Triad der neue Leistungspfeil!!!

laqui

User
Hallo Nurigemeinde,

auf Grund der vielen Nachfragen auf die Bilder vom Strong Thread habe ich mich dazu entschlossen für den Triad (Dreiklang) einen extra Thread aufzumachen.
Wie der Name schon sagt (Danke an Falk) soll der Triad ein F3B Pfeil werden, der auf Grund seiner Auslegung und Profile auf die jeweilige Flugaufgabe angepasst werden kann. Ich weiss das Ziel ist hoch gesteckt, aber es muss doch möglich sein mit einem Nuri einen Leitwerkler zu ärgern.
Der Triad ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Laqua-Modelltechnik und Gerhard Auerswald Modellbau & CNC-Service.
Der Gerhard hat die Konstruktion und Profildesign übernommen und ich bin für die Flugerprobung, Optimierung und letztendlich für den Vertrieb zuständig.
Der auf dem Bild zu sehende Flieger ist der Prototyp mit 2,4m Spannweite und in Styro -Abachi Bauweise gefertigt. Die Flügel sind mit Holm und komplett mit 45° Gewebe unterlegt. Aussen ist nochmal 49g Glas und weisser Lack.
Der Prototyp wiegt 2170gr, also eigentlich zu schwer. Das Serienmodell soll dann in Voll GFK mit ca 3m SPW erhältich sein.
Das Testmuster dient eigentlich nur zur überprüfung ob die Rechnungen stimmen, da bei diesem Modell durchgehend CM negative Profile (Also kein S-Schlag) verwendet wurden, die Schränkung ist teilweise in die Profile eingebracht.
Es kommt ein Strak zum Einsatz der an mehreren Stellen den örtlichen gegebenheiten angepasst ist.
Einige von euch konnten das Modell bereits bei Nurflügeltreffen im Taunus anschauen, wo es allerdings noch nicht geflogen ist, Grund war hier ein simpler Rechenfehler beim SP.
Im Urlaub konnte ich dann das Modell erstmals etwas fliegen, zuerst im Hegau bei Windstärke 5 und dann am Monte Lema bei sehr schwierigen Bedingungen.
Es lässt sich aber sagen das man bei den sehr unterschiedlichen Bedingungen sehr gut mit dem Flieger zurechtkommt.
Er reagiert sehr gut auf die Klappenausschläge und erzeugt enormen Auftrieb, da bei gesetzter Wölbklappe etwas dazu getrückt werden muss, somit ist der komplette Flügel gewölbt und bringt Auftrieb. Bei Speedstellung stehen alle Ruder im Strack und der Wiederstand ist auf ein Minimum reduziert.
Beim Landen können die Wölbklappen schön zum bremsen eingesetzt und in Schrittgeschwindigkeit aufgesetzt werden.
Der Rumpf hat das Flügelprofil und bietet ausreichend Platz für die Anlage, einen Elektrorumpf wird es auch geben, dort wird der Bürzel rund um den Motor einbauen zu können.

CIMG2843.JPG

CIMG2845.JPG

CIMG2846.JPG

CIMG2847.JPG

CIMG2848.JPG

CIMG2849.JPG

CIMG2850.JPG

Und hier nochmal die Flugbilder.

DPP_0039.JPG

DPP_0048.JPG

Die Werkstatt bilder entsprechen dem Iststand. Nachdem wir den Flieger unbedingt zum Treffen fertig haben wollten ist bei der Lackierung einiges schief gegangen, daher habe ich ihn am WE in mehreren Stunden nochmal komplett überschliffen.

Ich freue mich auf eine rege Diskusion, da diese Auslegungsphilosopie (meines Wissens)noch keiner Versucht hat.
 

kurbel

User
Sehr schick, endlich mal wieder ein Leistungsteil!

Die recht hoch gestreckten WLs finde ich persönlich sowieso schön.

Sieht schon nach ordentlich Pfeilung aus, woran wohl kaum ein Weg vorbeiführt, wenn man im Cm der Profile etwas Freiheit haben will.

Im CO9 sind wohl einge der Merkmale schon einmal verwirklicht worden, aber m. W. kein maßgeschneiderter Profilstrak.

Um die Auslegungsphilosopie zu diskutieren, würde natürlich ein offenlegen der Auslegung helfen. ;)

Kurbel
 

laqui

User
Hallo,

die Endleiste hat 30°, die Nasenleiste noch mehr. Aber dadurch braucht man auch nicht so viel Schränkung, was wiederum die Bauweise vereinfacht.
Die Flügelfläche ist bei 2,4m Spannweite schon vergleichbar mit einem normalen 3m Modell, die Flügel sind ca 1,5m lang.
Ein paar Auslegungsdaten verraten wir auch, vielleicht meldet sich der Gerhard hier noch an ansonsten mache ich das.
Der CO9 hat meines Wissens ein CM0 Profil.
 

kurbel

User
Das RS 005A hat laut Datenblatt etwa Cm0=-0,05.

Auch haben Pfeiffer/Stammler schon deutlich Cm0-negative Flügel geflogen (u.a. MH 32).

Ich will den Triad nicht kleinreden, aber er wird sich an CO9, Aurora evo usw. vergleichen lassen müssen.

Gut jedenfalls, dass ein weiteres Team in der Richtung arbeitet.
Kommerziell ist imho sogar gut, da zeigt sich durch die vielen 'Tester' (sprich: Käufer) schließlich sicher, wie gut das Konzept aufgeht.

Kurbel
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ist ein sehr schönes Teil!

Klarer Fall von Habenwollen - am besten in der Elektro-Version. Ich trauere immer noch meinem SpinOff nach (durch eigene Blödheit geschrottet).

Thomas, könnt Ihr schon absehen, ob die 3-Meter-Version zur nächsten Saison erhältlich sein wird?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Auslegung würde mich auch interessieren. Auf dem Rechner habe ich auch so ein Teil, wobei ich bei meinen Iterationen bei weniger Pfeilwinkel und dann ergo vermutlich auch kleinerem cm gelandet bin.

Bei 3m wird es zweiteilig unhandlich und man braucht schon eine ordentliche Steckung, mit ienem Mitteteiel sind es dann 6 statt 4 Klappen ...

Also ist die 2,4m Version kommerziell vielleicht die bessere.

Hans
 

Chrima

User
Hallo Thomas
Bei Dir gehts ja Schlag auf Schlag !
Sehr schöner Flügel ! Mit der zweiten Pfeilung. Und ohne Rumpf, obwohl ich selber gerne noch was „handfestes“ habe (fürs Auge ;) ).

Für genaueres über die Auslegung bin ich natürlich auch gespannt. So wie Du es erklärst, sehe ich noch nicht soviel Aussergewöhnliches.

Noch gespannter bin ich dann aber über Deine Fluganalyse, auch eben im Vergleich zum Brett !

Konnte gerade letztes Wochenende selber einmal Brett und Pfeil im F3F vergleichen. Mal schauen was Du dazu herausfindest !

Grüsse
Christian
 

laqui

User
Hi,

@Jörg, das mit dem Name ist wirklich Zufall.
@Andy, der Gerhard ist der Erbauer deines geliebten Spin Off, er hat diese seinerzeit im Auftrag von Christian Behrens gebaut und dort auch reichlich Erfahrungen.
Wir haben uns eigentlich das Ziel gesetzt besser zu sein als der CO9.
@Hans, das mit der Handlichkeit ist richtig, drüber haben wir auch bereits diskutiert, aber 2,8m werden es bestimmt und 6 Klappen sind schon fix.
 

UweH

User
Hallo Thomas,

es freut mich dass der Pfeil jetzt anständig fliegt, besonders weil ich ihn beim Nuritreffen LEIDER nur am Boden bewundern konnte. Der Mittelflügel erinnert etwas an das Erprobungsmodell von Rochelts "Flair", was sicher keine schlechte Referenz ist.
f30model.jpg
Quelle: http://midtoad.homelinux.org/RigidWings/images/f30model.jpg
Zumindest der manntragende Flair hatte auch cm0-negative Profile. Interessant finde ich dass zum wölben alle Klappen nach unten fahren, da würden mich die Zirkulationsverteilung der jeweiligen Flugzustände besonders interessieren und wenns für Thermik die Ellipse incl. der unnützen Dinger am Außenflügel:D und im Schnellflug die geringsten Profilwiderstände wären, dann wär sicher ein guter Wurf gelungen. Ich bin gespannt wie es weiter geht....;)

OT: den Strong Mini flieg ich seit Gestern mit Blasturbulator am Seitenleitwerk:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
nd wenns für Thermik die Ellipse incl. der unnützen Dinger am Außenflügel und im Schnellflug die geringsten Profilwiderstände wären, dann wär sicher ein guter Wurf gelungen.

Die Quadratur des Kreises....

gibt es ja in der Mathematik (bei "passender" Definition, was ein Kreis ist ;) )
aber diese beiden Ziele zu vereinen wird echt schwer.

Mir ist es nicht geglückt, aber ein guter Kompromiß ist ja auch nicht zu verachten. Darauf zu Schielen, ob der K-Faktor 1,002 oder 1,02 ist halte ich eh für übertrieben und so genau sind unsere Rechenverfahren auch nicht.

Gutes Handling und angenehme Ruderreaktionen sind wichtiger als das letzte Prozent induzierter Widerstand.

Hans
 

UweH

User
Hans Rupp schrieb:
Darauf zu Schielen, ob der K-Faktor 1,002 oder 1,02 ist halte ich eh für übertrieben und so genau sind unsere Rechenverfahren auch nicht.

Gutes Handling und angenehme Ruderreaktionen sind wichtiger als das letzte Prozent induzierter Widerstand.

Hallo Hans,

so seh ich das auch. Wenn bei der Thermikstellung aber k = 1,5 rauskommt und die Ellipse sich bei CA 0,25 einstellt ist die Auslegungsarbeit ein bisschen schief gegangen:D
Thomas und Gerhard haben das aber sicher viiiel besser hinbekommen;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

laqui

User
Hallo,

ich werde bei Gerhard mal noch ein paar Details erfragen.
@Andy, eigentlich wollte ich im Herbst der ersten Fliegr aus der Form probefliegen, mal schauen ob uns das gelingt.
@Christian, bist wohl den Wettbewerb mit dem Vespertilio und dem Strong geflogen?
Zu meinen Vergleich zwischen Brett und Pfeil.
An beiden Tagen bin ich sowohl den Strong Run als auch den Triad geflogen, natürlich war mir der Strong vertrauter.
Meiner Meinung nach zeigt das Brett besser die Bedingungen, sprich Blase oder Saufen. Der Pfeil fliegt sich eher wie ein Leitwerkler und durch die Möglichkeit der Wölbklappen, um die Ecke geht das Brett auch etwas besser ist aber möglich das man mit Abstimmung von Snap Flap noch etwas holen kann. Bei schwierigeren Bedingungen geht es mit dem Pfeil deutlich besser, selbst wenn man ihn beim Kurbeln überzieht nickt er nur kurz und ist sofort wieder steuerbar.
Ich bin am zweiten Tag mit ca 8% Stabi Maß geflogen, jetzt hab ich es noch etwas zurückgenommen, ich hoffe dadurch die Ausschläge weiter reduzieren zu können und dadurch auch den Wiederstand zu mindern.
Ich bin in der Vergangenheit auch schon einige andere Pfeile geflogen, es hat mich immer gestört das diese etwas stumpf wirkten. Dieses Verhalten zeigt der Triad überhaupt nicht, beim Anstechen beschleunigt er wie ein Brett.
 

laqui

User
Hallo,

hier mal noch ein paar Daten, ich hab heute längere Zeit mit Gerhard telefoniert, er ist straff am konstruieren, er will im September das erste Modell aus den Formen springen sehen.
Auslegungs Ca:0,4 bei Thermikstellung 0,58
CMo vom kompletten Flügel:0,03 bei 0° Klappe 0,048 bei 3° Klappe
K-Faktor:1,006 bei 0° Klappe, 1,02 bei Thermikstellung
Profildicke: 8,5%
Streckung: Prototyp 11,8 das Serienmodell ca 15

Ich muss ehrlich sein das ich mit den meisten Werten noch nicht viel anfangen kann, da bin ich derzeit noch am lernen. Daher mache ich auch die Flugerprobung, hier kennt sich der Gerhard nicht so gut aus.
Ein Pfeil ist meiner Meinung nach so ziehmlich das schwierigste was man auslegen kann.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

kannst Du mal Flugleistungen loggen? Heißt aber früh aufstehen.

Weiter würde mich die Übereinstimmung des Auslegungs-Ca mit dem erflogenen Ca würde mich interessieren. Ich finde das Auslegungs-Ca etwas hoch, oft ist aber das tatsächliche Ca etwas niedriger als das vorher errechnete und dann könnte es prima passen.

Hans
 
laqui schrieb:
Hallo,

hier mal noch ein paar Daten, ich hab heute längere Zeit mit Gerhard telefoniert, er ist straff am konstruieren, er will im September das erste Modell aus den Formen springen sehen.
Auslegungs Ca:0,4 bei Thermikstellung 0,58
CMo vom kompletten Flügel:0,03 bei 0° Klappe 0,048 bei 3° Klappe
K-Faktor:1,006 bei 0° Klappe, 1,02 bei Thermikstellung
Profildicke: 8,5%
Streckung: Prototyp 11,8 das Serienmodell ca 15

Ich muss ehrlich sein das ich mit den meisten Werten noch nicht viel anfangen kann, da bin ich derzeit noch am lernen. Daher mache ich auch die Flugerprobung, hier kennt sich der Gerhard nicht so gut aus.
Ein Pfeil ist meiner Meinung nach so ziehmlich das schwierigste was man auslegen kann.



also ich finde einen Pfeil auslegen nicht schwer...
ich habe lange Ranis nicht verstanden, bis ich dann so vorgegangen bin:
ich habe verschiedene Bretter und Pfeil im Ranis nachgebaut und die Unterschiede verglichen...
dann hab ich nur Pfeile im Ranis nachgebaut...
hab dann ein paar Varianten vermischt und raus gekommen ist dann das.....http://modellflug-heinz.de.tl/BurnMF-Nurfl.ue.gler-Pfeil.htm

da ich noch wenig bis keine Ahnung habe was K-Faktor oder Cm0 ??? ist, war es für mich viel leichter so was zu bauen
da ich mich um diese Parameter nicht gekümmert habe...

mein Pfeil hat all meine Erwartungen übertroffen...
ich wollte nur mal fürs erste das er so halbwegs fliegt...

und er fliegt besser als mein ehemaliger F3K Blaster!!!
nimmt gut Fahrt an.... und bei leichtem ziehen am Höhenruder geht die Geschwindigkeit runter bis zum Stillstand... und zeigt sofort jede kleine Blase an...


lg heinz
 

Chrima

User
Heinzgas schrieb:
also ich finde einen Pfeil auslegen nicht schwer...
Hallo Heinz
Einen Pfeil zum Fliegen zu bringen ist vermutlich sogar einfacher, wie ein Brett...

Thomas hat sich da aber die Latte schon etwas höher gesteckt und da gehts um maximale Widerstandsoptimierung und nicht nur um stabile Flugzustände ! ;)

Gruss
Christian
 

laqui

User
Hi,

@ Christian, recht hast du, wir wollen was richtig gutes und leistungfähiges auf die Beine stellen und wenn es richtig ausgelegt ist passt dann auch das Handling.
@ Heinz, der K-Faktor gibt die Abweichung von der optimalen ellyptischen Auftriebsverteilung an, 1 ist optimal und 1 sollte es in allen Flugzuständen sein. Daher wird der große auch mit 6 Klappen, da man dort die Klappen besser abstufen kann.
@ Hans, das mit dem Loggen wird schwierig da ich ein entsprechendes Equipment noch nicht besitze, steht aber auf meiner Wunschliste weit oben, das zeitig aufstehen wäre nicht das Problem.
Auf alle Fälle war es lustig, überall wo ich mit dem Pfeil und den Brettern aufgekreuzt bin stand sofort ein Ring Piloten um mich rum. Als ich dann mit meinen Modellen geflogen bin, hies es nur: mensch die gehen ja gut, garnicht wie sonst diese NF.
 

kurbel

User
laqui schrieb:
Auf alle Fälle war es lustig, überall wo ich mit dem Pfeil und den Brettern aufgekreuzt bin stand sofort ein Ring Piloten um mich rum. Als ich dann mit meinen Modellen geflogen bin, hies es nur: mensch die gehen ja gut, garnicht wie sonst diese NF.
Kann ich bestätigen.
Es gibt offenbar noch zu viele Negativbeispiele, oder zumindest die kollektive Erinnerung daran.
Ausgereifte leistungsfähige Nurflügel werden immer wieder mit Erstaunen und Verblüffung kommentiert.
Als hätte es Entwicklung nur bei Geschwänzten gegeben.
Aber das ist eben das, was der Ottonormalmodellflieger regelmäßig (oder überhaupt) sieht.

Umso besser, wenn man mal Triads kaufen können wird, irgendwie müssen die es ja mal merken. ;)

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten