Toy von CCM-Models

HBraun

User
Soll auch Leute hier geben die bei nem 87er SP 12 mm Höhenruderausschlag (gemessen senkrecht zum Ruder) fliegen. Um die Ecke muss der Jecke ...
Genau so soll es sein,
bin wieder bei 85 mm gelandet und so lass ich ihn auch.
Und das Expo ist so eingestellt das sich alles in kleinem Bereich der Steuer Knüppel mit Vollausschlag abspielt.
Ja ich weis es ist ein wenig extrem aber ich mag es.
 

G.B.

User
..einen ähnlichen Effekt...nämlich nen knackigen Output auf Höhe... kann man ja auch mit einem hinteren SP...bei viel kleineren Ausschlägen erreichen.
Dann wird der Flieger auch richtig flott, wenn man ihn mal kommen lässt...
Aber ...wie (fast) alles im Leben...natürlich Geschmacksache 😅
 
Welcher Toy geht am Hang besser? Kreuz oder V?

Ich möchte, dass er auch "sportlich" abreißt, wenn man abrupt Höhe / Tiefe und Quer gibt, damit man auch schön nen Avalanche und so fliegen kann.

Ist der mit Kreuzleitwerk spurtreuer und geht beim Turn schöner rum?

Das HLW beim Kreuz lässt sich vermutlich einfacher demontieren, oder? Für mich ist bei dem kleinen Modell auch die Transportfreundlichkeit wichtig. Das Modell soll in einen Koffer.

Gruß,

Sven
 

G.B.

User
...mein K 'reisst' schön sportlich ab, so dass gerissene und gestossene Rollen gut gehen...auch weil er danach wieder geradeaus einrastet. Es ist schon irgendwie lustig mit einunddemselben Flieger vorher noch brav in der Themik gereist zu haben...
Allerdings habe ich die EWD auf ca.0,3-0,4° verkleinert, so dass bei WK Speed die EWD etwa 0° ist.
 
V-Leitwerk ist sehr flott draufgesteckt, mit Tesa fixiert und die Ruderhörner eingehängt. Dauert ne Minute bei mir.
Lasse es aber meistens dran.
Aufgrund der größeren Robustheit bei raueren Landungen am Hang bevorzuge ich seit vielen Jahren das V-Leitwerk.
So auch beim Toy, bei dem die Seitenruderwirkung des V-Leiwerks sehr gut ist, so dass auch z.B. Turns sehr gut und definiert klappen.
Der Korkenzieher/Lomcevak/(Avalanche) funktioniert damit sehr gut. So gut, dass am Ende der Flieger fast ausschließlich um die Hochachse rotiert.
Das sieht man auch sehr schön auf den Toy Videos an der kalifornischen Küste (Waddel Bluff).
Kann ich Dir auch gerne Mal live am Hang zeigen, wenn Du die "Münchner" Hänge frequentierst.
Gestossene und gerissene Figuren mit kontrolliertem Abriss ebenso.
Und weiter vorne hier die eindrucksvolle dynamic soaring performance mit V-Leitwerk meisterlich von @uwe vorgeflogen.

Ich hab mir nen netten Holztransportkoffer aus nem Bausatz aus Franken dazu gebaut. Hat 6 Wochen Großfamilienurlaub im Kastenwagencamper so geschützt einwandfrei überlebt.
Bilder dazu ein paar Seiten weiter vorne.
Kann gerne mehr Details dazu berichten.
 
Vielen dank. Klingt beides super.

V-Leitwerk hat beim Landen am Hang natürlich Vorteile. Besonders dann, wenn das Gras mal ein bisschen höher und ungleichmäßig ist.

Andererseits hatte ich z.b. an der Espadita in einigen Jahren Hangflug nie einen Landeschaden. Egal, ob in den Alpen, an der Steilküste, oder auf unserem heimischen, teils wilden "Acker".

Darius hat aktuell nur light EL Versionen auf Lager. Ich möchte auf jeden Fall einen reinen Segler in hard.

Ich frage bei ihm nach, wie die Situation in der Produktion aktuell aussieht und ob überhaupt beide Varianten lieferbar sind.

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten