TopRC Hawker Hunter

Hallo Hunterpiloten,

bei mir taucht wieder ein Problem auf.
Mein Schubrohr ist sowohl auf Einlaufseite als auch Auslassseite punktgeschweißt.
Das ist wieder mal ein weiteres Problem, was mir die Fertigstellung verleidet.
Normalerweise darf das Schubrohr wegen der Längenausdehnung ja nur auf einer
Seite punktgeschweißt werden, da ansonsten eine Deformation des Rohres bei
Erhitzung stattfinden würde.
Kann mir jemand sagen, ob bei seinem Schubrohr auch vorne und hinten geheftet
wurde und dies zufällig sogar funktioniert?

Viele Grüße
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Normalerweise darf das Schubrohr wegen der Längenausdehnung ja nur auf einer
Seite punktgeschweißt werden, da ansonsten eine Deformation des Rohres bei
Erhitzung stattfinden würde.
Servus Michael,
ja, das ist definitiv so und kannst du so nicht belassen. Auch bei einer meiner Vipers war vom "engagierten Asiaten" 😉 das Hüllrohr auf beiden Seiten punktgeschweißt! Hat sich natürlich beim Flug zerknittert! Leider sind das keine Einzelfälle! Habe das dann von einem Schubrohrhersteller meines Vertrauens (AKA-Tec) korrigieren lassen, ist ja keine große Sache. Nun paßt das!
Jetgruß Peter
 
Hallo Berndi,

genau diesen Beitrag hatte ich nicht mehr gefunden, hatte ich doch hier auch meinen
Senf dazu gegeben, dass das Schubrohr so nicht bleiben darf.
Wollte sehen, wie Tom die Schweißpunkte gelöst hatte.
Mit einem Skalpell hatte ich es nicht geschafft. War wohl zu vorsichtig.
Versuche es bei Gelegenheit nochmal. Bin bei dem Modell inzwischen zu sehr gefrustet.

@ Peter, war mir natürlich bewusst. Aber die Hoffnung....
Würde mein Schubrohr ja auch Deinem Schubrohrhersteller zukommen lassen.
Ist aber aufwändig und teuer nach Österreich und zurück nach Deutschland.

Überlege sowieso gerade, ob der Durchmesser vertretbar für meine 21kg Turbine
ist. Nicht draufhauen, die dreh ich noch runter.
Und Grummania als Beispiel gibt en Durchmesser auch bei seinen Schubrohren an.
Ist dann aber kein China...

Viele Grüße
Michael
 

gigerd

User
Hallo zusammen

Ist (war 😁) bei meiner auch so. Aufgrund dieses Beitrages rasch in die Werkstatt, Schubrohr raus, Einlaufkonus runter, Schweisspunkte vorne gelöst. Jetzt kann man das Aussenrohr ganz leicht axial verschieben, hinten hälts am Wellrohr.
Blöd halt, dass man das Schubrohr nur aus dem Rumpf kriegt, wenn man ihn an der Trennstelle auseinander schraubt.Zum Glück habe ich die Kabel trennbar gemacht. So dauerte aber alles zusammen nur ne gute Stunde, dafür bin ich jetzt beruhigt. Danke für den Hinweis!
Vor dieser Aktion lief meine übrigens schon 4 Minuten Vollgas am Boden und danach hatte ich den Erstflug. Zum Glück hatte ich keine Probleme mit dem Schubrohr, aber so ist es nun sicherer. Turbine habe ich eine KT140 drin.
Michael, nicht aufgeben, der Hunter fliegt gut. Wäre schade, wenn Du das Projekt aufgeben würdest!
Gruss
David
 
Hallo zusammen, nach einem Absturz meines Hunters im PS-Design sind einige Teile preiswert abzugeben. Z.B. sind die HLw und die Booms unbeschadet, das Rumpfheckteil hat so wie auch der linke Flügel nur eine eher kleine Schadstelle u.a. mehr. Bei Interesse gerne melden.
 

Horbach

User
Die Schweizer Hunter hatten dasselbe Schema und die selben Farben wie die der RAF. Dazu gibt zahlreiche Diskussionen im Netz. Am besten schaut man bei den Plastikmodellbauern vorbei, die nehmen das Farbthema sehr ernst. Ich habe RAF dark green und RAF dark sea grey und RAF high speed silver dokumentiert. Letzteres kennt niemand so genau, dazu gibt auch einige Diskussionen im Netz. Hier oder hier zb.
 

Horbach

User
Hi Horbach,

Danke. Das sollte ja dann im Revell-Farbregal zu finden sein. ...
Ich hab für meinen Schweizer Hunter damals nach langem Studium von Farbkarten die Vallejo Farben "US Dark Green" und "Ocean Gray" verwendet, das war für mich genau genug, auch wegen dem Aspekt, dass die Farben im Laufe der Zeit leicht variierten. So stehen im Flieger und Flab Museum in Dübendorf zwei Mk.58 nebeneinander, der ältere eher blass und matt, während der neuere daneben sehr satt und glänziger dasteht (was dem Baujahr und nicht der Alterung geschuldet ist). Das High Speed Silver hab ich mir aus Alufarbe und etwas Weiss gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Hat jemand evtl. die Farbcodes recherchiert / rausgefunden? Es geht um das Swiss - Camo Sheme.

VG Tobias
Schau mal bei mir im Threat mit der Super Galeb. Dort habe ich für meine Camo die Farben abgeglichen und die passen recht genau.
Ich könnte mir vorstellen, dass TopRC die Farben auch für die Hunter verwendet. Ein Vereinskollege und ich haben die beiden mal nebeneinander gestellt und waren der Meinung, dass die Farben nahezu identisch wenn nicht sogar die gleichen sind.

Die Fotos der Farbkarten und der dazugehörigen Flächen hatte ich im G4 Super Galeb Threat gepostet :)

LG David
 

TobiC170

User
Servus zusammen,

Zu den Farben kann ich nun was berichten.
Hab mal meine vorhandenen Farben durch getestet.

Folgende Revellfarben sind sehr nah dran:

- Oliv = Revell Bronzegrün Nr. 65, Matt
- Grau = Revell Nr. 73, Matt
- Helles grau am Bug/Bauch = gemixt aus 4x versch. Revellfarben, Nr.72, hellblau, Sand und weiss, jeweils Matt. ... das hat dann aber echt gut gepasst.

Ich musste die Nase lackieren. Die hatte der Vorbesitzer komplett schwarz lackiert. Das sah nix aus.
 

Anhänge

  • 20221227_180338.jpg
    20221227_180338.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 218
  • 20221227_180348.jpg
    20221227_180348.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 213

TobiC170

User
Servus zusammen.

Heute war Re-Maiden meiner Hunter.
Habe 700g Blei in der Nase benötigt (Beuteltank, kein Hopper, Keine Powerbox). Schwerpunkt bei 29cm ab äußer Kante Lufteinlass.

Grundsätzlich würde ich sagen, es kann sogar noch Blei raus. Werde mal Schritt für Schritt Blei wegnehmen uns schauen, wie sie sich verhält.

Soweit lief alles unproblematisch. Fliege ohne Kreisel. Hat in der Luft bisl gependelt um die Hochachse. Vermutlich lag das aber an Wind und Wetter. Werde ich beobachten.

Bei der Landung hat es leider die Schwinge von einem Fahrwerk derart verbogen, dass an Rückrollen nicht zu denken war.

Das ist ja aus derart weichem Material... brutal (Originalfahrwerk).

Mal sehen was ich da machen werde. Jemand hier schon Alternativen gefunden? VG Tobias
 

TobiC170

User
Hi noch Bilder von der butterweichen Schwinge:
 

Anhänge

  • 20230121_211313.jpg
    20230121_211313.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 237
  • 20230121_211245.jpg
    20230121_211245.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 239
  • 20230121_211256.jpg
    20230121_211256.jpg
    209 KB · Aufrufe: 241
Hi, Blei in der Nase hab ich auch, aber bei mir beläuft es sich auf ca. 400gr. (immernoch viel) .
Ich hab bisher 2 Flüge gemacht und noch keine Fahrwerksprobleme mit dem Original Fahrwerk. Allerding hab ich die Federn von Anfang an gekürzt damit das Fahrwerk auch federn kann. Hast du da was gemacht ? Denn original ist das EXTREM hart, so bekommst du dann alle schläge natürlich komplett auf die Schwinge sowie Zelle.
 

Woid

User
Hallo ich hatte das gleiche Problem, dass kann man selber machen Kauf dir ein Rohr mit 1mm Wandung, funktioniert hab schon mehrere China Fahrwerk so repariert,du musst nur mit Hartholz am Ende das Loch verschließen , und dann auf der gegenüber liegende Seite ein paar Tropfen Sekunden Kleber ,ich glaub habe ein Edelstahl Rohr gekauft ebay
 

TobiC170

User
Hi, Blei in der Nase hab ich auch, aber bei mir beläuft es sich auf ca. 400gr. (immernoch viel) .
Ich hab bisher 2 Flüge gemacht und noch keine Fahrwerksprobleme mit dem Original Fahrwerk. Allerding hab ich die Federn von Anfang an gekürzt damit das Fahrwerk auch federn kann. Hast du da was gemacht ? Denn original ist das EXTREM hart, so bekommst du dann alle schläge natürlich komplett auf die Schwinge sowie Zelle.

Hab die Beine aktuell ausgebaut und zum Richten erstmal einem Kollegen gegeben. Mal sehen was zu retten ist. Wenn ich sie wieder habe, schaue ich mir mal die Federn an (kürzen).
Vielleicht ist es damit ja schon erledigt. Glaube aber, das Material der Schwinge ist einfach zu weich...und wird sich wieder verwinden. Fliege auf Gras.

Hat jemand eine Adresse, wo man solche Schwinge in ordentlicher Qualität nachfertigen lassen könnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten