TopRC Hawker Hunter

Nein, Erstlfug musste verschoben werden, mein Kugelhahn war undicht ... Musste jetzt erstmal den Rumpf trocken legen.
Von Schub bei den Rollversuchen würde ich sagen reicht die 130+ aus.
Beim Bugrad muss ich noch den Ausschlag verkleinern, das war viel zu viel Ausschlag. Auch Überzeugt mich die Flächenverriegelung nicht wirklich.
Mal schauen was ich da mache.
 

gigerd

User
Desweitern möchte ich Eure Meinung hören, wie ihr es beim Start mit den Spreizklappen macht, lasst ihr Sie drin oder fahrt ihr Sie zu ⅓?
Ich fliege bereits Jets, doch keiner dabei mit Spreizklappe, hoffe auf eure Expertise und Erfahrung.
Hallo Jens

Bei meiner (V1) hatte ich ca. 15mm Klappen beim Start gesetzt. Ging gut. Leider hatte ich nur 3 Starts, dann wegen Blödheit und Nervosität die Hunter in Katzenstreu verwandelt 🙈😭.
Ausserdem habe ich bei den (nur) 2 Landungen festgestellt, dass sie wegen ev. zu kurzem Bugfahrwerk bzw. negativem Anstellwinkel nach Bodenkontakt sich geradezu angesaugt hat. Ist beim Landen hilfreich, beim Starten musste sie aber gut weggerissen werden.
Jetzt bei meiner zweiten habe ich gleich Elektron Mechaniken mit den originalen Fahrwerksbein en eingebaut, da die V1 Mechaniken nicht über alle Zweifel erhaben waren (und den Absturz nicht überlebt haben, da noch ausgefahren) . So ist auch gleich das Bugfahrwerk durch die Bauart der Elektronmechanik länger plus unterlegt und ich habe nun positiven Anstellwinkel. Bin so aber noch nicht geflogen, warte noch auf den Beuteltank von FuelBag.
Gruss
David
 
Hallo Kollegen,
@Sascha:
Das tut mir leid, ist eine riesen Sauerei und hoffe deine Elektronik hat nichts/ oder gar nichts abbekommen, halte uns mal auf dem laufenden!
Beim Bugfahrwerk habe ich den Servoweg kleiner gemacht und zusätzlich 75% Expo, nun ist gut!

@David:
Das mit deiner ersten Hunter tut mir natürlich sehr leid und hoffe bei deiner V2 wird es besser!
Jupp, kann ich verstehen, bei meiner Hunter ebenfalls neutral/negativ Anstellwinkel, von "positiv" konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sprechen.
.....beim First- Rollout ist mir gleiches aufgefallen und musste ebenfalls unterlegen! Unterlegen war ein muss, da ich schon geahnt habe das es, wenn überhaupt nur mit massiven ziehen funktioniert.
Zusätzlich habe ich eine neue und festere Feder verbaut.
Nun steht sie in positiver Anstellung,
auch beim Rollen wabbelt sie jetzt nicht mehr ins negative rein.
Das ist natürlich übel wenn sie saugt und parallel im Negativen hängt!
Das macht kein Spass 🙈 😀

Zum Antrieb meinerseits, wurde erst eine evoJet 160 verbaut, diese hätte sicherlich gereicht, aber nach langer Überlegung hat sie ein Upgrade auf 180er bekommen, nun hat sie wirklich Power :-D.

@all:
Für all diejenigen die Ihre Hunter erfolgreich bereits fliegen, habt ihr in der Landephase HR auf tief zugemischt oder bleibt sie stabil.
Schleppschub wird wohl eine Pflicht sein.

Gruß Jens :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup alles wieder Trocken gelegt. Die Elektronik hat nix ab bekommen.
Zusätzlich hab ich die Bugfahrwerksfeder 5mm mehr vorgespannt sowie die Magnetische Flächenverriegelung bestellt.
Ich hab mit das System mal angeschaut und das scheint eine gute Lösung zu sein.

Bei mir war das Problem , dass obwohl ich die "Klammern" gut festgezogen hatte die linke Fläche nach dem Rollen (auf Rasen) 3-4mm rausgekommen ist.
Das finde ich nicht sehr beruhigend :D
 

feldi

User
So hab jetzt mal nachgeschaut, Es ist kein Mischer von Landeklappen auf Höhenruder gesetzt, sie bleibt scheinbar neutral, auch mit gesetzen Klappen. Ich fahre allerdings die Querruder in Stellung Lande etwas nach oben ca 4-5 mm.
Mal schauen ob ich sie morgen oder übermorgen mal fliegen kann. Ist das ganze letzte Jahr nicht einmal geflogen. 😥

lg Kalle
 

feldi

User
So heute mal wieder ausgestaubt, zuerst Turbinenprobelauf i.O. dann noch Reichweite test i.O. dann musste sie in die Luft.
Macht sie auch tadellos, hebt wunderbar scale und weich ab. Rumpf ist leicht angestellt, aber wirklich nicht viel.Bugfahrwerk federt noch schön taucht aber nicht ein. Landen genau so schön, auch schön angestellt, machen die leicht nach oben gestellten Querruder aus.
Alles heile, ausser das Bremsklappenservo hinten im Rumpf, das hat nach der letzten Landung nur noch geknurrt, warum auch immer.
Anbei noch ein paar Bilder von den Endstellungen , Spreizklappe, Quer, Höhe. Hatte am Platz keinen Meterstab dabei, und in der Vereishütte hab ich auch nichts gefunden, 😢man möchts ja nicht glauben. Dann hab ich zumindest noch ein paar Bilder gemacht, hoffe man sieht so viel.
Spreizklappe.jpg

Querruder.jpg

hoehe1.jpg
hoehe2.jpg

also wenn noch fragen einfach fragen ;)

lg kalle
 

feldi

User
Noch was Fahrwerksmechaniken sind bei mir Eletron, funktionieren tadellos.
Und hatte auch noch ein problem mit den Schwingen des Hauptfahrwerks, das untere Teil wo die Radachse ist,
das war bei mir so ein weiches Material das es beim ersten schnelleren einkurven verbogen wurde und dann die Räder blockierte.
Damals gabst nichts besseres lt. Verkäufer, Die Fa Hawe hat mir dann einen adäquaten und stabilen Ersatz gemacht, seitdem ist ruhe.
lg Kalle
 
Hallo
9p2YPVUQ.jpeg
Fliege schon länger die Hunter von Toprc. Nach anfänglichen Problemen mit dem Fahrwerk
ist sie jetzt zu einem meiner Lieblingsflieger geworden.
Meine Fahrwerksbeine sind Alle mit gekürzten Federn ausgestattet.
Da ich auf Grass fliege, habe ich den Start mit etwas längerer Startstrecke und viel Höhenruderausschlag zum
abheben zugunsten der guten Landung hingenommen.
Wünsche viel Spass mit dem Flieger.

Michael
 

Anhänge

  • jv4QV9Eg.jpeg
    jv4QV9Eg.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo Michael,

hast Du beim Fahrwerk die Orginal(holz)schrauben verwendet oder gegen etwas stärkere ausgetauscht.
Dann müsste ich ja auch die Löscher in der Kulisse etwas aufbohren.
Mit Einschlag/Krallenmuttern und Austausch gegen metrische Schrauben möchte ich es nicht befestigen.
Die orginalen Schwarzen mit knapp 3mm kommen mir etwas schwach auf der Brust vor.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Ich habe gar nicht mehr die Original Actuatoren drin .
Hauptfahrwerk sind 2 JP Mechaniken (150er),am Bugrad
immer noch Original.
Ich habe alle meine Jetfahrwerke mit Holzschrauben befestigt.
Da bohre ich schonmal die Mechanik auf um grössere Schrauben
einzusetzen. (3,8-4mm).
Mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben hab ich eher schlechte Erfahrungen
gemacht.
Da gehen bei schlechter Landung andere Sachen kaputt und man bekommt die verknäulten
Gewindeschrauben schlecht raus.

Hoffe konnte helfen
Michael
 
Hallo Michael,

dann hältst Du es wie ich mit meinen Fahrwerksbefestigungen. Danke für die Info.
Werde auch leicht ausbohren und leicht senken. Befestigung wie bei Dir mit ca. 4mm
Holz/Blechschrauben.
Desweiteren wollte ich nicht den Orginalcontroller einbauen, da er vermutlich für nicht
ausfahrende Hauptfahrwerke bei einem Freund verantworlich war. Warte verzweifelt
auf wieder lieferbare Controller von Diditech, da ich hier den Abschaltstrom... über meine
Anlage einstellen und loggen kann.
Haben mich aber auf wahrscheinlich Ende des Jahres wegen fehlender Teile vertrösten
müssen.
Als Ausweichcontroller käme auch ein Electron.. in Frage, da ich hier die Abschaltschwelle
etwas erhöhen kann.
Über den TopRC-Controller kann ich keine Infos zur Abschaltschwelle bekommen.
Auch der von JP kommt nicht in Frage, da ein Freund den Testweise in seiner Odyssey drin hatte
und das Fahrwerk erst mit Electron zuverlässig ausfuhr.
Sind die Mechaniken denn austauschbar oder muss hier angepasst werden.
Befestigungslöcher hbe ich schon gebohrt.


Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael
Die Mechaniken sind soweit ich mich erinnere ohne große Umbauten austauschbar.
Nur die verfluchten Fahwerksbeine müssen weiter verwendet werden.
Ruf mal bei der Frau Jautsch an,(Jautsch Modellbau).
Dort habe ich einen Electron Controller mit erhöhtem
Abschaltstrom bekommen.
Ich denke aber das der normale 45er von Electronics reicht.
Die Frau Jautsch ist sehr kompetent und immer hilfsbereit.

Michael
 
Hallo Michael,

die Jautsch´s kenne ich bestimmt schon 20 Jahre von der ersten Jetpower👍.
Du hast recht. Soviel Kompetenz und Hilfsbereitschaft findet man selten.
Und zuverlässig sind die Beiden auch noch🙂. Musste mal gesagt werden.

Electron ist wie gesagt, zweite Wahl aus Gründen meines Fernsteuersystems und
den damit verbundenen Möglichkeiten. Keinesfalls weil die schlechter als die CRU
von Digitech ist.
Vermutlich werde ich die aber nehmen müssen, da die von Digitech wegen fehlender
Teile nicht lieferbar ist.
Etwas Zeit habe ich noch bis ich mich entscheiden muss.
Wie hoch ist der Abschaltstrom von Deiner? Normal geht Electron bis 2,5 Ampere?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Ich habe in der Hunter noch die Originalbox. Ohne Probleme mit den JP Mechaniken.
Die Electron mit dem erhöhten Abschaltstrom habe ich für ein anderes Modell verwendet.
Ich denke das waren um die 2A. Abschaltstrom.
Ich hab bis jetzt noch kein Problem mit ein oder ausfahren der Fahrwerke gehabt.
Auf Grass waren jedoch nach einigen Flügen die Originalmechaniken ausgeleiert.
Das Bugfahrwerk ist im Herbst dran.
Solange die Originalbox das macht was sie soll ,rühre ich sie nicht an.

Michael
 
Bei mir war es gestern soweit. Erstflug ist gemeistert.
Die IQ 130+ Reicht zum fliegen mehr als aus, aber wie auch oben schon geschrieben muss beim Start ordentlich gezogen werden.
Sie fliegt hervorragend!

Ich werde aber noch etwas "Angstblei" aus der Nase nehmen und ein Tick mehr Höhenruderausschlag programmieren damit sie ggf noch etwas besser startet.



gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

meinen Glückwunsch👍.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten