Trimaran

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Skippers,

die Maße der Box-Tri sind leider nicht angegeben.

Sie sind seinerzeit für die F48 Klasse gezeichnet worden, damit stehen aber die Grundmaße fest.

Der Hauptrumpf ist max. 1220 mm lang, ebenso ist die maximale Breite festgelegt. Weitere Klassenvorschriften findet ihr unter www.amya.org/multihull - das ist die Multihull Seite der American Modell Yacht Assosiation.

Müßte aber etwas suchen. Die Seite ist nicht ganz so übersichtlich gestaltet.

Darüber hinaus ist die Seite von Tommi Lassila aus Finnland noch ganz sehenswert. Leider wird sie seit Anfang 2001 wohl nicht mehr großartig betreut, ist trotzdem interessant.
http://www.kolumbus.fi/tommi.lassila/f48/

Grüße
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Flatline,

eigenartig, ich komm von hier auch nicht rein :( .

Wenn Du aber auf die AMYA-Seite gehst, stehen ganz unter nach Ländern geordnete Links. Da ist auch die Adresse von Tommi und das funzt es :confused: .

Kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich das 'f' klein geschrieben habe :confused: .

Der Plan ist schon recht eigenartig :D . Die Darstellung ist nicht unbedingt das, was wir Schiffsmodellbauer gewohnt sind.

Grüße
 

Yeti

User
Die Klassenregeln und weitere Infos zur Formel 48 findet man hier:

http://formula48.esmartweb.com

Ist eine sehr offene Klasse, in der mehr erlaubt als verboten ist, sehr interessant für Tüftler.

Gruß Yeti

[ 23. Januar 2004, 16:10: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 

Yeti

User
Hi Lorenz,

hab mal hinten den "/" entfernt. Bei mir funktioniert es jedenfalls :confused:

Gruß Yeti

Hmmmm... gerade hat es funktioniert, jetzt wieder nicht. Einfach mal etwas warten, der Link stimmt jedenfalls.

[ 23. Januar 2004, 16:15: Beitrag editiert von: Christian Ückert ]
 
Hallo Leute,

zunächst mein großes Lob an die Forumisten hier. Es gab ja schon eine Menge toller Beiträge zu lesen. Etwas zum Thema möchte ich Euch auch berichten.

Letztes Jahr habe ich Erfahrungen mit der Triana von Robbe gesammelt. Die drei Rümpfe sind exakt identisch (baugleich mit denen der Topcat übrigens) und über leicht v-förmig hochgebogene Traversen miteinander verbunden. Die Rümpfe sind sehr scharf geschnitten und werden erst am langen Heck zu Rundspantern. Schwerter sind nicht vorgesehen.
Der etwas untertakelte Tri kann im Grenzbereich bei gut 4 Windstärken sehr schnell sein. Höhe läuft er dann über die überragende Geschwindigkeit. Probleme gibt es bei Windstärken unter 1, wo alle drei Schwimmer im Wasser liegen. Der Tri läuft dann zwar noch, nur mit dem Höhelaufen hapert es. Wenn man dem davonfahrenden Tri hinterherschaut, ist es erschreckend zu beobachten, wie stark der schwertlose Tri abdriftet. Da muss man u.U. aufpassen, dass man die Triana bei einschlafendem Wind zum Ufer wieder zurück bekommt. Der Lateralplan reicht bei wenig Wind nicht aus. Mich erinnert der Effekt an schwertlose Surfbretter. Optimal wäre daher m.E. auch ein Klappschwert, ähnlich wie bei Jollen, was sich per RC bei Bedarf absenken ließe.

Allen immer viel Spaß beim Segeln
wünscht
Ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo an alle Tri-fans,

wißt ihr, was das größte Problem von allen ist? Jemanden zu finden, mit dem ihr segeln könnt!
Ich hab mir den Freight Trein vom vth gebaut, allerdings mit nem Bantock-swingrig.
Das Teil ist super, kann man nur empfehlen. Aber find mal jemand, der mit Dir segelt. Nur so rumsegeln macht ja keinen Spaß :(
In M-klasse und IOM- Zeiten ist es echt schwer, ein bischen Innovation und was extra aufs Wasser zu bringen.
Ich versuche jetzt mal nen neuen Anlauf bei uns im Klub mit den 750ern. Mal schauen, wie das ankommt.

Kuni
 
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Buterfly auch, macht zwar riesenspass, ist auch noch etwas besser als die Triana, aber du findest selten andere Boote zum mitsegeln.Hier in HH gibt es noch 2 Topcats, aber die segeln die immner mit dem Bleikiel,ein Unding, finde ich, denn warum ein Multihull bauen wenn man dann noch eine Bombe drunter baut? Schumis Ferrari hat ja auch keine Anhängerkupplung. Naja, und die M Boot Fahrer betrachten einen zuerst von oben herab. Nach ein paar Schlägen, meiden sie den Vergleich oder packen angeekelt ein und ziehen weiter :D

Es gibt leider in Deutschland keine Multihull szene, auch bei den grossen Vorbilder nicht, kein Interesse, keine Sponsors, keine Veranstaltungen. Hier ist nunmal Frankreich das Maß der Dinge, und wo es grosse Vorbilder gibt, gibt es natürlich auch Modelle und auch Meisterschaften. Allerdings sind die auch eine Klasse für sich, ich habe letztes Jahr auf der Modellbaumesse in Paris keinen einzigen Multihull gesehen, allerdings auch keine M-boote oder IOM,liegt aber auch daran daß diese Sekten ;) lieber segeln und bauen als ausstellen. Gerade die multihulls Freaks sind Tüftler und Bastler und nicht unbedingt einem Verein angeschlossen, bzw dann nur der Form halber, bezahlen Ihre Gebühr damit sie die "Lizenz" und die segelnummer bekommen , und gut ist.Bei grössen Treffen kommen aber auch leicht immer 20-30 Boote zusammen, wobei die Tendenz nun zur 2m klasse ist. Wer so ein Teil mal gesegelt hat, ich hatte mal das Glück, kommt wahrscheinlich nie wieder davon los, es ist einfach genial, aber eben sehr gross.

Wegen der mangelnden Konkurrenz habe ich auch schon öfters überlegt meine Buterfly bei E-Bay reinzustellen, kann mich aber nicht entscheiden.

[ 01. Februar 2004, 08:17: Beitrag editiert von: Eric ]
 

smunck

User
nööö eric, mach mal nicht!!! ist ja bei mir auch nur eine frage der zeit bis mein tri fertig ist. ok, der liegt schon seit 2 jahren halb gebaut rum, aber spätestens nächsten winter will ich da wieder ran. mein problem ist immer, daß ich absolut kein bock habe ein rigg zu bauen, aber auch nicht die kohle über mir mal gerade ein swingrigg zu kaufen (hat da evtl noch jemand ein altes rumlieben???)
wie ist das eigentlich beim swingrigg? brauch ich eine winde oder kann ich mit einem servo was machen? sollte ja eigentlich nicht viel druck drauf sein...
gruß
sebastian
 

Gast_3462

User gesperrt
Hi,

das geleiche Problem habe/hätte ich wohl auch. Ich komme aus Lübeck, wir könnten also mal eine Tri-Regatta veranstalten :D , wenn die anderen zwei Tri's fertig werden.
Hat jemand vieleicht ene Link zu einer guten Baubeschreibung für ein Swingrigg, denn etwas anderes kommt wohl auf den meisten Tri's nicht in Frage, oder ?? :confused: An's Kaufen ist nicht so richtig zu denken (bei RC-Segel "nur" 460,- Euro) !! :(

Also Eric, NICHT verkaufen !! :)

Gruß Alf

[ 01. Februar 2004, 12:23: Beitrag editiert von: ab ]
 

Gast_1681

User gesperrt
Guck mal im Buch von F.K. Ries über M-Boote, das neuere, da ist das Bantock-Rig als Plan drin. Wird heute noch genauso gebaut.
Segelmaße sind da auch drin.
Um ne Winde werdet ihr aber nicht herumkommen; ich glaube nicht, daß ein Servo das schafft. Selst die Hitec-Winde hat bei Wind so ihre Probleme. Gib lieber paar Euro mehr aus, und besorg Dir was gutes. Gerade bei den hohen Geschwindigkeiten, die ein Multihull schafft, entstehen hohe Kräfte am Rigg.

Kuni
 
Muss nicht swingrigg sein. ist aber ganz praktisch weil schnell aufgetakelt.Ein Alurohr aus dem Baumarkt für 10 € tut es auch, zwei kugellager oder Teflon ringe und scheiben, ein bisschen Sperrholz für die Baüme, 2-3 Klemmen und gut ist.

Für ein Treffen wäre ich auch, bis dahin schaffe ich es vielleicht ja auch mal die schweren Alubeams gegen carbon auszutauschen.

PS. Ne Winde muss schon sein, ein Powerservo wäre auch nicht schlecht wegen der Stellgeschwindigkeit, aber wo einbauen ? Müsste der Arm schon über Deck liegen

[ 01. Februar 2004, 15:09: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten