Toy von CCM-Models

Bei ner etwas hektischen Landung habe ich die Klappen nen Tick zu spät eingefahren.
Resultat war ein halb ausgerissenes "Ruderhorn" der rechten Wölbklappe.
Zur Reparatur musste ich Ruderhorn und Anlenkstange voneinander trennen.
Der Verbindungsstift war allerdings so stramm eingepresst, dass ich ihn mit Standardmitteln nicht rausbekommen habe, insbesondere wegen des geringen Abstands zur Klappe.

Abhilfe schaffte dann dieser 3 Euro Artikel von Ebay: Ein Uhrarmbandstiftauspresser. Tolles Wort...

20231111_181041.jpg
20231111_181112.jpg

20231111_215919.jpg



Wie würdet ihr wieder einkleben?
Vorher etwas ausbohren und dann mit Baumwollflocken angedicktes 24h Harz?
Andere Vorschläge?

Ciao

Wolfgang,
der gestern nen 30 Jahre alten Oldtimer Spark V statt dem Toy fliegen mußte

P.S.: Wenn ihr so nen kleinen Hosentaschenabzieher braucht, hier die Artikelbezeichnung. Versand war aus D:

"
Artikelnummer: 166398153559
1 x Armbandkürzer Uhren Stiftausdrücker Stiftsaustreiber Glieder Entferner Werkzeug Farbe Rot"
 

Anhänge

  • 20231111_180941.jpg
    20231111_180941.jpg
    167 KB · Aufrufe: 63

akay

User
Bei ner etwas hektischen Landung habe ich die Klappen nen Tick zu spät eingefahren.
Resultat war ein halb ausgerissenes "Ruderhorn" der rechten Wölbklappe.
Zur Reparatur musste ich Ruderhorn und Anlenkstange voneinander trennen.
Der Verbindungsstift war allerdings so stramm eingepresst, dass ich ihn mit Standardmitteln nicht rausbekommen habe, insbesondere wegen des geringen Abstands zur Klappe.

Abhilfe schaffte dann dieser 3 Euro Artikel von Ebay: Ein Uhrarmbandstiftauspresser. Tolles Wort...

Anhang anzeigen 12572567Anhang anzeigen 12572568
Anhang anzeigen 12572571


Wie würdet ihr wieder einkleben?
Vorher etwas ausbohren und dann mit Baumwollflocken angedicktes 24h Harz?
Andere Vorschläge?

Ciao

Wolfgang,
der gestern nen 30 Jahre alten Oldtimer Spark V statt dem Toy fliegen mußte

P.S.: Wenn ihr so nen kleinen Hosentaschenabzieher braucht, hier die Artikelbezeichnung. Versand war aus D:

"
Artikelnummer: 166398153559
1 x Armbandkürzer Uhren Stiftausdrücker Stiftsaustreiber Glieder Entferner Werkzeug Farbe Rot"

Ich bin generell kein großer Freund von Messingaugenschrauben. Ein Gfk oder Cfk Ruderhorn hält einfach besser, zum einen wegen des Materials was sich besser mit Epoxy verbindet zum anderen weil eine größere Fläche verklebt wird.
 
Hallo,
hier mal Fotos vom E-Rumpf. Mein Toy Hard wurde vom Mahmoudi Bauservice komplett aufgebaut. Abfluggewicht 1229 g. Lipo ist ein 3S SLS Extron 1250 mAh der saugend passt. Auch Regler und GR-18 HotT passen ohne Herzchirurgisches Gefrickele gut in den Rumpf. Blei wird weder vorn noch hinten benötigt um den Schwerpunkt zu erreichen. Lasst es mich wissen falls Fotos vom Innenausbau gewünscht sind.
Beste Fliegergrüsse
Christian
 

Anhänge

  • IMG_7510.jpeg
    IMG_7510.jpeg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_7509.jpeg
    IMG_7509.jpeg
    927,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_7508.jpeg
    IMG_7508.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_7511.jpeg
    IMG_7511.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_7513.jpeg
    IMG_7513.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Schickes Weihnachtsgeschenk in schönem Retro Design!
Gratulation.
Lass uns am Erstflug teilnehmen.

Wo hast Du denn die schöne schwarze Toy Tasche her?
 
Der lag so bei Darius auf Lager und ich musste deshalb nur 3 Wochen auf den fertig gebauten Toy warten. Das leuchtende Pink ist mega gut sichtbar, ich habe bereits einen Curst in der Farbe ( s.u.). Und auf fancy colours steh ich sehr😉
Die All in One Tasche ist von fly&cover. Kann ich nur wärmstens enpfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_2758.jpeg
    IMG_2758.jpeg
    716,2 KB · Aufrufe: 49
Video reiche ich gern noch nach. Momentan leider nur unfliegbares Wetter aber wird schon noch werden, think pink.
 
Ich musste vorne noch 60 Gramm Blei rein packen. Liegt aber vieleicht daran das ich die Leitwerke und Flächen vom Toy DS dran hab.

Viel Spaß damit

Grüße

Christian
 
Hi Namensvetter, die DS Fläche und LW sind schwerer womit sich das Blei in der Nase erklärt.
 
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier mal die Flächenverbindermaße.
280 mm breit
40 mm gerader Mittelteil
20 mm tief
10 mm hoch

Verrate uns doch, was Du mit den Maßen machst. Wir wollen auch schlauer werden ...
 
Was fliegt ihr denn so für Schwerpunkte am Toy Hard V Segler?

Hat schon einerin den Segler Rumpf (ich find den schicker, als den E-Rumpf) erfolgreich nen E Antrieb eingebaut?
 
Hey Victor,
of course 3D printed looks nice but either these printed spacers are stored somewhere or attached in the wing‘s ballast slot so the look doesn‘t matter at all. Therefrore I only took a cutterknife and cut from hard foam rectangular spacers. This is quick n‘ easy, zero budget, fits perfect, is a bit flexible and the lead ballast does not rattle.
Greez
Chris
 
Same here. Just a piece of beechwoood cut to the right length serves quite nicely as ballast spacer in my Toy.
But maybe I am too old school ...
 
For shure not too old school. Why making rocket sience out of simpel spacers so our solutions are all right 😉
 

akay

User
Plywood is also fine. Just make sure to seal it with some spray lacquer. Otherwise the spacers might get stuck in the pocket if they get wet.
 
Was fliegt ihr denn so für Schwerpunkte am Toy Hard V Segler?

Hat schon einerin den Segler Rumpf (ich find den schicker, als den E-Rumpf) erfolgreich nen E Antrieb eingebaut?
CG ist 80 mm. Mit E-Antrieb hast du halt auch in der Ebene einen sehr gut einsetzbaren Flieger. Und Absaufen am Hang ist auch nicht gegeben.
 
Heute war Erstflug meines Toy Hard EL V-Tail in der Ebene. Leider war kein Kameramann vor Ort. Das Teil ist allererste Sahne. Einen derart Leistungsstarken 2M Flieger habe ich bisher noch nicht gesehen. Video folgt noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten