Toy von CCM-Models

Nachdem ich die WK Anlenkung wieder instand gesetzt habe und auch die Sender Programmierung etwas angepasst habe, so dass ich im Butterfly maximal QR Ausschlag habe, hab ich auch noch zwei andere Dinge etwas optimiert.
  • Schwerpunkt auf 87 mm gelegt
  • Snapflap für WK und QR programmiert (bei HR nach oben fahren WK und QR gemeinsam gleich nach unten und zwar linear mit dem HR Ausschlag bis auf 5 mm gegenüber Nullstellung bei max Höhenruderausschlag); auf Tiefenruder kein Snapflap
Dann am Haushang hier im Münchner Südwesten bei böigem 25 km/h Wind der Erstflug mit den optimierten Settings.
Holla die Waldfee, was das nochmal an Agilität und Wendigkeit bringt. Beim ersten HighSpeed Turn war ich selbst ganz überrascht und auch ein paar Kollegen am Hang... Genial wie er dabei die Fahrt mit um die Kurve bzw "Ecke" nimmt
So funktionieren auch die ganzen gerissenen Kunstflugfiguren nochmal deutlich quirliger (ich habe auch den QR Ausschlag etwas vergrößert).
Mein Favorit waren die gestossenen Rollen und natürlich der "Korkenzieher".
Allerdings ist die HR Wirkung nun schon sehr agil und mit den empfohlenen HR Ausschlägen brauch ich ordentlich Expo um die gewünschte Ruhe reinzubringen.


Was ich immer noch gerne hätte wäre mehr WK Ausschlag nach oben. Allerdings ist mein IDS Alugestänge dafür zu lang.
Schafft ihr mit dem mitgelieferten IDS Alugestänge die WK Ausschläge nach oben, die in der Anleitung stehen?


P.S.: @Walther Bednarz: Mein knapp 11 jähriger Junior schielt jetzt leider auch schon stark auf den Toy. Darf Deiner wirklich schon Toy fliegen?
 

akay

User
Ah Du warst das gestern 😉 … . Probier mal auf die snapflap Funktion Expo zu legen. Ich habe das für meine F3F einstellbar auf ein Poti gelegt und kann das im Flug optimieren. HR Expo habe ich sowieso immer ca 30%.
 

akay

User
Mojo F3F mit dem bunten Mondrian Design. Du hattest mich auf den Spalt am VLW hingewiesen (der von oben mit Tesa gesichert ist).
 

HBraun

User
Hallo zusammen, ich hatte einen Toy light mit K-Leitwerk den hatte ich mit 85 CG geflogen da hatte ich es sofort gemerkt wenn ich den Schwerpunkt verschob.
Nun habe ich den Toy in Hard und V-Leitwerk bei dem ich fasst keinen Unterschied merke wenn ich den Schwerpunkt verschiebe.
Er bleibt immer voll drauf.
Was mache ich da falsch ?
Natürlich habe ich eine Elektronische CG Waage.
Über Vorschläge bin ich gerne offen.
 
...
Nun habe ich den Toy in Hard und V-Leitwerk bei dem ich fasst keinen Unterschied merke wenn ich den Schwerpunkt verschiebe.
Er bleibt immer voll drauf.
...
Hi HBraun,

magst Du uns sagen, was Du mit "Er bleibt immer voll drauf" meinst?
Welche Änderung wünscht Du Dir denn, die Du nicht siehst?
Dann können wir Dir vielleicht schdienlich Hinweise geben ...

Ciao
Wolfgang
 
Hallo zusammen, ich hatte einen Toy light mit K-Leitwerk den hatte ich mit 85 CG geflogen da hatte ich es sofort gemerkt wenn ich den Schwerpunkt verschob.
Nun habe ich den Toy in Hard und V-Leitwerk bei dem ich fasst keinen Unterschied merke wenn ich den Schwerpunkt verschiebe.
Er bleibt immer voll drauf.
Was mache ich da falsch ?
Natürlich habe ich eine Elektronische CG Waage.
Über Vorschläge bin ich gerne offen.
Ganz einfach. Du legst den CG in 1mm Schritten immer weiter nach hinten. Wenn dein Modell anfängt auf das QR zickiger zu näherst du dich dem „Anschlag“.
 

HBraun

User
Ich wollte damit sagen das er absolut kein Abfangbogen zeigt.
Agil ist er auf alle Fälle,
Abreisen auf Höhe voll durchgezogen macht er immer, was ja auch gut ist.
Erst über 90mm kann er zickig werden oder Emofindlich auf Höhe.
 

Peer

User
Ganz einfach. Du legst den CG in 1mm Schritten immer weiter nach hinten.
Bitte die HR-Trimmung dann auch schrittweise tiefer trimmen.

SP ist übrigens auch zu weit hinten, wenn er im Langsamflug schön gleitet und
(bei unverändertem HR-Trimm) im Schnellflug dann unterschneidet.....

Gruß
Peer
 

HBraun

User
Der CA wird zwischen 75mm und 90mm angegeben. Das K-Leitwerk lag sat in der Luft bei 85mm und fing sich auch bei 80mm sichtbar ab jedoch beim V-Leitwerk eben nicht
 

HBraun

User
Jetzt bin ich bei 77mm CG angekommen, nun kann ich voll das Höhenruder durchziehen ohne Abriss, gut der K Rumpf ist um einiges länger jedoch verstehe ich es nicht ganz.
Abfangbogen nicht zu erkennen.
 
Ich fliege meinen Toy Hard Elektro mit VLW bei genau 80 mm. Er fängt sich minimal ab und fliegt mega.
 
Jetzt bin ich bei 77mm CG angekommen, nun kann ich voll das Höhenruder durchziehen ohne Abriss, gut der K Rumpf ist um einiges länger jedoch verstehe ich es nicht ganz.
Abfangbogen nicht zu erkennen.
Warum so weit vorne? Mir war es da zu träge und der Abfangbogen zu stark.
aber ich liebe auch neutrale Flieger ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten