpf zwei kleine Risse bekommen ist ziemlich schwach diese Stelle habe jetzt diese Stelle verstärkt.Das Fahrwerk hat alles weggesteckt nichts passiert.Meiner wiegt vollgetankt 16 kg mit Jet Cat 130, Schwerpunkt 280mm
 

TobiC170

User
Hallo!

Nein, mir noch nicht passiert. Wenn man sich die Form von Deckelausschnitt anschaut, dann ist das mit der eingearbeiteten Kante suboptimal und wird immer eine Schwachstelle darstellen. Ich habe das mit CFK Bändern ordentlich verstärkt in diesem Bereich.
Ebenso bei meiner Odyssey.

TopRC scheint das mit dem "kantigen" Deckelausschnitt gerne zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten