Toy von CCM-Models

UweH

User
Bei den Stahlverbindern ging es Bjoern wahrscheinlich mehr um das aufballastieren über den zentralen Verbinder....und das Mehrgewicht im Rumpfbereich welches sich negativ auf die Biegung der Fläche auswirkt

Das denk ich mir schon, mir gings darum dass man die Formulierung der Stahlverbinder in der Mitte sei Gift für den Flieger leicht missverstehen kann.
Der Stahlverbinder ist im DS besser als Rumpfballast und schlechter als Tip-Ballast, aber bei zweigeteilten Flächen die beste und bei gekauften Modellen manchmal die einzige Möglichkeit die Verbinderbiegung zu reduzieren und gleichzeitig die Ballastkapazität zu erhöhen......aber wie Du richtig schreibst, der Rest des Modells muss das auch abkönnen!
Bei meiner Needle war der Stahlverbinder statt Kohle die effektivste Änderung um die Anlenkung des V-Leitwerks noch schneller über die Flattergrenze zu bringen :eek: .....wie so oft: die Menge macht das Gift :D

Im Toy ist im dünnen Flügel nicht viel Platz für Ballast, Stahlverbinder rein sind gleich 370 g mehr ohne Mehrbelastung des Kohleverbinders ;)

Gruß, Uwe.
 

UweH

User
Ist nur die Frage...bis zu welcher Speed der DS Toy hält...für Fun DS scheint er gut brauchbar....für schneller wird man sehen...

Hi Robert, kleines Update dazu, ich wusste dass Bruce Tebo mit Mehrdads Toy letztes Jahr 217 mph / 349 km/h geflogen ist, aber ich hab eben erst bei RC-Groups gesehen dass Mehrdad ein paar Tage später selbst noch einen drauf gesetzt und den Airframe Rekord mit 240 mph / 386 km/h erflogen hat.....und das mit der slope-hard-Version....tapferes kleines Fliegerchen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Wow....ich frage mich....ob die Amis alle Anlenkungen überarbeiten....und/oder das Lee an ihren Spots etwas gnädiger mit den Flugzeugen umgeht....
Bin gespannt ob deine Version 400kmh aushält....
Gruß Robert
 

UweH

User
Bin gespannt ob deine Version 400kmh aushält....

Das werde ich wohl nicht mehr heraus finden, meiner ist Gestern in einer DS-Turbulenz gestorben weil ich zu langsam am Knüppel war, Einschlag mit (zu spät) voll gezogenem Höhenruder :eek:.............bye bye Toy :cry: ...aber so ist das beim DS, da sind Verluste nie ganz zu vermeiden ;)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4741 (2).jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Am Sonntag habe ich den Toy am Hang fliegen gesehen.
Am Dienstag habe ich ihn bei Darius Mahmoudi abgeholt.
Am Mittwoch Abend habe ich die Servos in die Flächen eingebaut.
Am Donnerstag Abend habe ich den Rumpfeinbau fertig gestellt inc.Flitschenhakeneinbau
Gestern, am Freitag, war ich mit dem Toy am Hang ca. 4 h in der Luft!

Wirklich ein Klasse Gerät!

Eigentlich wollte ich die DS-Hardcore-Version haben. Diese war leider gerade nicht lagernd. Nachdem Darius aber sagte, dass auch diese harte Version DS mitmacht und die Verarbeitung so genial war, konnte ich nicht anders und habe den Toy mitgenommen. Den Toy hätte ich im Nachhinein betrachtet schon früher abholen sollen...:D

Den Erstflug habe ich gestern bei guten Hangflugbedingungen mit 1122 g und Schwerpunkt bei 84 mm gemacht. Ohne großartiges Trimmen flog er gleich geradeaus und er stieg in der großflächigen Thermik überraschend gut und ließ sich trotz des 5 Grad-Verbinders sehr gut kreisen. Es ist immer auch noch ein 10 Grad Verbinder mit dabei. Nach ca. 30 min. Erstflug habe ich dann den vollen Flächenballast reingeschoben und bin jetzt bei knapp 1400 g. Das verträgt der Toy super und er macht im Ablasser deutlich mehr Speed und hat auch ordentlich Durchzug. Trotz des erhöhten Gewichts kreist er immer noch sehr gut in der Thermik.

Leider war der Stahlverbinder gerade nicht lagernd, aber den bekomme ich natürlich noch. Dann hat der Toy nochmal 400 g mehr auf den Rippen!
In meiner Vorstellung hat der Toy mit 1800 g im DS sicherlich ordentlich Durchzug. Das werde ich bei nächster Gelegenheit austesten.

Irgendwie wirkt der Toy in der Luft größer, als ein Modell mit nur 2 m Spannweite. Ob das an den sehr guten Flugeigenschaften liegt?
Ein Spaziergänger vor Ort war auch so begeistert, alleine vom Zuschauen, dass er mich gleich gefragt hat, wo es denn den Toy gibt!

Bei ca. 40 km/h Wind, bin ich der Thermik einige Male nach hinten gefolgt und habe den Toy bis auf Anschlag unter die Decke geschraubt, um dann nach dem Ablasser von hinten im Tiefflug an mir vorbei zu schießen und dann die Energie vorne wieder abzuturnen. Besser gehts nicht.

Das war ein guter Tag!:D

Solltet ihr ein gutes neues „Love“-Toy suchen, fragt bei Darius nach! :D:D:D


DF21B2BC-D68E-42FF-B53F-A176AA6AE1D9.jpeg
05EFECF8-C386-43BA-A782-147D993EA48B.jpeg
81A32DD3-DB16-4721-B8CB-C38BBA71B2BA.jpeg
 

roana

User
bei mir hat's auch etwas gedauert, aber das Warten lohnt sich 😀
 
Guten Tag,

Bei der PINO-Serie von PCM sind die Dichtlippen auch genau gleich gemacht. Es gibt auch eine „Treppe“ im Flügel, so die transparente Dichtlippe flach zum Flügeloberseite steht. Klemm hat auch solche transparente Dichtlippen beim FS-Serie probiert, mit gute Resultaten. Ich glaube, es gibt auch eine Diskussion über dieses Subjekt im PINO 2.5 Thread.Diese transparente Dichtlippe ist nich nur eine TESA Streife, es hat mehr Festigkeit.

Ich hatte mal auch am Anfang Zweifeln, ob es eine gute Lösung war. Jetzt bin ich auch sicher, dass es eine gute Alternative zum Standard-F3X Dichtlippe ist. Ästhetisch ist es vielleicht nicht so schön, aber es funktioniert einwandfrei. Man vergiesst es aber schnell, als es mit diesem System andere Vorteile gibt. Flieger sind im Flug leiser. Du hast auch kein Risiko, dass eine Dichtlippe die Flügel Oberseite greift, wenn du mit Butterfly landest und zu spät die Klappen wieder im neutral stehst.

Toy 2m sieht sehr gut aus, viel Spass mit den nächsten Flügen!

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 
Zum Thema Dichtlippen,
Ich hatte schon einige Modelle mit Dichtlippen und ebenfalls nen kleinen Arcus in voll cfk "ohne Dichtlippen"... Man merkt heutzutage (wenn es richtig gemacht ist) fliegerisch keinen Unterschied... Es ist reine Ansichtssache meiner Meinung nach. Im Grunde genommen finde ich das Fliegerle recht interessant.... Allerdings ist der Preis meiner Meinung nach anfangs doch etwas zu hoch angesetzt.
 
Naja die paar Cent für das Band sind Nebensache , der Bauaufwand ist wesentlich geringer es sieht bescheiden aus und sorgt für Strömungsstörungen/abrisse bei Ausschlägen nach unten
Da
Naja die paar Cent für das Band sind Nebensache , der Bauaufwand ist wesentlich geringer es sieht bescheiden aus und sorgt für Strömungsstörungen/abrisse bei Ausschlägen nach unten
Anscheinend bist du noch nicht mit Spaltabdeckband geflogen oder hast es falsch aufgeklebt.... Man sollte es vor dem aufkleben eben sauber auf ca 45 Grad knicken und dann sauber aufkleben. Dann liegt es auch sauber nach unten hin an...
 
Ich bin seit Dienstag auch stolzer Toy Besitzer und Qualität und Service sind super,
beim Servoeinbau bin ich leider auf ein Problem gestoßen. Ich habe KST 10 auf den Klappen und eingebaute IDS Anlenkungen. Allerdings bekomme ich den Vielzahn des Servos nicht vollständig in den Anlekungsarm. Somit packt der Vielzahn nicht ganz und die Bohrungen der Sevobefestigung ist nicht Deckungsgleich mit den der Servos. Alle bisherigen Tricks haben nichts genutzt. IDS Arm ausgebaut, sanfte Gewalt, Silikonspray etc. Es reicht einfach nicht. Hatte jemand das schon oder gibts eine Trick / Tip für mich?
Danke schonmal
 

Pisaneli

User
Hier ist ein weiteres Video, das am Sonntag bei Dovska Baba aufgenommen wurde. Dovska baba (1.891 m) ist ein Gipfel in den Westkarawanken. Es liegt an der Grenze zwischen Slowenien und Österreich.

Nicht weit entfernt liegt der für Segelflieger sehr bekannte Flughafen Lesce-Bled. Auf der Dovska baba können Sie echte Segelflieger beobachten, die auf Langstreckenflügen vorbeiziehen.

 

Anhänge

  • 304 Shark_1.JPG
    304 Shark_1.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 127
  • Ka6_1.JPG
    Ka6_1.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten