TopRC L39 Baubericht

So, gestern habe ich mich noch etwas mit Freecad beschäftigt und grob mein Akkubrett geplant, da ich noch keine Komponenten habe ist alles noch nicht 100% Fix und wird bestimmt nochmal geändert. Was bleibt ist die Größe von dem Brett.

Dann habe ich gestern noch den Drucker laufen lassen um für das SLW und die HR MPX Adapter gedruckt. Da ich kein schwarz mehr hatte, musste kurz Gold herhalten um die Passgenauigkeit zu testen. Den Kragen muss ich noch etwas größer machen damit ich dort auch Schrauben kann, jetzt gehen die Schrauben am Druckteil vorbei weil es zu kurz ist, das zu ändern ist aber schnell passiert.

Heute habe ich meine Ruderhebel angepasst und direkt geschliffen, entfettet, grundiert und in den passenden Farben gepinselt, jetzt kann alles trocknen und dann geht es bald weiter mit dem einkleben.

Servos und Unilight werden heute abend mit meinem Nachbarn bestellt, der hat sich ne ZLIN bestellt.
 

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hps

Vereinsmitglied
Servus,
schön dokumentiert, ich lese gerne mit. Ich hab mir jetzt die Bilder von dem MPX-Adapter mehrfach angeschaut, kann aber die Funktionalität dahinter nicht verstehen. Warum die MPX-Einbaurahmen nicht einfach mit zwei Schräubchen befestigen? Aber du hast dir da sicher etwas gedacht!
Jetgruß Peter
 
Da kommt der Monk in mir durch :-D es sieht einfach schöner aus wenn das Loch wo der MPX Rahmen rein kommt komplett geschlossen ist und ich habe die Möglichkeit nicht nur ins GFK zu Schrauben sondern habe noch etwas mehr Futter Zum Schrauben. Bei meiner Odyssey habe ich es auch nicht gemacht aber habe jetzt bei Michael geklaut und fand die Idee gut.

Habe aucj die Hohlkehle schwarz gemacht, wenn man die Landeklappen fährt, guckt man nicht aufs Holz. Auf dem Bild ist links vorher, rechts nachher.
 

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Alle die Modellbau nichts zu tun haben, finden Modellbauer oft verrückt, heute war ich mal so verrückt und bin 2h früher aufgestanden bevor es zur Arbeit ging und habe die Ruderhörner eingeharzt. Jetzt kann bis morgen alles trocknen.

Das vorher lackieren war eine gute Entscheidung, habe sonst nach dem einharzen lackiert, aber so kommt man überall dran und kann gleichmäßig die Farbe auftragen.

Wichtig dabei ist natürlich, die Klebestelle vorher abzukleben.

Jetzt muss anschließend nur noch eventuel die Klebenaht mit etwas Farbe versehen werden.
 

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So liebe Piloten, heute habe ich mal wieder ein wenig weiter gemacht. Eigentlich ist es eine Arbeit die ich total Hasse und richtig ungern mache....Scharniere einkleben. Als erstes habe im Bereich vomGelnek etwas Fett aufgetragen um das Gelenk gegen festkleben zu schützen. Ich habe damals als Blutiger Anfänger eine Su26 gebaut und hatte es bei den Scharnieren der SU26 nicht mit Fett versehen. Habe voller Stolz die Scharniere eingeklebt und alles war Top. Morgens bin ich dann in den Keller und siehe da..... Alle Ruder waren schön in neutral Position festgeklebt 🙈 Naja.... aus Fehlern lernt man....

Mittlerweile lasse ich das UHU Endfest auch nicht mehr von einem Spartel in die Löcher Tropfen sondern nehme eine 10ml Spritze und mische das Endfest direkt in der Spritze an. Jetzt kann man die Löcher schön mit UHU Endfest füllen und die Scharniere einsetzen.

Höhe, Seite und Quer sind fertig, als nächstes kommen die Landeklappen, die mache ich aber morgen.
 

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Zur Info an alle TopRc L39 Piloten, für meine Odyssey habe ich mir schöne Flächentaschen und eine Rumptasche von Revoc in der Softline Version bestellt. Da ich mit den Taschen echt zufrieden bin habe ich mir direkt Taschen für die L39 bestellt.

Leider hat Revoc noch keinen Rumpftasche im Angebot... aber was soll ich sagen, ich stehe mit Revoc in Kontakt. Ich habe heute nach Vorgaben von Revoc den Rumpf vermessen. Nun wird ein Prototyp erstellt, anhand des Prototypen können noch Maße geändert werden. Wenn alles passt geht der wieder zurück nsch Revoc und anhand der Vorlage wird dann die Tasche erstellt. Ich könnte mir vorstellen das es bald eine schöne Schutztasche für die L39 gibt.

Hier mal die Bilder von der Odyssey
 

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Bis jetzt ist nicht mehr viel passiert, man hat ja auch noch ne Familie. Heute kommen ein paar Pakete. Es sollten die Servos, Beleuchtung, Powerbox und Empfänger drin sein. Heute geben sich die Lieferdienste bei mir die Klinke in die Hand.
 
Leider ist aktuell etwas Stillstand bei der L39. War letztes WE mit meiner Odyssey fliegen, leider hat es auf der linken Seite das FW durch die Fläche Gedrückt. Es war eine normale weiche Landung. Bei genauem Betrachten kamen jetzt Nähte hinter dem Spant vom Fahrwerk zum Vorschein, dort wurde kaum Kleber verwendet, so war der Spant nicht wirklich vollflächig mit der Fläche verklebt. Am Dienstag bringt mir ein Kollege ein Endoskop mit damit ich mal in die Flächen der L39 schauen kann, Da die Odyssey mein "Alltagsflieger" ist, muss die erstmal wieder fertig werden. Sobald es was neues gibt, halte ich euch auf dem laufenden.

Hoffe das die Nähte in der Fläche der L39 besser sind.
 
Leider ist aktuell etwas Stillstand bei der L39. War letztes WE mit meiner Odyssey fliegen, leider hat es auf der linken Seite das FW durch die Fläche Gedrückt. Es war eine normale weiche Landung. Bei genauem Betrachten kamen jetzt Nähte hinter dem Spant vom Fahrwerk zum Vorschein, dort wurde kaum Kleber verwendet, so war der Spant nicht wirklich vollflächig mit der Fläche verklebt. Am Dienstag bringt mir ein Kollege ein Endoskop mit damit ich mal in die Flächen der L39 schauen kann, Da die Odyssey mein "Alltagsflieger" ist, muss die erstmal wieder fertig werden. Sobald es was neues gibt, halte ich euch auf dem laufenden.

Hoffe das die Nähte in der Fläche der L39 besser sind.
Ja das ist scheisse...Ich hatte genau das gleiche Problem.
 

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komar96

User
So sieht es bei mir auch aus.
seit letzter Woche kann ich da leider auch mitreden. nach 7 sehr guten Landungen kam dann eine Springlandung. Auch da hat es mir auf einer Seite das Fahrwerk durch die Fläche geschlagen. Ebenso ist die Bugfahrwerksaufnahme Mus. 😩
 
Heute habe ich mit dem Endoskop alle nähte angeguckt wo ich hingekommen bin. Die L39 sieht besser aus von den nähten. Auch erinnert man weiter in die Fläche guckt.
 

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Wie ich ja geschrieben habe, möchte ich meine L39 beim Teansport oder beim einlagern schützen, deswegen hatte ich mit Revoc Kontakt aufgenommen. Flächentaschen haben sie schon im Angebot nur noch keine Rumpftasche.

Nach ein paar E-Mails und Fotos, bekam ich ein Bild zugeschickt mit verschiedenen Messpunkten. Nachdem ich die Maße zurückgeschickt habe, hat Revoc eine Probetasche gefertigt. Sie passt bis auf hinten am Heck perfekt. Anhand der Änderung wird entweder nochmal eine Probetasche angefertigt oder direkt die Originale.
 

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Wie ich ja geschrieben habe, möchte ich meine L39 beim Teansport oder beim einlagern schützen, deswegen hatte ich mit Revoc Kontakt aufgenommen. Flächentaschen haben sie schon im Angebot nur noch keine Rumpftasche.

Nach ein paar E-Mails und Fotos, bekam ich ein Bild zugeschickt mit verschiedenen Messpunkten. Nachdem ich die Maße zurückgeschickt habe, hat Revoc eine Probetasche gefertigt. Sie passt bis auf hinten am Heck perfekt. Anhand der Änderung wird entweder nochmal eine Probetasche angefertigt oder direkt die Originale.
Gut zu wissen👍
 
Gibt doch Neuigkeiten. Die 2 Piloten sind eingetroffen und haben Platz genommen. Den hinteren muss ich noch pimpen. Meine Tochter möchte das Sie mit hinten drin sitzt, muss mal mal gucken wie das mit langen Barbie Haaren aussieht 🙈 vielleicht kann ich auch den Kopf tauschen. Sind die Puppen von Bigplanes.nl, man merkt die Qualität den Puppen gegenüber von Final Modellbau.
 

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Gibt doch Neuigkeiten. Die 2 Piloten sind eingetroffen und haben Platz genommen. Den hinteren muss ich noch pimpen. Meine Tochter möchte das Sie mit hinten drin sitzt, muss mal mal gucken wie das mit langen Barbie Haaren aussieht 🙈 vielleicht kann ich auch den Kopf tauschen. Sind die Puppen von Bigplanes.nl, man merkt die Qualität den Puppen gegenüber von Final Modellbau.
In welcher Hinsicht merkt man den Unterschied der Qualität?
 
Ich wusste das die Frage kommt🤣 wolte gestern noch meinen Text bearbeiten aber hat nicht funktioniert.

Die 2 Puppen kamen an:

Puppe 1: Kopf und Hand ab,
Puppe 2: beide Hände ab.

Die Teile sind zwar nur gesteckt, aber wenn man die Hände wieder angesteckt hat, darf man die Puppe nicht angucken sonst fällt die Hand wieder ab. Die Atemmaske rutscht ewig aus dem Helm. Werde morgen mit Sekundenkleber nachhelfen damit er seine Gliedmaßen behält.

Das Visier ist einfach ein Schwarzes Gummiteil und rutscht immer aus dem Haltenöppel. Bei Final ist es ein richtiges Visier.

Also die von Final sind schon besser, aber als ich bestellt habe, gab es bei Final nur Puppen mit Drehbarem Kopf.

Ja, in so einen Flieger gehört mind. 1 Puppe aber im Flug sieht man davon nicht viel deswegen habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. Bei Final hätte ich für das Geld 1 Puppe bekommen.

Aber auch hier, irgendwo muss der Preis her kommen.
 
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